NCP Client. PC's verlieren Verbindung und frieren ein.

ronftw

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
16
Guten Tag liebe CB Community,

wir haben derzeit ein etwas kleines, großes Problem bei uns in der Firma. Seit dem letzten Update des NCP Client's tritt das folgende Problem, willkürlich bei 1-5% unserer Gesamtuser auf. (Eigentlich nicht viel, aber ich habe das ganze Thema zugesprochen bekommen). Aus den Logs ist auch nichts brauchbares herauszulesen und der NCP Support ist das allerletzte.

Verhalten 1:
Es verhält sich so, dass man sich per VPN (egal ob LAN/WLAN/UMTS) einwählt, unter Umständen ein Paar Citrixprogramme öffnen kann, dann aber die Verbindung irgendwann getrennt wird. Die Citrixfenster bleiben geöffnet, können aber nicht genutzt werden. Es weckt den Eindruck, als wenn die Citrixfenster eingefroren wären. Das Notebook ist per Ping nicht mehr erreichbar.
*
Der NCP-Client zeigt noch an, dass man verbunden ist, ein Trennen ist nicht möglich dementsprechend auch ein Wiederverbinden auch nicht.
*
Lokal kann der Taskmanager nicht aufgerufen werden und auf STRG + ALT + ENTF reagiert das Notebook auch nicht mehr. Auch auf das direkte Anklicken auf HERUNTERFAHREN reagiert das Notebook nicht mehr.
*
Das Notebook kann nur über den Powerknopf hart ausgeschaltet werden.
*
Manchmal tritt das Problem nach Neustart bzw. dann Neueinwahl dann nach gleichem Muster wieder erneut auf.
*
Verhalten 2:
User können sich nicht *anmelden mit der Fehlermeldung "Lizenzfehler:Testlizenz abgelaufen"
*
Verhalten 3:
Die Corp VPN -Verbindung bricht immer nach ca. einer Minute ab


MfG Ron :king:
 
Das ist ein alt bekanntes Problem, gab es in unserer Firma auch. Fehler ist der NCP Client, der ist bei uns dann aus dem Sw-Portfolio rausgeflogen. Da wir Lenovo NBs haben wurde der Lenovo Access Connection bzw. ein Junipter Einwahl Tool installiert. War bei uns aber vor 3 Jahren Thema. NCP ist ein Dreckstool und immer sind die pöhsen Netzwerkadmins Schuld, klar....

Es reicht schon den NCP zu installieren, und ihn garnicht aktiv (also nicht im VPN eingewählt zu sein) zu benutzen und es kommt zu Freezes des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben