Surface Pro 3 - Throttling/Drosseln der i5 & i7 Varianten - was nun ?

Gilgaladh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
94
Hallo zusammen,

also ich habe ein Problem - ich würde mir gerne das Surface Pro 3 holen.
Wegen: Design und dem Stift (der gegenüber dem Pro 2 nochmals besser sein soll).

Hauptanwendung in dieser Priorität:
1) Business: OneNote Notizblock
2) Filme anschauen / streamen
3) Surfen
4) rudimentär Spielen (u.a. Age of Empires 2 HD, MassEffect3, Minecraft, CounterStrike, Divinity Original Sin - alles was Multiplayertauglich ist) - für alles andere habe ich meinen Gaming-PC.

Allerdings machen mir diese Erfahrungen der Amerikaner etwas Sorge:
https://www.youtube.com/channel/UCMb3lp0IfG6EXVngmYg77ng
http://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/surfpro3-surfupdate/surface-pro-3-throttling/cdb99447-2f23-4ef1-9336-0c4e6b7de488?page=8&tm=1407484893399
http://www.reddit.com/r/Surface/comments/2a9p5m/surface_pro_3_throttling_decreased_with_firmware/

zu deutsch:
je nach Testvariante (und von syntetischen Test halte ich nichts) drosselt die i5 und i7 CPU so stark herunter, dass das gesamte Tablet auf dem Niveau des i3 (oder schlechter) bleibt.:freak:
Abhilfe schafft z.b. ein USB-Ventilator (siehe VouTube-Video von cbutters):evillol:

Allerdings haben die i5i7-Varianten noch 8GB RAM die ich eigentlich für angenehm empfinde.
Speicherplatz sehe ich wegen Cloud nicht als das Problem an.

Frage in die Runde:
Wie beurteilt ihr die Situation rund um das Surface Pro 3 ?

Machen die größeren Laptops ungeachtet des SSD-Speichers überhaupt einen Sinn ? (betrachtet man z.b. das Anforderungsprofil)

Hier wurde ja schon etwas diskutiert, allerdings ist das etwas eingeschlafen und war mir zu spezifisch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/surface-pro-3-i5-vs-i7.1368287/page-2

Ganz konkret wiederhole ich also nochmal die Frage: ist das Surface Pro 3 i3 nicht die beste Variante ???
Oder kommen CPU und GPU gar nicht erst in die Pötte?:o


Dankeschön !
Gruß
 
Das Throttling tritt ja erst auf wenn du die CPU lange und stark beanspruchst und am besten gleichzeitig noch die GPU (Im Prinzip entspricht das ja zocken...)

Dann kann es passieren, dass i7 und i5 ähnliches Niveau haben.

Für das Arbeiten mit Photoshop oder für kleinere Spiele hat der i7 dann Vorteile, solange er nicht an die Temperaturgrenze kommt.

Insofern ist es schwierig zu sagen ob der i3 das beste für das Surface ist.

Ich persönlich halte einen i7 für überdimensioniert und ich würde (wieder) zum i5 greifen.

Gruß

PS.:

Das Display kann bei voller Helligkeit auch schon ziemlich warm werden. Wenn man sich hier etwas zurückhält und das Display dunkler stellt hilft das auch schon. Ansonsten gilt natürlich: Je steiler das Tablet steht desto besser kann die warme Luft nach oben abziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich selber bin Besitzer eines Surface Pro (1). Die Geräte sind super, aber natürlich fangen die Geräte an zu throtteln bevor sie in Flammen aufgehen. Zum Spielen sind die nicht geeignet, genauso wenig wie mit synthetischen Benchmarks zu vergewaltigen. Es ist schon ein Wunder, dass MS es packt, das Ganze überhaupt in die Gehäuse zu packen und so gut zum Laufen zu bringen. Ich benutze es wirklich NUR zum mobilen Arbeiten und genau dafür ist es perfekt.

Ich würde mir es jederzeit wieder holen (oder das XPS Pro als Alternative) und dafür aufs mobile Gaming komplett verzichten.
Nachtrag: Generell sind alle CPUs im Surface Pro mit gleicher TDP (beim i3 nicht ganz sicher) ausgerüstet und müssten daher auch bei gleicher Belastung ähnlich warm werden und throtteln... von daher gibt es keine beste CPU im Surface Pro, denn gethrottled ist der i7 immer onch schneller als ein gethrottleter i3... Meine Empfehlung geht aber auch zu der i5/8 GB/256 GB Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
Das Throttling tritt ja erst auf wenn du die CPU lange und stark beanspruchst und am besten gleichzeitig noch die GPU (Im Prinzip entspricht das ja zocken...)

