Kaufberatung (ITX) Mini Gaming PC

Ich finde bei MF nur einen Slot-In BluRay Brenner. Reicht da nicht auch ein DVD Brenner?

1) das musst du wissen, wäre aber, zumindest für mich, durchaus eine Option.
2) "Gold" bedeutet, dass es effizienter, als "Bronze" ist, modular bedeutet, dass man die Kabel abnehmen kann, bzw. nur die Kabel ansteckt, die auch gebraucht werden (siehe Bild). Hier mal die beiden PSUs im Vergleich. MMn kannst du auch das SilverStone Strider Series 450W SFX12V nehmen.
3) VLP bedeutet "very low Profile", also RAM, der besonders niedrig ist. Das kann bei einem Mini-ITX System ausschlaggebend sein. Da du aber offensichtlich planst, bei MF zusammenbauen zu lassen, kannst du auch den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 nehmen. Sollte der zu hoch sein, setzt sich MF mit dir in Verbindung. Da musst du dann doch den VLP RAM nehmen.
4) Du könntest auf die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5 ausweichen - unter eine R9 280 würde aber ich nicht gehen.
5) Kommt darauf an, ob du es dir zutraust. Wenn du selbst zusammenbaust, nimm den VLP RAM; es wäre sonst ärgerlich, wenn der normale RAM nicht passen würde.

Für was benötige ich "Silverstone Slimline SATA Adapter für SATA"?
Slim Line und Slot-In ODDs haben andere (kleinere) Strom- und SATA Anschlüsse, als normale ODDs, SSDs & HDDs. Da brauchst du den Adapter.
 

Anhänge

  • SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V modular.jpg
    SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V modular.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 156
0) Einen Brenner brauche ich eigentlich garnicht, mir würde ein BluRay Reader reichen (hab einige Blu Rays hier rumliegen), es gibt aber nur Brenner. In meiner Konfiguration sind 2 eingebaut und mich würde interessieren woher die 30€ Unterschied rühren
1) Da bin ich mir noch unsicher. Wenn der für 66 Euro ausreichend ist bleibe ich aber wohl dabei.
2) Über die Effizienz hol ich die 30€ in 2 Jahren wieder rein :) (und wenn ich selbst zusammenbaue wird das abklemmen der nicht benötigten Kabel sicher sinnvoll) -> Ich bleibe beim Gold
3) Wenn ich selbst zusammenbaue VLP, sonst versuch ich die normalen
4) Hab mir mal den GPU Boss Vergleich angeguckt und ich glaube ich bleibe dann bei der Großen

5) Ich glaube ich versuchs. Man wächst an seinen Herausforderungen und wenn man mal aufrüsten möchte, dann kennt man das Innenleben wenigstens :)

Falls du bezüglich des BluRay noch eine Auskunft hast wäre das nett. Ansonsten bestelle ich am Wochenende :)

Danke dir auf jeden Fall für die Geduld!
 
Ah ja, jetzt habe ich das zweite ODD auch gesehen. Das LG ODD kommt leider nicht in Frage. Für das Raven Z benötigst du ein Slim Slot-In ODD. Slot-In ODDs sind Laufwerke, die die ohne Laufwerksschublade auskommen. (so wie bei Autoradios mit CD-Funktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann würde ich es glaube ich aus der Konfiguration rauslassen.

Bzgl. Konfiguration:

Ich habe Mindfactory gerade mal angeschrieben um v.a. wg. der RAM-Riegel (VLP oder nicht VLP) zu fragen.

Die meinten, die Konfiguration würde soweit passen (auch ohne VLP), aber im wortlaut: "das Netzteil ist zu schwach. Es sollte mindestens 550W haben. Sapphire empfiehlt 650W."

Das Problem ist: Die haben ja nichtmal ein stärkeres SFX im Angebot?! Jetzt bin ich da wieder verunsichert...
 
... "das Netzteil ist zu schwach. Es sollte mindestens 550W haben. Sapphire empfiehlt 650W."
Das Problem ist: Die haben ja nichtmal ein stärkeres SFX im Angebot?! Jetzt bin ich da wieder verunsichert...
Sapphire und auch andere Hersteller können nicht davon ausgehen, dass jeder hochwertige PSUs verbaut, daher die höhere Angabe. Das SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V ist eine sehr hochwertige PSU und wird reichen.
Außerdem gibt es lt. Geizhals europaweit nur 4 SFX PSUs ab 450W; die beiden SilverStone PSUs mit 450W kennst du, das Tacens Anima APS500 500W SFX12V 2.3 ist ein Chinaböller und ich empfehle es keinesfalls und die vierte PSU wäre das SilverStone Strider Series 600W SFX12V, was allerdings den entscheidenden Nachteil hat, dass es europaweit nicht lieferbar ist.

