Win 11 - Desktopsymbole frieren ein bzw. sind manchmal nicht anklickbar

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.867
Hallo, ich weiß nicht genau, woran es liegt, oder ob das einfach nur ein Bug ist - aber wenn ich alle Fenster minimiere und dann auf dem Desktop ein beliebiges Symbol/Verknüpfung anklicken möchte, dann reagiert Win 11 meist nicht darauf. Ich muss dann auf eine freie Stelle auf dem Desktop klicken, etwas warten und es dann erneut (und langsamer) versuchen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Beobachtetes Verhalten tritt bislang nur bei Desktop-Symbolen auf.

Das sind meine "Ansicht"-Optionen:

1687115495824.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasBequiet
Ich weiß zwar auch nicht warum das so ist, aber ich kann das Phänomen bestätgen, habe ich hier ebenfalls manchmal, ist relativ selten, aber schon vorgekommen, auch, oder gerade, wenn der Monitör aus dem Standby kam, dann sind keine Symbole anklickbar, kurzes Warten oder ein Klick in/auf die Taskleiste, dann geht es wieder.
Habe mir allerdings auch noch keine Gedanken darum gemacht, da es recht selten auftritt und mich bisher nicht wirklich störte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Paulebaer und CyborgBeta
Na gut, dann bin ich ja nicht der Einzigste ... Bei mir ist also nix "kaputt" und es liegt vermutlich ein Bug vor. Hättest du eine Idee, was man machen könnte? Oder wird das in absehbarer Zeit gefixed werden? 🤷‍♂️
 
Eine Idee dazu habe ich leider auch nicht, außer das man es über den Feedbackhub an MS meldet und hofft das sie sich der Sache annehmen.
 
Ich kann es auch bestätigen, ich verwende eine Razer Wireless Maus und habe auf dem Desktop auch das Problem das mir manchmal Symbole auf dem Desktop nicht umrahmt werden und man kann wenn man drauf klickt auch nicht öffnen, man muss vorher mit der maus wo anders hin fahren oder klicken da mit man dann wieder drauf klicken kann ... das Problem scheint ziemlich neu zu sein ..... vll. können wir uns hier weiter austauschen falls dieses Problem mal mit einem Update behoben wird oder vll. kann man es auch anders lösen. Ich hab das Problem jetzt auch mal beim Microsoft Community Hub gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Waldheinz
ThomasBequiet schrieb:
Ich hab das Problem jetzt auch mal beim Microsoft Community Hub gemeldet.

Danke dir ... die mögen mich dort nicht, obwohl ich sogar jemanden kenne, der bei MS arbeitet. 😬
 
Kurzer Zwischenbericht: das Problem trat wieder auf. Ich konnte beobachten, dass es auftritt, wenn der Mauscursor längere Zeit nicht bewegt wird. Bewegt man den Mauszeiger dann wieder von der Desktopsymbolfläche weg, also zum Beispiel unten in die Leiste, oder öffnet dann ein anderes Fenster, sprich bekommt ein andere Fenster den Fokus ... und klickt man dann wieder auf die (/eine leere) Desktopsymbolfläche ... dann lassen sich die Desktopsymbole wieder normal hovern und anklicken ... als hinge das Problem mit Energiespareinstellungen zusammen (Vermutung).

Wies auch sei, auf Dauer wird es doch etwas nervig und man verliert (geringfügig) an Produktivität. Sendet das gerne jemand an den Feedback-Hub.

(... Und fragt bei der Gelegenheit auch gleich nach, wieso Taskleistenelemente immer gruppiert werden, und das nicht deaktiviert werden kann/darf. ;))
 
scheint ja dann irgendwie ein Windows 11 Problem zu sein, spannend obs beim nächsten großen Update behoben wird, glaub sehr wenig das ein paar Leute Microsoft dazu bewegen können so ein Problem zu lösen .... auch wenns schön wäre wenn man mit der Maus dann nicht wo anders hin klicken muss das man ein Icon öffnen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Kurzer Zwischenbericht: das Problem trat wieder auf. Ich konnte beobachten, dass es auftritt, ...
Das kann ich so nachvolluiehen, bzw. meinte ich das ebenso schon so. Allerdings tritt es auch nicht dauerhaft auf und hat auch nichts mit Standby, weder des PC noch des Monitors, zu tun. Ich hatte es schon so wenn kein Standby vorher gegriffen hat,a lso auch schon nach wenigen Minuten iIdle im Desktop ohne das der Monitor ausgeht (Standby für den PC nutze ich grundsätzlich nicht, nur Bildschirm aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Es kam gerade ein größeres Windows update... mal schauen obs evtl. behoben wurde oder nicht ...