Dann kann es passieren, dass i7 und i5 ähnliches Niveau haben.

Für das Arbeiten mit Photoshop oder für kleinere Spiele hat der i7 dann Vorteile, solange er nicht an die Temperaturgrenze kommt.

Danke für deine Antwort, hast Du dir die Videos mal angeschaut ?
Egal was die da spielen, das Surface kommt nach ca. 1 Minute immer an die Temperatur-Grenze.

dh für mich: ich spekuliere gar nicht erst darauf, dass die Grenze nicht erreicht wird, sondern muss davon ausgehen, dass er drosselt.
und machen wir uns nix vor - die CPU/GPU wird bei egal welchem Spiel zu schuften haben. OK es sei denn wir reden von Wimmelbild-Spielen :-P

T3mp3sT1187 schrieb:
Nachtrag: Generell sind alle CPUs im Surface Pro mit gleicher TDP (beim i3 nicht ganz sicher) ausgerüstet und müssten daher auch bei gleicher Belastung ähnlich warm werden und throtteln... von daher gibt es keine beste CPU im Surface Pro, denn gethrottled ist der i7 immer onch schneller als ein gethrottleter i3... Meine Empfehlung geht aber auch zu der i5/8 GB/256 GB Variante...

Also ich möchte ja nicht das SP1 vergleichen....
Das Pro3 i3 hat eine andere TDP und hat gar kein Boost, kann also nicht gethrottelt werden.
Quelle: http://www.tabtech.de/windows/surface-pro-3-mit-intel-core-i3-i5-akkulaufzeit-im-vergleich

Klar ist der i7 auch mit angezogener Handbremse noch etwas schneller - aber ist mir das ein Aufpreis von knapp 1000€ wert ?
eher nicht.

Zumal betrachten wir das realistisch, wird MS sicher in 1 Jahr einige neue Tablets draussen haben, die das Temperaturproblem vielleicht gelöst haben ?

-> ich schwanke zwischen: guter Lösung die 2 Jahre aushält und
-> günstige Lösung die in 1 Jahr abgelöst werden kann.

(wobei man bei 900€ eigentlich nicht von "günstig" reden kann :freak: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das SP2 mit i5 und 8GB Ram.
Wenn ich unterwegs bin, reicht das auch locker für 4-5 Stunden CS GO am Exteren Monitor. Der Lüfter dreht irgendwann natürlich auf Volllast, aber mit KH lässt es sich trotzdem ungehindert weiterzocken.

Allerdings ist das SP3 soweit ich weiß Dünner und leichter geworden, daher weiß ich nicht ob dort ein Luftstau entsteht und dadurch die CPU Runtertaktet.
 
Ich denke zum Spielen sollte man sich bei so einem Gerät auf jeden Fall ein Energieprofil anlegen, das den Turbomodus der CPU abschaltet (max. CPU Leistung 99%) - das könnte schon eine Menge bringen.
 
@Gilgaladh:
Danke für die Eröffnung dieses Threads! ;)

Mir geht es nämlich genau so. Stehe vor der Überlegung, mit ein Surface Pro 3 zu kaufen.
Dabei dachte ich automatisch an die Variante mit dem I5 und 8 GB, weil es preislich noch vertretbar ist...
Außerdem hat mein Desktop PC einen I7 4770K, und ich denke nicht, dass ich mit dem Tablet jemals die
gleichen Anwendungen ausführen werde und dieser daher wirklich zu überdimensioniert ist.
Für Visual Studio, Photoshop und Internet ist der I5 optimal und Battlefield habe ich nicht vor dort zu installieren! ;)

Von dem Problem des Throttlings habe ich vorher noch nie gehört und hätte auch niemals daran gedacht.
Jetzt bin ich schlauer und werde mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke!!!


@T3mp3sT1187:
Das neue Pro 3 hat sogar ein noch viel kleineres Motherboard spendiert bekommen... :p
 
@a_thunder

Leider lässt sich beim Surface Pro (2) die maximale Prozessorauslastung nicht einstellen.
 
Shimmy979 schrieb:
Habe das SP2 mit i5 und 8GB Ram.
Wenn ich unterwegs bin, reicht das auch locker für 4-5 Stunden CS GO am Exteren Monitor. Der Lüfter dreht irgendwann natürlich auf Volllast, aber mit KH lässt es sich trotzdem ungehindert weiterzocken.

Allerdings ist das SP3 soweit ich weiß Dünner und leichter geworden, daher weiß ich nicht ob dort ein Luftstau entsteht und dadurch die CPU Runtertaktet.

Es geht nicht um das SP2 - das hatte ich schon und ist zum spielen besser geeignet, da es das besser Lüftungskonzept (wohl 1 Venti mehr) hat.

a_thunder schrieb:
Ich denke zum Spielen sollte man sich bei so einem Gerät auf jeden Fall ein Energieprofil anlegen, das den Turbomodus der CPU abschaltet (max. CPU Leistung 99%) - das könnte schon eine Menge bringen.

kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganzen (sorry) "Freaks" in Amerika das nicht als Lösungsansatz betrachtet haben. Es gibt wohl einen CPU-Separaten Temperaturfühler, der die Gehäuse-Temperatur abnimmt.
-> somit dürfte das Energieprofil nix nützen. Zumal es die GPU aussen vor lässt.

Ausserdem: warum sollte ich dann einen größeren Prozessor bezahlen, wenn ich ihn nachher selbst drossle ?!

DecentMan schrieb:
@Gilgaladh:
Danke für die Eröffnung dieses Threads! ;)

Mir geht es nämlich genau so. Stehe vor der Überlegung, mit ein Surface Pro 3 zu kaufen.
Dabei dachte ich automatisch an die Variante mit dem I5 und 8 GB, weil es preislich noch vertretbar ist...
Außerdem hat mein Desktop PC einen I7 4770K, und ich denke nicht, dass ich mit dem Tablet jemals die
gleichen Anwendungen ausführen werde und dieser daher wirklich zu überdimensioniert ist.
Für Visual Studio, Photoshop und Internet ist der I5 optimal und Battlefield habe ich nicht vor dort zu installieren! ;)

Von dem Problem des Throttlings habe ich vorher noch nie gehört und hätte auch niemals daran gedacht.
Jetzt bin ich schlauer und werde mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke!!!

Bitte gern..... ich bin vor dem Selben Problem wie Du.
Schau dir mal die YouTube-Videos an, das hilft wirklich viel (zur weiteren Verwirrung)

Ich denke mal die Anwendungen sind weniger das Problem. Du wirst bei Photoshop keine konstante Frame-Rate benötigen (oder?).
auch für Internet und Co ist z.b. RAM wichtig, weniger eine GPU. Und die macht das SP3 ja erst so richtig heiss....


Das Ding ist ein Dilemma ! Schaut geil aus, kann fast alles - nur spielen..... das wird wohl nix :(
(auch wenn Microsoft das so versprochen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilgaladh schrieb:
Also ich möchte ja nicht das SP1 vergleichen....
Das Pro3 i3 hat eine andere TDP und hat gar kein Boost, kann also nicht gethrottelt werden.
Quelle: http://www.tabtech.de/windows/surface-pro-3-mit-intel-core-i3-i5-akkulaufzeit-im-vergleich

Das stimmt nicht, auch ein Core i3 Haswell Prozessor (und die davor eigentlich auch) kann auch unter Nenntakt drosseln wenn die Temperatur zu hoch ist.

Dabei ist es egal ob das Kühlsystem läuft und einfach zu schwach ist (Surface) oder man bewusst die Kühlung kappt durch ausschalten des Lüfters/entfernen des Kühlkörpers, siehe z.b. hier: http://www.youtube.com/watch?v=bXGXH8iWOXY
 
a_thunder schrieb:
Ich denke zum Spielen sollte man sich bei so einem Gerät auf jeden Fall ein Energieprofil anlegen, das den Turbomodus der CPU abschaltet (max. CPU Leistung 99%) - das könnte schon eine Menge bringen.

Das bringt leider wenig, denn genau das ist ja das Throttling. Die CPU rast mit Vollgas bis es ihr zu warm wird. Daraufhin wird sie zunächst deutlich langsamer um runterzukühlen und dann langsam wieder schneller... Im Prinzip wie die Sprungantwort eines PT2 Gliedes :D :D

Wenn man künstlich die Leistung auf 70% begrenzt fährt die CPU zwar nicht mehr an diese Grenze ran, ist aber dafür auch nur noch 70% so schnell. Genau so schnell ist die CPU aber auch wenn man sie throtteln lässt...



Wie man es auch dreht und wendet: Das Surface hat bauartbedingt ein Temperaturproblem. Hier hilft nur noch das Zocken im Eisfach
 
oliveron schrieb:
Das stimmt nicht, auch ein Core i3 Haswell Prozessor (und die davor eigentlich auch) kann auch unter Nenntakt drosseln wenn die Temperatur zu hoch ist.

anscheinend tut er das aber nicht :mad: guck Dir doch mal die Tests an, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht weil er gar nicht so heiss läuft weil er sowieso schon weniger leistet....

