P9700 Untervolten klappt nicht, BIOS-bedingt?

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo Community,

ich habe mir hier (und in diversen anderen Foren) die vielen tollen und ausführlichen Anleitungen zum Untervolting reingezogen.
Ich habe einen älteren Laptop: Clevo M860TU:
- P9700 Core 2 Duo - 2 x 2,8 Ghz (Intel PM45 Chipsatz)
- GTX 260m

Nun hab ich RmClock und die anderen Programme installiert und wollte anhand der Anleitung loslegen. Leider habe ich jedoch das Problem, dass ich garnicht auf die genannten Werte zugreifen kann. Auch im BIOS habe ich quasi keine Möglichkeit, auf irgendwelche CPU-Einstellungen zuzugreifen.
Kann ich diesbezüglich eine andere BIOS-Version aufspielen, oder liegt das vermutlich an etwas anderem?

Der Pc soll hauptsächlich zum Elder Scrolls Online spielen genutzt werden. Die WLP ist gerade erneuert und ich hab ein Cooling Pad erworben. Per RivaTuner Statistics hab ich die maximalen FPS auf 35 beschränkt und erreiche aktuell unter last auf niedrigen bis mittleren Einstellungen folgende Werte:
CPU: 57 - 64 Grad
GPU: 65 - 77 Grad
Dazu sei noch zu sagen, dass GPU und CPU gemeinsam eine HP nutzen und 1 Lüfter verbaut ist.

Da der Rechner schon gute 5 Jahre alt ist, würde ich gern Untervolten. Da die HP gemeinsam genutzt wird, vermute ich, dass sowohl GPU als auch CPU von Untervolting profitieren würden, sprich die Temperaturen niedriger wären. Außerdem denke ich, dass die Performance nicht sehr darunter leiden würde, da die maximalen FPS sonst bei 45 - 60 liegen, wenn ich sie nicht drossel.

Sinn und Zweck der Sache ist es schlicht, die Lebensdauer des in die Jahre gekommen Geräts zu verlängern. Macht es eurer Meinung nach Sinn, die Temp. weiter zu senken? Meines Wissenstandes nach sind die Temperaturen (vor allem die der GPU) recht niedrig, verglichen mit Werten, die man immer wieder ließt.

Grüße
 
Die Temps passen soweit und wenn das Board eine Veränderung der Spannung nicht zulässt (was die Regel bei Notebook ist), dann kann keine Software etwas daran ändern.
 
Wenn es das BIOS nicht zuläßt, dann geht es halt nicht.
Auch zäumst du das Pferd gedanklich verkehrt herum auf. An lebensverlängernde Maßnahmen sollte man Gedanken aufwenden, wenn das Gerät noch ziemlich neu ist. Bei in die Jahre gekommenen Geräten ist speziell ein UnderVolten kontraproduktiv, weil dann schon viele elektron. Bauteile "abgnützt" sind und bei niedrigerer Spannung leichter instabil werden.
 
Nur weil man im BIOS nix einstellen kann, heisst das nicht, dass RMclock nicht läuft.

Und wenn ich neben ein bissel Energie sparen noch ganze 20C Grad weniger coretemp habe, lohnt sich das alle mal.
Xpc m1330 von Dell, das BIOS ist sehr spartanisch, trotzdem läuft RMclock wunderbar (0.95V bei vollem Takt).
Haste mal gegoogelt, ob andere das gleiche Problem mit dem Notebook haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
flickflack schrieb:
Nur weil man im BIOS nix einstellen kann, heisst das nicht, dass RMclock nicht läuft.

Und wenn ich neben ein Buddel Energie sparen noch ganze 20C Grad weniger coretemp habe, lohnt sich das alle mal.
Xpc m1330 von Dell, das BIOS ist sehr spartanisch, trotzdem läuft RMclock wunderbar (0.95V bei vollem Takt).
Haste mal gegoogelt, ob andere das gleiche Problem mit dem Notebook haben?

Okay, evtl. mach ich ja auch was falsch. Ja, hab gegoogelt. In einigen englischsprachigen Foren hab ich von leuten gelesen, bei denen das auch nicht ging. RMClock erkennt nichtmal die CPU.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wenn es das BIOS nicht zuläßt, dann geht es halt nicht.
Auch zäumst du das Pferd gedanklich verkehrt herum auf. An lebensverlängernde Maßnahmen sollte man Gedanken aufwenden, wenn das Gerät noch ziemlich neu ist. Bei in die Jahre gekommenen Geräten ist speziell ein UnderVolten kontraproduktiv, weil dann schon viele elektron. Bauteile "abgnützt" sind und bei niedrigerer Spannung leichter instabil werden.

Du hast recht, jedoch sei noch zu sagen, dass der PC schon länger nicht mehr zum Spielen verwendet wurde. Hab ihn auch vorher versucht nicht zu warm laufen zu lassen. D.h. also, dass du altersbedingt davon abrätst, da die Bauteile dann tendenziell schneller die Hufe hochreisen könnten?^^
 
Ja, so in etwa. Dabei meinte ich, nicht dass durch das Undervolten etwas leichter dauerhaft kaputt geht, sondern dass die Gefahr der Instabilität eben größer ist, und man sich da dann ggf. auf einen Krüppel sucht und den Fehler nicht gleich findet und so die Lust verliert. Wenn man sich dessen im Fall des Falles aber immer bewußt ist und dann erst einmal die V wieder auf Normal oder leicht höher hinaufschraubt, und du es mit dem verkümmerten BIOS es schaffst - dann soll es halt sein.
 
Update: nach etwas basteln, lesen und probieren hab ichs geschafft, die Spannung um 0,1125V zu senken. Damit hab ich ca. 10 Grad Celsius weniger unter Volllast.

Danke für eure Hilfe, kann geclosed werden.


Grüße,
Valdo
 
Zurück
Oben