Lumia 925 Kameraprobleme

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Tag,

eines vorweg:
Ich hatte die vergangenen 3 Jahre ein Nokia N8.
Seit ca. einer Woche habe ich nun ein Lumia 925. Es ist also durchaus möglich das ich bezügl. der Kamera etwas verwöhnt bin.
Allerdings bin ich auch davon ausgegangen das in 4-5 Jahren gewisse technologische Fortschritte feststellbar wären.

Natürlich bin ich mir auch der Tatsache bewusst dass das N8 12Mpix sowie einen "räumlich"(mehr platz) ausgeprägteres Kameramodul hatte als das 8,7Mpix im erheblich flacheren 925.

Allerdings gibt es einige Software seitige Einschränkungen die mich gerade sehr stören.
Ich kann zwar Blende, Verschlusszeit sowie die Empfindlichkeit manuell einstellen(sogar der Fokus lässt sich manuell einstellen, was mein N8 nicht ging), aber ich kann weder Dateiformat noch Kompressionsstufe oder die Auflösung wählen. Auch kann ich nirgends die Videoauflösung aussuchen...
Bin ich Blind oder geht das wirklich nicht? (WP8.1/Cyan ist installiert)

Gerade die aggressive Rauschunterdrückung und Kompressionsrate der jpgs stört gewaltig und zerstört jede Form farblicher Nuancen in detailreichen Bereichen.

Wie gesagt, mir war von Anfang an bewusst das es unterscheide geben wird, aber das die gegenüber einem 4 Jahre alten Gerät dermaßen krass ausfallen hätte ich nicht gedacht.
Bin diesbezügl. ernsthaft am überlegen das 925 gegen das doch erheblich teurere 1020 um zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videoauflösung kannst du einstellen
Bei der MS App (ausgehend davon dass du das Gerät quer hälst und die Bedientasten oben sind)
- Rechts auf die 3 Punkte
- Videoeinstellungen
- Ganz unten Videomodus (=Auflösung)

Bei Nokia camera
- Einstellungen
- Video
- Auflösung


Bezüglich JPG Qualitätsstufe, daran kannst du nichts machen und die Rauschunterdrücken hat auch damit ncihts zu tun
 
0711 schrieb:
die Rauschunterdrücken hat auch damit ncihts zu tun
Doch, die Reduktion des Farbrauschens ist extrem beim 925. Gut zu erkennen an etwas entfernteren Gesichtern, oder "Blumenwiesen" und ähnlichem. Farbdetails verwaschen zu einer einheitlichen Fläche ohne nennenswerte Farbunterschiede.

Das sind durchaus gravierende Mängel. Wundert mich das dies bislang von keinem Testbericht so erfasst wurde(auch ein Grund wieso ich davon ausging das man dies irgendwo einstellen könnte)

So unterscheidet sich die Bildqualität auch bei schönem Wetter kaum von einem 160€ Chinahandy(wie es meine Freundin hat, "Pentagram Monster", gruseliges Gerät, aber sie hat sich das wegen des 4Ah Akkus ausgesucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch eine Zeit lang, und die Kamera ist wirklich nichts besonderes, vor allem auch dieser Magenta Farbstich der öfters mal auftritt ist sehr störend. Da gibts diverse billige Android Geräte die "angenehmere" Bilder produzieren.
 
Das liegt wenn dann am Postprocessing und nicht am abgespeicherten Format, das würde auch mit png so aussehen. Allerdings konnte ich bei meinem Vergleich zwischen N8 und 920 keine gravierenden unterschiede bezüglich verwaschenen Farbdetails u.ä. machen.
Als RAW abspeichern kann man - meines wissens - mit dem 925 ja leider auch nicht
 
Sollte das nicht bei allen PureView-Geräten gehen?
1020 und 930 können's jedenfalls - werde morgen mal beim 925 nachschauen.
 
OK, dann mal eine generelle Frage zu den Lumia 1020 Nutzern die Cyan(8.1) drauf haben:

Kann man die Fotos dort noch als RAW speichern? Wenn ja, werde ich es wohl umtauschen. Das was das 925 Fabriziert ist unwesentlich besser als das was mein uraltes 6220c abgeliefert hat.
 
Mit Cyan wirst du keinen finden, aber in der Developer Preview geht das mit dem 1020 als JPG + DNG zu speichern.
Auf meinem 930 mit Cyan und 8.1 GDR1 (DP) geht's auch.
 
Deswegen: http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/
Für das 1020 gibt's Cyan noch nicht, da steht überall "under testing".

Nur nochmal zur Klarstellung: Cyan ist ein Firmwareupdate von Nokia. Windows Phone 8.1 und 8.1 GDR1 sind Betriebssystemupdates von Microsoft.
Bei Nokiageräten rollt der Hersteller das OS-Update eben mit einem Firmwareupdate aus.
Mit der Developer Preview bekommt man also die finale Version von WP8.1 auch ohne Cyan, bzw. jetzt schon GDR1.

Videoauflösung müsste sich übrigens zwischen 720p und 1080p auswählen lasse, dazu noch 24/25/30 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's nicht installieren, da mein 1020 keine findet.
Das liegt daran, dass die Developer Preview drauf ist...
 
Zurück
Oben