Kingfisher OK schrieb:
Wie man es auch dreht und wendet: Das Surface hat bauartbedingt ein Temperaturproblem. Hier hilft nur noch das Zocken im Eisfach

endlich mal ne gute Idee - und die ist auch noch bewiesen: In den Videos spielt der Kollege neben einem großen Lüfter und schon wird nicht mehr (weniger) gedrosselt.

toll.


Was würdet ihr denn nun empfehlen ?
i3 ?
i5 ?
i7 ?
warten ? (wer weiss was da kommt- im Herbst/Winter gibts bestimmt wieder neue)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Variante mit i5/8gb/256gb ssd und schwarzem typeglover vorbestellt. Undervolten wird das Gerät sowieso und dann schauen wir weiter. Das Problem muss ja bei Ultra books auch bestehen und zum reinen zocken hab ich andere Systeme.
Sollte ich das wirklich zum zocken nehmen kann man sich den arctic Lüfter immer noch dran stecken.
 
Ein i7 ist, wie gesagt, Preis/Leistungsmäßig eh nicht zu empfehlen.

Ich vergleiche das gerne mit den aktuellen High-End Smartphones, die in synthetischen Tests und in Spielen den Takt aufgrund von Wärmeentwicklung reduzieren: im alltäglichen Gebrauch merkst du es nicht. Bei Spielen u.U. ja, aber dafür ist das Surface auch nicht gemacht worden. Genausowenig wie ein Golf ein Rennwangen ist. Wenn ich mit dem Rennen fahre brauche ich micht weder über die letzte Platzierung noch über zu hohen Benzinverbrauch beschweren.

Empfehlung: i5-Variante.
 
Sehr gute Frage, zumal ich vermutlich bald vor demselben Problem stehen werde. :)

Hast du Tests gefunden, wie perfomant der Zugriff auf die Speicherkarte ist? Sprich, eignet sie sich (wenn überhaupt möglich) auch für Programme oder nur als Datengrab? Ansonsten halte ich den i3 mit der 64GB SSD doch schon für recht knapp bemessen, da anscheinend nur knapp 36GB tatsächlich nutzbar sind. Abgesehen davon bietet auch leider das SP3 keinen mobilen Internetzugang, weshalb die erwähnte Cloud-Nutzung eigneschränkt ist.

Die 128GB wären, zumindest für mich, ausreichend, wenn ich meinen Haupt-PC betrachte - angesichts der Erweiterbarkeit mittels SDXC und dass solche 30GB-Brocken wie BF4 wegfielen.

8GB sind sicherlich nett, aber auch weiterhin in meinen Augen unnötig. Das speicherintesivste, was ich auf meinem alten PC, der noch 4GB hatte, getan habe, war BF3 zu zocken; sprich die großen Verbraucher waren AV-Programm, Firefox, Origin und natürlich BF3. Da haben die 4GB meines Wissens nach auch nicht limitiert. Aktuell müsste ich mir mal die Speicherauslastung anschauen, glaube aber weiterhin, dass 4GB keinen Flaschenhals darstellen sollten.

Das Throttling ist natürlich weiterhin die spannendste Frage - ich habe einen (glaube nicht sehr professionellen) Test im Hinterkopf, bei dem gesagt wurde, dass der i7 anscheinend weniger "throttling-sensitiv" sei als der i5, allerdings finde ich den leider gerade nicht. :(

Summa Summarum würde ich mich persönlich wohl für den i5 entscheiden, einfach weil der Aufpreis vom günstigsten und in meinen Augen ausreichenden i5 von ~ €550 zum günstigsten i7 (oder ~ €450 inkl. 128GB Speicherkarte, sofern die tatsächlich utnerstützt wird) einfach zu viel für das bißchen Mehrleistung sind. Einzig dann würde ich zum i7 greifen, wenn der i5 tatsächlich regelmäßig früher ins Thermal-Throttling bei routinemäßiger Nutzung rennen sollte... Also keinen Schritt weiter, sorry :freak:
 
hmmm.....

ihr macht mich fertig..... :-)

mein PLan war erst den i3 zu nehmen, weil günstig und ausreichend Leistung (?)
oder den i7 wegen der besseren grafikkarte.
jetzt empfehlt ihr den i5.

Neutral betrachtet macht der auch Sinn, blos wenn der gedrosselt wird, kann ich doch grade den i3 nehmen oder nicht ?

SavageSkull schrieb:
Ich hab mir die Variante mit i5/8gb/256gb ssd und schwarzem typeglover vorbestellt. Undervolten wird das Gerät sowieso und dann schauen wir weiter. Das Problem muss ja bei Ultra books auch bestehen und zum reinen zocken hab ich andere Systeme.
Sollte ich das wirklich zum zocken nehmen kann man sich den arctic Lüfter immer noch dran stecken.

ohmann ich sehe mich schon dauernd mit dem USB-Lüfter in der Tasche rumrennen :freak:

undervolten - geht da nicht die Garantie flöten ?

jimknils schrieb:
Sehr gute Frage, zumal ich vermutlich bald vor demselben Problem stehen werde. :)

Hast du Tests gefunden, wie perfomant der Zugriff auf die Speicherkarte ist? Sprich, eignet sie sich (wenn überhaupt möglich) auch für Programme oder nur als Datengrab? Ansonsten halte ich den i3 mit der 64GB SSD doch schon für recht knapp bemessen, da anscheinend nur knapp 36GB tatsächlich nutzbar sind. Abgesehen davon bietet auch leider das SP3 keinen mobilen Internetzugang, weshalb die erwähnte Cloud-Nutzung eigneschränkt ist.

Die 128GB wären, zumindest für mich, ausreichend, wenn ich meinen Haupt-PC betrachte - angesichts der Erweiterbarkeit mittels SDXC und dass solche 30GB-Brocken wie BF4 wegfielen.

8GB sind sicherlich nett, aber auch weiterhin in meinen Augen unnötig. Das speicherintesivste, was ich auf meinem alten PC, der noch 4GB hatte, getan habe, war BF3 zu zocken; sprich die großen Verbraucher waren AV-Programm, Firefox, Origin und natürlich BF3. Da haben die 4GB meines Wissens nach auch nicht limitiert. Aktuell müsste ich mir mal die Speicherauslastung anschauen, glaube aber weiterhin, dass 4GB keinen Flaschenhals darstellen sollten.

Das Throttling ist natürlich weiterhin die spannendste Frage - ich habe einen (glaube nicht sehr professionellen) Test im Hinterkopf, bei dem gesagt wurde, dass der i7 anscheinend weniger "throttling-sensitiv" sei als der i5, allerdings finde ich den leider gerade nicht. :(

Summa Summarum würde ich mich persönlich wohl für den i5 entscheiden, einfach weil der Aufpreis vom günstigsten und in meinen Augen ausreichenden i5 von ~ €550 zum günstigsten i7 (oder ~ €450 inkl. 128GB Speicherkarte, sofern die tatsächlich utnerstützt wird) einfach zu viel für das bißchen Mehrleistung sind. Einzig dann würde ich zum i7 greifen, wenn der i5 tatsächlich regelmäßig früher ins Thermal-Throttling bei routinemäßiger Nutzung rennen sollte... Also keinen Schritt weiter, sorry :freak:


Guter Post, danke - bringst es ziemlich auf den Punkt: Also keinen Schritt weiter

das mit dem i7 habe ich so auch im Hinterkopf. also ca 1600,- hinlegen für eine Leistungsfähige Variante.
Oder für den i3 und eben nix erwarten - dafür dann 800€ ?

Berücksichten wir mal dass Weihnachten oder Frühjar 2015 schon Surface 4&5 auf dem Markt sein könnten, mit Broadwell....
Könnte das Problem dann auch gelöst sein ..... und ich ärgere mich schwarz über einen Kompromiss den ich jetzt eingegangen bin.

Deine Aussage zu den 4GB RAM finde ich interessant. Du triffst ziemlich genau meinen Nerv damit: Man liest überall "mehr RAM" - aber braucht man das wirklich auf dem Tablet ?

SSD Speicher wie gesagt, 36GB reichen mir. WLAN habe ich quasi überall.
Falls nicht - Filme kann ich auf eine MXSD auslegen, dafür genügt es.
Große Spiele packt das Ding ja nicht, brauche ich also gar nicht erst installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilgaladh schrieb:
Danke für deine Antwort, hast Du dir die Videos mal angeschaut ?
Egal was die da spielen, das Surface kommt nach ca. 1 Minute immer an die Temperatur-Grenze.


Wie war denn die Delta Temperatur?! Bzw Umgebungstemperatur?!


Hatte auch mal n (vermeintlich) gleiches Problem und dann kam raus, dass der Typ, der Vids gedreht hat in Dubai wohnt....Sommer+Balkon=40°C Umgebungstemperatur
 
Zurück
Oben