Somit verbleiben drei Möglichkeiten:

1) du bleibst bei der Zusammenstellung (halte ich für das Beste)
2) eine schwächere GPU (halte ich für die schlechteste Lösung)
3) ein anderes Gehäuse, in das auch ATX PSUs passen (kann man machen, ist aber mMn nicht nötig)
 
1) Ich denke ich werde dir da vertrauen und dabei bleiben (Was passiert eigentlich wenn die PSU mal nicht ausreicht wegen hoher Systembelastung, geht dann was kaputt? (Falls das häufiger passiert kann ich ja irgendwann eine 600W PSU kaufen)

oder

3) Ich hatte zu Beginn ja das Node 304 v.a. wg. fehlendem CD-Slot ausgeschlossen (wobei ich ja jetzt erstmal eh kein BluRay Laufwerk nehme). Wenn ich mich nun doch für das Node 304 entscheide, würdest du dafür wieder deine Zusammenstellung aus deinem ersten Post empfehlen oder passt die dafür nicht? Eine größere PSU passt ja rein oder?


zu 2) Ich werde jetztbei der GraKa bleiben, fällt daher weg.
 
Wenn ich mich nun doch für das Node 304 entscheide, würdest du dafür wieder deine Zusammenstellung aus deinem ersten Post empfehlen oder passt die dafür nicht?
Ich schaue mir das gleich einmal an. :)
Ergänzung ()

So, mit dem Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX könnte man den CPU Kühler ändern. Da würde auch ein Kühler im Tower-Design passen, wenn man das möchte. Um GPUs über 170mm Länge zu verbauen, muss allerdings einer der 3 HDD Käfige ausgebaut werden. Im Node 304 sind auch PSUs im ATX Format (bis 160mm) möglich. Es ist kein ODD möglich.

Das könnte dann so aussehen:
Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
eine von diesen PSUs: klick
CPU Kühler: Raijintek Themis

Hier habe ich noch ein Video auf der Fractal Design Seite gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Txb6onTWorE
 
Hast du gaaanz toll gemacht. Und nu kauf den Krams endlich ;)
 
Argh... wollte mir gerade das System (mit dem Raven) bestellen, aber der CPU Lüfter scheint Lieferschwierigkeiten zu haben...

https://geizhals.de/thermalright-axp-200r-rog-100700542-a1029394.html

Wäre der hier eine Alternative oder soll ich besser schauen, dass ich den von dir konfigurierten separat woander herbekomme?

PS: Habe eigentlich nur nach einem in der gleichen Preisklasse mit ungefähr den gleichen Maßen geschaut...


Nachtrag:

http://www.tomshardware.com/reviews/low-profile-heat-sink-mini-itx,3639-20.html

In diesem Test wird er u.a. mit der Nitrogon verglichen und schneidet gut ab (wenn ich den richtig interpretiere). Aber passt der in das Raven-System?!

Was meinst du JollyRoger? (Ich belästige dich hoffentlich zum letzten mal bevor es ans zusammenbauen geht :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum SilverStone Nitrogon NT06 Pro habe ich den Thermalright AXP-200R ROG noch nie verbaut, ich denke aber, dass er kein schlechter Kühler ist. Ob er allerdings ins Raven Z passt - k.A.

Was Probleme bereiten könnte ist, dass der Thermalright um 11mm tiefer ist, als der SilverStone.

Wenn du selbst zusammenbaust, würde ich dem SilverStone Kühler ganz einfach bei einem anderen Shop kaufen.
Wenn du zusammenbauen lässt, musst du, solltest du den SilverStone Kühler nachträglich einbauen wollen, alles wieder ausbauen, da der Kühler mit einer Back Plate montiert wird. Da würde ich es mit dem Thermalright versuchen. Der Shop würde sich ohnehin mit dir in Verbindung setzen, sollte der Thermalright Kühler nicht passen.
 
Hab bei mindfactory mal nachgefragt, die meinten der Lüfter sollte passen.

Hab die Konfiguration jetzt auch mit dem Thermalright-Lüfter bestellt. :king:

Ich melde mich mit einem Zusammenbau-Bericht :hammer_alt:


Danke für die Beratung! Ohne Zusammenbau und inkl. Versand bin ich übrigens genau bei 1000€ gelandet. D.h. inkl. Windows im Budgetrahmen.
 
