Projekt Einlegen eines W-Lansticks in Sonnenblumenöl

Soll er den Stick in Öl einlegen?

  • Ja, müsste auch funktionieren.

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ja, keine Ahnung obs funktioniert, ich wills aber rausfinden

    Stimmen: 2 40,0%
  • Nein, das zerstört den Stick

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das funktioniert zwar, ist aber zu viel Action bei so vielen Alternativen

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrunterberg

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hey Leute,

da im Sommer meine Wlanverbindung aufgrund zu hoher Temperatur des Sticks regelmäßig zusammenbricht, habe ich damit begonnen, auf den Stick (er hängt fern vom Rechner am Verlängerungs-USB-Kabel) feuchtes Klopapier zur Besseren Wärmeableitung zu legen. Seit dem läuft die Verbindung, jedoch habe ich immer angst, dass entweder das Klopapier trocknet, was den Stick isolieren würde (Überhitzung) oder Wasser durchs Gehäue sickert und einen Kurzschluss verursacht. Wäre es möglich, ein 1-Liter-Glas mit Sonnenblumenöl zu füllen und den Stick einfach reinzuhängen? Das Zeug dürfte ja nicht wirklich stromleitend sein, hat einer bessere Wäemeleitfähigkeit als Luft und könnte wegen der Dichteunterschiede etwas zirkulieren. Gefährde ich dabei den Stick, oder sogar den Rechner?

Danke für evtl. Antworten!
Beste Grüße!
 
Der ist gut :D
 
Stell einfach nen Ventilator daneben der kühlt dich und den stick und gut ist.
 
Oder du identifizierst die Stelle an der der Stick warm wird, öffnest ihn und befestigst dort einen Kühlkörper (ist nur eine Idee)!
 
Oder legst den Stick in den Schatten, oder hol dir einen der nicht so heiß wird...
Das ist doch super siffig....dann hast du überall Öl im Stick den bekommst du nie mehr sauber.
 
Für den kleinen Stick findest du bestimmt noch einen Platz im Kühlschrank. Das Kabel kannst du gut durch die Gummis an der Tür einführen. Die Temperatur kannst du ggf. noch nachregel, so dass der Empfang perfekt ist.
 
Die Idee hat doch jeder schon mal gehabt.

Also wenn nur der Stick im Öl ist, hat der Rechner mMn nichts zu befürchten. Wie's um den Stick sthet, weiß ich nicht, ich habe den Feldversuch nie gewagt (schon allein die beweglichen Teile im CD-Laufwerk ließen mich das Gedankenexperiment, den PC in Öl zu kühlen, für gescheitert erklären).

Ich glaube ja, dass der Stick zumindest nicht kaputtgehen sollte, aber keine Garantie.
Wenn du's wagst, dann versuch es. aber berichte auf jeden Fall über den (Miss-)Erfolg.
 
Du kannst auch selbstklebende Kühlkörper auf dem Stick befestigen. Wahrscheinlich ist ein neuer Stick aber günstiger^^
Oder du nimmst gleich einen WLAN-Adapter, der per USB-Kabel am PC angeschlossen wird. Den kannst du in den Schatten stellen & das Teil hat seine Elektronik nicht auf so kleiner Fläche, vielleicht haben die generell niedrigere Temperaturen ;)
 
Yeah, das ist mal die Dauerlösung schlechthin :rolleyes::freak:
Wie wärs einfach mit nem kleinen Lüfter oder Alternativ ein Kühlkörper aufkleben?
 
Also ich weiß zwar nicht, wie dein Wlan-Stick aussieht, aber wenn der nicht anständig isoliert ist, dann kann das Ding unter umständen schon kaputt gehen. Und freu dich, wenn dir ausversehen das Glas mit dem Öl umkippt. Bevor du dir so ne Sauerei mit Sonnenblumenöl, Wakü oder ähnlichem antust, würd ich mir (das Öl muss man ja auch ab und zu mal erneuern) eher einen neuen Stick anschaffen^^.

Am besten solltest du es jedoch erstmal so machen, dass du das Plastik an der Stelle wegbrichst, wo es zu warm wird, vielleicht reicht das ja;)
 
Gehen tut es schon (der PC im Öl von uns läuft schon seit geschätzt 6-7 Jahren, aber in Hydrauliköl), aber so was wegen einem Stick, wurden ja schon ein paar Alternativen genannt.

@TimBerlin
Da reicht schon der Dreck vom Stick und es leitet, also nicht so ideal.
 
Man könnte jetzt mit Hochfrequenztechnik kommen, verzerrt irgendwelche Werte im Schaltungsdesign.. aber egal, ich find die Idee so als vorübergehende Notlösung super, einfach probieren :D
Kaputtgehen wird er jedenfalls wohl nicht..
 
Als Notlösung würde ich einen Ventilator nutzen, oder wie willst du den Stick irgendwann wieder sauber bekommen??
 
Das mit dem Schatten habe ich schon erfolglos ausprobiert, der Kühlschrank ist leider zu weit weg. beim Aufbrechen, hab ich angst, mit meiner Lauenhaftigkeit irgendwas zu zerbrechen. Mit dem Öl im Stick hätt ich keine Probleme. Beim destillierten Wasser habe ich angst, dass auf Dauer irgendwelche Salze reinkommen (und sei es durch den Stick selbst) Ventilator ist natürlich eine gute Idee, aber jetzt reizt es mich doch schon irgendwie, die Sache mit dem Öl auszuprobieren, es sei denn, Ihr könnt mir sagen, ob oder warum das schlecht für den Stick sein könnte. Kann leider in diesen Tagen wegen Dauerbüffelei keinen Internetausfall riskieren, werde es aber die Tage mal testen und bescheid sagen...
Danke für die blitzschnellen Antworten!
 
was für ein wlan stick ist es?
ich hatte mal einen avm/fritz. wurde recht gut warm aber hat immer recht gut funktioniert.
irgendwann am es dann immer wieder zu verbindungsabrissen bis er am ende gar nicht mehr ging (so ein schrott).

öl ist nicht schlecht für den stick...du wirst ihn nur nie wieder sauber kriegen, er wird dir ewig etwas ölig bleiben.

ich würde eher das gehäuse öffnen und nen lüfter nebenhin stellen. oder sogar kühlkörper, je nachdem was sich ergibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben