Surface Pro 3 - Throttling/Drosseln der i5 & i7 Varianten - was nun ?

Danke euch beiden für die Erfahrungswerte, die helfen auf jeden Fall.

@Gilga: Wie hoch ist denn deine RAM-Auslastung in welchem Fall, dass du glaubst, 4GB würden nicht reichen?

@Gaming: Hast du zufällig Civ 5 und/oder Anno 2070 und Interesse an einen kurzen Benchmark zu machen? Im Netz habe ich auf die Schnelle nur Tests mit den beiden größeren CPUs gefunden.
 
GamingWiidesire schrieb:
Kleine Anmerkung noch zu dem Beitrag von Gilgaladh:

Das SP3 i3 ist nicht so schlecht wie hier eventuell einige Denken bei Spielen. Beachtet, dass ich explizit von Spielen spreche und nicht von CPU-abhängigen Anwendungen, die kurzzeitig definitiv von dem Turbo-Boost profitieren.

Mein SP3 i3 drosselt nämlich überhaupt nicht. Ich habe den Intel XTU Stresstest (CPU) mehrere Male durchlaufen lassen und raus kam eine Temperatur von 68 Grad und immer maximaler Takt mit 1,5ghz.

Auch bei mehrmaligen Durchlaufen von 3dMark hielt sich der Takt sowohl von der CPU als auch GPU.

Was heißt das jetzt konkret?
Der i5 drosselt beim Zocken, sowohl CPU ( 1,4-1,7 ghz) als auch GPU ( ~600 mhz).

Nun ist die HD 4400 auch nicht viel besser als die 4200.

Bestätigt werden meine Erfahrungen durch Anandtech. Dort hatte die i3 Version mehr FPS bei längerem Dota 2 spielen als die i5 Version. Die i7 Version wurde dort nicht getestet, allerdings muss man davon ausgehen, dass diese auch nicht besser ist, da der i7 mindestens genauso heiß wird und drosselt.


Kannst du deine Erfahrungen auch in realen Messwerten wiedergeben?
Auf die ganzen Berichte gebe ich nicht allzu viel.
Auf Grund der Aussagen habe ich lange gezögert und hätte fast das i3 bestellt.

Danke

@jimknils
Die meisten Spiele kommen nicht an die RAM-Grenze. Vielleicht Battlefield, aber das läuft sowie nicht.

Ich wollte mehr SSD und RAM wegen anderen Anwendungsfällen.
- viel Browsing
- Bildbearbeitung
- mehr Benutzer (Speicherbedarf)
- schnellere SSD (siehe Anandtech ;p)
 
Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
@Gaming: Hast du zufällig Civ 5 und/oder Anno 2070 und Interesse an einen kurzen Benchmark zu machen? Im Netz habe ich auf die Schnelle nur Tests mit den beiden größeren CPUs gefunden.
Servus. Anno 2070 hatte ich mal die Limited Edition in Besitz doch nie angerissen und dann wieder verkauft. Auch Civ 5 besitze ich nicht.

Ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht ein Spiel runterladen nur für einen Benchmark und dann wieder deinstallieren. Denn mein SP3 i3 ist rein für Web-browsing & OneNote für die Schule.
 
Schnellere SSD, w00t?! Aber gut, die Unterschiede dürften sich wohl alle im Rahmen halten :)

Edit: Passt schon - fragen kostet ja nichts :D
 
Zurück
Oben