Reklamation MSI GT70-2PE12H11

PeHe1

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

weil mein früherer Rechner schon einige Jahre auf dem Kasten hatte, habe ich am 2.4.2014 bei Caseking ein MSI GT70-2PE12H11 erworben. Lief so den ersten Monat auch problemlos, wobei ich in dem Zeitraum nichts gemacht habe, was die Hardware gefordert hätte.

Die Probleme haben angefangen, als ich das erste mal ausprobiert habe, TESO auf dem Gerät zu spielen. Grafikkarte ging teils auf über 90° C hoch, gab harte FPS-Einbrüche, also eigentlich unspielbar das ganze. Weil ich das Notebook auch beruflich brauchte, habe ich erstmal nicht reklamiert, bei anderen Spielen (z.B. Final Fantasy 14) gab es auch, abesehen von FPS-Einbrüchen in sehr unregelmäßigen Abständen (einmal alle 1-2 Stunden), nichts zu beanstanden. Dann kam Wildstar, und der Spaß ging richtig los - mal alle fünf Minuten ein FPS-Einbruch, dann eine halbe Stunde nichts, dann stürzt mal der Grafikkartentreiber ab. Letztlich habe ich reklamiert - die RMA-Bestätigung ist dann bei mir am 17.6.2014 eingegangen. Dann war erstmal wochenlang Funkstille. Was passiert ist, ist passiert - letztlich habe ich das Notebook am Donnerstag, den 31.7.2014, wieder erhalten. Diese Zeitspanne allein wäre schon schlimm genug, allerdings konnten die Defekte nicht nachgestellt werden. Ich habe dann mal wieder Steam installiert, Divinity - Original Sin gestartet, und sieh an, keine zwei Minuten Laufzeit und das Spiel geht unter 1fps, Sound kratzt ab, Spiel stürzt letztlich ab. Weder Programmneustart noch Rechnerneustart haben das Problem behoben.

Bei der ganzen Geschichte ist mir noch das eine oder andere aufgestoßen, aber wichtig ist mir primär, dass die Geschichte schnell gelöst wird.
 
Ja also, morgen werde ich das Notebook einschicken. Das ist eine Tatsache.

Ich möchte auch darum bitten, dass MSI explizit noch einmal auf die Mängel hingewiesen wird erstmal:
- Das Gerät läuft heiß. ~85° C Grafikkartentemperatur wenn die GeForce ranmuss, gerne auch über 90° C wenn mal etwas mehr Leistung hermuss (wir reden hier von "TESO im Startgebiet rumlaufen", nicht "irgendein neuer Egoshooter mitten im Gemetzel mit Ultra Settings").
- Der Lüfter dreht ziemlich laut, wenn das Gerät ein paar Stunden lang an ist. Nicht laut genug, um mit aufgesetztem Headset zu stören, aber laut genug, als dass man dann nicht mehr im Zimmer einschlafen könnte, in dem das Gerät liegt.
- Das Notebook kann man zum Spielen vergessen. Divinity läuft keine fünf Minuten, ohne dass der Grafikkartentreiber abstürzt. In FFXIV in eine Stadt zu laufen, killt den Rechner. Wildstar ist nach maximal 30 Minuten ein Standbildfest. TESO röstet die Grafikkarte.

Ich möchte festhalten: Das Notebook wurde neu aufgesetzt. Oft. Auch bevor ich das Notebook das erste mal eingeschickt habe. Auch wenn nur Windows, der Intel VGA Treiber und der GeForce VGA Treiber (und ja, jeweils die verdammte aktuelle Version) installiert sind, treten alle Probleme auf.

So, dieses Notebook war über einen Monat... irgendwo. Ich weiß immer noch nicht, WARUM ich es über einen Monat nicht hatte. Ich meine, so ein Zeitraum OHNE JEDE RECHTFERTIGUNG ist sowieso unzumutbar, aber he, wenn die Sache danach gelöst gewesen wäre, ok. Das Gerät nach der Zeit zurückbekommen mit der Behauptung (ein anderes Wort an der Stelle wäre wohl üble Nachrede), es würde einwandfrei funktionieren UND MEINE VERDAMMTE SOFTWAREKONFIGURATION könnte Schuld sein, sowas ist mehr als der Gipfel der Unverschämtheit. Ich meine, seien wir ehrlich, die Sache war an der Stelle nur nicht beendet, weil ich Idiot nicht von Anfang an schriftlich eine Frist gesetzt habe und folglich nicht vom KV zurücktreten konnte.

Also ja, über ein Monat (und das ist lange, wenn man das Gerät auch für Arbeitszwecke braucht... Berichte auf dem Handy tippen macht sowas von keinen Spaß) ohne Gerät, keine Begründung für den Zeitraum, und das Problem ist nicht erledigt.
Was man beachten könnte: Das Teil ist keine sechs Monate alt. Aber he, who cares? Ich habe das Gerät ohne eine Änderung zurückbekommen, also wird das Problem ja erledigt sein (ja, das war Sarkasmus).

Das Problem war nicht erledigt, Überraschung, also habe ich den Thread hier aufgemacht. Nach wie vor mit dem Ziel, so schnell wie möglich das einwandfrei funktionierende Notebook endlich zu erhalten, für das ich fast zweitausend Euro ausgegeben habe. Ich habe also brav kooperiert, auch als ich "Beweise" für die eingeschränkte Funktionalität des Gerätes sammeln sollte (In den ersten sechs Monaten muss nicht ich beweisen, dass das Gerät nicht funktioniert! Hallo?!). Dadurch scheine ich mir ja das Recht erworben haben, das Notebook erneut einzuschicken... auf KULANZ! Das ist nicht Kulanz. Kulanz wäre, wenn ich für die Zeit DIESMAL ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt bekommen würde. Bekomme ich nicht. Kulanz wäre, wenn das Notebook durch ein Neugerät ersetzt werden würde, sobald ein Mangel festgestellt wird. Wird es nicht. Wenn ich innerhalb der ersten sechs Monate der Meinung bin, mein Gerät ist kaputt, dann ist es keine Kulanz, wenn es überprüft wird, sondern etwas, worauf ich einen Rechtsanspruch habe.

Ich akzeptiere, dass mir Caseking kein Ersatzgerät zur Verfügung stellen wird.
Ich akzeptiere, dass das Gerät nicht ausgetauscht wird, sollte ein Schaden festgestellt werden (Ha! Denkt ihr, wenn das Gerät nochmal unbeschädigt zurückkommt, zucke ich mit den Schultern und denke mir "dieses Gerät, für das ich ne ziemliche Menge Geld ausgegeben habe, funktioniert nicht. Oh well, passt scho"?)

Ich denke mir meinen Teil, aber ich akzeptiere das.
Aber keine Frist setzen? Ernsthaft? Ich habe das Notebook nicht von MSI gekauft. Ich habe das Notebook von CASEKING gekauft. Das heißt, nicht MSI muss mein Problem in einer angemessen Zeit beheben. CASEKING muss das machen. Und es ist mir egal, wie. Genauso, wie es Caseking egal ist, wie ich ohne PC zurechtkomme.

Ich setze eine Frist zum 23.9.2014 für die Reparatur des Notebooks.

Hochachtungsvoll,
PeHe1
 
Btw... installiere dir mal Throttlestop, dann laufen deine Spiele problemlos. MSI liefert leider nur ein 180W Netzteil aus, welches etwas zu schwach ist. Das Akku sollte auch stets verbaut sein, da das Gerät dieses auch beim Vollast beansprucht (HybridPower) um so dem 180W Netzteil noch ein wenig untersützung geben zu können.

Und nun zu deinen Problemen...
1. 80-90°C sind aber normale Temperaturen für solch eine GPU. Ab 105°C wird es langsam eng, aber vorher drosselt die GPU
2. der Lüfter ist für ein Gamingnotebook ausgelegt. Es gibt nur einen, und der muss der ganze System kühlen, daher ist auch gerne mal etwas lauter, und das auch im IDLE Modus. Nutze dafür das folgende Tool für die Lüftersteuerung: http://www16.zippyshare.com/v/23339975/file.html
3. Das Notebook ist perfekt zum Spielen geeignet, man sollte es allerdings auch stets Up2Date halten... Sprich Bios, EC Firmware, vBIOS, Treiber.
4. das auswechseln der WLP bewirkt das sich die Temperaturen senken. MSI verwendet leider recht minderwertige Paste bzw es kommen eigentlich fertige Pads zum Einsatz. Die Garantie bleibt bei MSI auch nach dem öffnen des Gerätes bestehen. Es darf sogar das Garantiesiegel geöffnet werden. Bei den Arbeiten im innerenen des Gerätes darf nur kein Schaden entstehen bzw es darf auch kein Folgeschaden entstehen, durch unqualifizierte Arbeiten.

