Mehrere Postfächer, Kalender und Kontakte aus Outlook synchronisieren

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für E-Mail (zwei eigene Domain sowie Web.de) und das Synchronisieren von Kalendern und Kontakten. Hintergrund ist die Tatsäche, dass nun endlich mal ein Smartphone und ein Tablet ergänzt werden soll. Folgendes Szenario:

  • Es sind mehrere Nutzer (3-5) zu verwalten.
  • Jeder Nutzer hat mindestens eine Mailadressen (sowohl eigene Domain und Web.de)
  • Neben dem nutzerspezifischen Kalender soll es zukünftig einen Gruppenkalender geben.
  • Mails, Kontakte und Kalender sollen auf allen Geräten einfach synchron gehalten werden (PC, Notebook, zu künftig auch Tablet und Smartphone)
  • Als ist bzw. kommt Betriebssystem Windows 8.1 zum Einsatz.
  • Als PIM ist Outlook im Einsatz

Aktuell werden nur die Postfächer über IMAP auf den vorhandenen Geräte synchronisiert. Kalender und Kontakte sind nur auf dem Hauptrechner gepflegt, da noch keine Smartphones existieren.

Wie kann ich dies geschickt und mit geringem Aufwand lösen. Ich bevorzuge dabei eine Lösung ohne Google. Eigentlich stehe ich Cloudlösungen nicht sonderlich positiv gegegenüber. Gibt es eine Möglichkeit, soetwas über Owncloud zu realisieren, z.B. mit einem kleinen Server an der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mails kannst du doch überall per IMAP abrufen. So hättest du diesen Punkt schonmal erledigt ;)

Bei dem Rest kann ich leider nicht wirklich helfen.
 
Ja, Email über IMAP ist das kleinste Übel.

Mir fehlt leider nur die Lösung für Kalender und Kontakte.
 
Hat den niemand eine Idee, wie ich insbesondere das Thema Kalender lösen kann. Es muss nicht zwingend eine kostenlose Variante sein.
 
Zurück
Oben