Ja, Feedback wäre nett und ist immer gerne gesehen. :)
 
Also hier mein erster Zwischenbericht (oder auch Problembericht :hammer_alt: ):

Die Grafikkarte kommt wg. Lieferschwierigkeiten leider morgen erst an, ich habe mich mit einem Kollegen aber bereits gestern an den Zusammenbau gemacht.

Auch wenn die Aussage von mindfactory anders lautete: Der Thermalright-Kühler passt nicht. Er gäbe nur eine Ausrichtung in der man ihn hinein setzen könnte, dann blockiert er aber den PCI-Slot... Fazit: Zurückschicken und wo anders den Silverstone NT06 bestellen.

Haben das System jetzt ohne Grafikkarte und mit dem boxed-Lüfter zusammengeschraubt. Hat soweit auch alles überraschend gut funktioniert... beim Anschalten jedoch das Problem:

Man drückt auf den Power-Button, die blaue LED leuchtet kurz auf und der CPU Lüfter dreht sich für etwa eine Sekunde, danach ist der Rechner wieder aus und tut nichts mehr. Dies lässt sich beliebig oft wiederholen... Könnt ihr mir sagen was die möglichen Fehlerquellen sind? Defektes Netzteil oder Mainboard?


Ein zweites, wesentlich geringeres Problem: Das Ravengehäuse hat 2 Gehäuselüfter mit 3-poligem Anschluss. ICh finde auf dem Motherboard jedoch nur 2 Anschlüsse "CPU_FAN" und "SYS_FAN", diese sind jedoch 4 polig! Wisst ihr wo die Gehäuselüfter dann angeschlossen werden?

Danke wenn ihr mir da aus der PAtsche helfen könnt :(
 
Du wirst ohne Grafikkarte kein Bild bekommen ^^
Xeon1231 hat KEINE Grafikeinheit!

Wenn du einen beeper anschliessen würdest, bekämst du warscheinlich diesen Code: 1× lang 2× kurz


Wegen den Lüftern.
3PIN kannst du auch problemlos auf 4PIN schnallen (sofern es passt), oder mit Adaptern an Mainboard oder Netzteil klemmen.
 
Das ich kein Bild bekomme ist mir bewusst, habe ihn auch an kein Ausgabegerät angeschlossen. Trotzdem müsste das System laufen. Würde ich an Lüftern und HDD Aktivität, Power-Lamps erkennen. Aber wie gesagt, geht er gleich wieder aus.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ohne Grafikkarte bei einem Xeon das System nicht startet, bzw kurz angeht, Fehlercode kommt und ausgeht.

Du kannst aber gerne nocheinmal nachschauen ob die Abstandhalter alle richtig sitzen (keiner zu viel).
Der RAM richtig sitzt.
Die CPU richtig eingerastet ist und alle Stromzufuhren richtig sitzen.

Lag bei dem board kein beeper bei?
 
Das Ravengehäuse hat 2 Gehäuselüfter mit 3-poligem Anschluss. ICh finde auf dem Motherboard jedoch nur 2 Anschlüsse "CPU_FAN" und "SYS_FAN", diese sind jedoch 4 polig! Wisst ihr wo die Gehäuselüfter dann angeschlossen werden?
Die beiden Lüfter gehören an diese Anschlüsse, der vierte Pin bleibt in diesem Fall frei.

Bezüglich des Startproblems warte, bis du die GPU hast.

Wenn so ein Mainboard Speaker nicht dabei war, würde ich mir einen organisieren. Die sehen so aus ...

Gehäuse-Speaker.png

... und sind zB hier zu bekommen: http://www.ebay.de/itm/PC-Speaker-fuer-Mainboard-intern-Motherboard-Lautsprecher-NEU-/151015888032?
 
Wäre mir zumindest nicht aufgefallen, dass so einer dabei gewesen wäre. Aber ich schaue mal nach sobald ich zuhause bin.

Bezüglich der Lüfteranschlüsse: Gut, dass ich die 3 poligen dran anschließen kann, aber einen der beiden Anschlüsse (CPU FAN) brauche ich ja bereits für meinen CPU Lüfter. Das heißt mir fehlt ein Anschluss für den zweiten Gehäuselüfter oder?!

Ich bestelle jetzt mal den neuen CPU Lüfter und warte auf die GraKa...
 
Ich habe mich weiter oben ein wenig undeutlich ausgedrückt. Der Lüfter des CPU Kühlers kommt natürlich an CPU_FAN, für die beiden Gehäuselüfter kann man entweder ein Y-Kabel, wie von @Bridax geschrieben, nehmen, oder aber die Lüfter mit so einem Kabel an der PSU anschließen.
 
Zurück
Oben