Ich hab mit STRG+Mausrad jetzt auch ein wenig die Symbole von der Größe verändert, da ich finde, die waren viel zu sehr beisammen, so sieht es jetzt bei mir aus ....
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-11 193132.png
    Screenshot 2023-07-11 193132.png
    84,6 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich schließe mich an, habe das "Problem" bisher auch 3x erleben dürfen.
Szenarios waren unterschiedlich. Der Fokus war dabei immer auf Games/OBS usw...

Zu erst dachte ich, das die Kiste eingefroren ist. Aber ein paar "Panikklicks" auf die Symbole brachten den Desktop wieder zum Leben.

Das neuste Update lade ich auch mal runter. Dort wurde auch gesagt, das es Verbesserungen für Mäuse mit hohen Refreshrates gibt.

Mal sehen, was sie dieses mal verbessert/verschlimmbessert haben.

Ich werde auch bericht erstatten, sofern das Problem noch da ist, oder halt gefixt wurde.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich hab mir nun auch das Update geholt, ich bin gespannt, ob es wieder auftritt ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Schön das es immer mehr Leuten auf fällt, ich meine, das kannte man bei Windows XP und Co Zeiten nicht, das Desktop Symbole solche Probleme hatten, so ein alltags Ding das eigentlich jeden auffallen sollte, das hier irgendwas nicht ganz rund läuft, aber wenn das Problem wie oben geschrieben bei Mäusen mit schnellem Sensor auftaucht, gut möglich, ich verwende ein Razer Viper Ultimate, was habt ihr den für welche ?

Bisher kann ich noch nichts sagen ob das Update was gebracht hat, aber ich bleib weiter aktiv hier im Channel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Das gabs bei mir unter Windows 10 niemals. Auch nicht unter Win 7.

Nur unter Win 11 habe ich das.

Ich nutze eine Drakonia 2 mit max. 1000HZ Abtastrate.

Aber ich glaub, ich hab sie auf 500 festgenagelt. Ich checke das heute Abend nochmal und ergänze.

DPI ist bei mir auf 600 oder max. 700

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Meine Maus ist eine bald 15 Jahre alte Maus/Tastatur-Kombination von Logitech (MX1000/MX5000), also Highspeed ist das wohl eher nicht. ;)
 
Meine eher auch nicht ... Logitech M705 Marathon Maus ;)
 
wuselsurfer schrieb:
Wie verhalten sich die Desktopsymbole bei F5?
Ich probiere das mal, wenn es wieder auftritt. Im "Normalfall", wenn da gerade kein Lock ist, werden alle Desktopsymbole einmal aktualisiert, sprich die Anordnung usw.

Auch bei mir trat das bei Win 7 und 10 nie auf...
Ergänzung ()

Hab mal im Internet gesucht... Das ist das älteste (jüngste?) Video dazu, was ich dazu fand:


Das ist allerdings ein "overkill" workaround (über den Affengriff mit dem Taskmanager den Explorer neu starten), der eigentlich immer genannt wurde, wenn das System bzw. ein Programm nicht mehr reagiert hatte...

Insofern ist das noch kein Bugfix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist dann auch eher die Brechstangenmethode. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es wohl nicht mehr ganz so gehäuft auftritt, bzw. generell nur noch recht selten, oder ich habe mich einfach dran gewöhnt. Würde aber sagen, ganz so krass ist das nicht mehr.

F5 ist kein Thema, dauert wenige Millisekunden.
 
Zurück
Oben