Hier noch ein paar Links:
Systembios 50Y non-RAID vom 29.07.2014: http://download.msi.com/bos_exe/E1763IMS.50Y.zip
Systembios 70Y defaul RAID vom 29.07.2014: http://download.msi.com/bos_exe/E1763IMS.70Y.zip
EC Firmware 1513 vom 14.04.2014: http://dl.msi.com/download_files/frm_exe/w8_1763EMS1.513.zip (müsste schon drauf sein)
vBIOS GTX880M 80.04.F7.00.07 vom 03.06.2014 http://dl.msi.com/download_files/frm_exe/gx_80.04.F7.00.07.zip (müsste auch schon drauf sein)

Anleitung zum flashen des Systembios: http://www.msi.com/files/pdf/Flash_BIOS_by_UEFI_BIOS_Setup_Utility_en.pdf
Anleitung zum flashen der EC Firmware: http://www.msi.com/files/pdf/EC_Firmware_Update_SOP_for_Windows_EN.pdf
Anleitung zum flashen des vBIOS: http://www.msi.com/files/pdf/VBIOS_Update_under_DOS_mode_EN.pdf

Beim nächsten Servicefall einfach direkt zu MSI schicken. Dann hast das Gerät innerhalb von 10 Tagen wieder, es wird auch direkt bei dir zu Hause von UPS abgeholt.

Du kannst dich bei Problemen mit MSI Geräten auch direkt bei uns im MSI Forum melden, dort bin ich u.A. Moderator für die Notebooksektion.
 
iTzZent schrieb:
...Beim nächsten Servicefall einfach direkt zu MSI schicken. Dann hast das Gerät innerhalb von 10 Tagen wieder, es wird auch direkt bei dir zu Hause von UPS abgeholt...
Falls er dann aber ein Austauschgerät (andere Serienummer) bekommt, verliert er seine gesetzlichen Gewährleistungsrechte über sein ursprünglich gekauftes Gerät. Deshalb halte ich persönlich diesen Ratschlag zwar für gut gemeint, aber problematisch. Ich für mein Teil würde weiterhin den Händler fordern.
 
Da die Garantie genauso lange wie die Gewährleistung geht, sollte das Thema ehr keine Rolle spielen. Innerhalb der Garantie liegt die Beweiskraft seitens des Herstellers, somit ist da meistens auf der sicheren Seite.

Händler sind nur für einen 1:1 Umtausch empfehlenswert, wobei das mittlerweile auch kaum noch einer macht, wenn man nicht gerade ein besonderes Servicelevel dazu kauft...
 
Innerhalb der ersten 6 Monate habe ich als Kunde im Rahmen der Gewährleistung gegenüber dem Händler absolut die stärkere Position.
Warum sollte ich mir da die Garantie des Herstellers antun, deren Bedingungen und Auschlüsse der Hersteller auch noch selbst festlegen kann?
 
Hallo PeHe1,

gerne erläutere ich hier erneut den aktuellen Sachverhalt, den ich auch schon per PM mit dir besprochen habe. Da wir bereits einen Reparaturversuch unternommen haben und von MSI schwarz auf weiß bestätigt bekommen haben, dass das Notebook fehlerfrei ist, können wir aktuell keine weiteren Schritte im Rahmen der Gewährleistungsabwicklung unternehmen und sind unserer Pflicht bereits vollumfänglich nachgekommen. Es ist uns daher nicht möglich ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen, weil aktuell offiziell kein Defekt vorliegt. Wir haben uns deshalb dafür eingesetzt, dass MSI aus Kulanz einen weiteren, eigenen Abwicklungsversuch im Rahmen der Herstellergarantie unternimmt. Rechtliche Ansprüche können daraus allerdings nicht abgeleitet werden.

Darüber hinaus ist es bei Caseking generell unerheblich, ob sich ein Gerät innerhalb oder außerhalb der 6-monatigen Beweislastumkehr befindet, da wir generell keine Beweise von unseren Kunden bei einer Reklamation einfordern und somit eine Reklamation im Gewährleistungszeitraum niemals ablehnen (und genau darum geht es bei der Beweislastumkehr). Belege für einen Defekt sind allerdings dann nötig, wenn ein Hersteller-Test keinerlei Fehler offenbart und das sollte dann auch nicht zu viel verlangt sein.

Zu den monierten Problemen kann auch ich nur sagen, dass die Temperaturen ziemlich normal aussehen für ein Gerät dieser Klasse und laut drehende Lüfter sind bei Gaming-Notebooks mit derartiger Rechenleistung nicht ungewöhnlich, da der Grafikchip schließlich eine TDP von über 100 W aufweist. Auch die Bearbeitungszeit über den Händler ist mit einem Monat normal, weil das Notebook in der Zeit eben über zwei Ecken hin und her geschickt und dazwischen getestet werden muss.

Wir hoffen, dass die direkte Abwicklung über MSI dein Problem nun lösen wird. Wenn bei dem zweiten Test nun doch ein Fehler festgestellt wird, dann ist das auch für uns äußerst relevant...

Liebe Grüße,
Mike
Ergänzung ()

Update: Du hast unserer RMA geschrieben, dass du vergessen hast die Rechnung beizulegen und ich habe diese nun selber an MSI weitergeleitet.
 
Zurück
Oben