Eigene Domain - Kalender und Synchronisieren

JokNN385

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
44
Hallo zusammen!

ich habe ein Problem, bei dem ich scheinbar ziemlich auf dem Schlauch stehe..

Ich nutze seit einer Weile eine eigene Domain für meine Mailadresse, über Ionos.
Über Imap habe ich diese mit Outlook Mobile und Outlook auf dem PC verbunden.

Mails etc. funktionieren auch. Jedoch möchte ich aber natürlich auch meine Kalendereinträge synchronisieren mit Outlook PC und Handy. Aktuell erscheinen Termine, dich am PC annehme, auch auf dem PC im Kalender, jedoch nicht auf dem Handy. Dort ist der Outlook Kalender leer.

Ich habe gelesen, dass IMAP keine Kalendereinträge, Kontakte usw. synchronisieren kann.

Daher frage ich mich jetzt, wie andere (insbesondere kleinere Unternehmen und Privatpersonen) das umsetzen?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine eigene @xyz Mailadresse benutzen zu können und trotzdem den vollen Umfang der Programme nutzen zu können. Zumal das IMAP verbinden bei Outlook mobile sowieso ein einziger Krampf ist...

Irgendwo stehe ich hier auf dem Schlauch und bin dankbar für jeden Ratschlag!

Liebe Grüße
 
Mail hat mit Kalender erstmal nichts zu tun. "Unternehmen" machen das in der Regal mit Microsoft Exchange. der kann eben nicht nur Mail.

Entweder bei Ionos Exchange buchen oder schauen, ob Du den Kalender dort freigeben kannst und den freigegeben auf eine Art und Weise woanders einbinden kannst.

https://www.ionos.de/office-loesungen/microsoft-exchange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hast kein Exchange gebucht? @JokNN385

Weil Outlook plus Kalender ist genau das was da gewollt ist.
 
@BlubbsDE Ja, das ist mir jetzt auch bewusst.. War mir in der Form vorher nicht klar.

@BFF Nein, habe kein Exchange gebucht.

Ehrlicherweise habe ich gerade noch keine Ahnung was das überhaupt ist. Ich werde mich da jetzt erst einmal einlesen.
Verstehe ich das also richtig, dass Exchange hierbei die richtige Lösung ist?

Ich werde ja sicherlich nicht der erste Privatmensch sein, der eine eigene Mailendung mit funktionierendem Kalender nutzen möchte :D
 
Ansonsten: falls du irgendwo auch Webspace zur Verfügung hast, kannst du dein eigenes CalDAV und CardDAV hosten. Völlig losgelöst vom Mailanbieter - wir haben ja oben gelernt, dass IMAP nichts mit Kalender und Kontakten zu tun hat :) Der Webspace muss dafür auch nicht über dieselbe Domain laufen.

zb mit Baikal: https://sabre.io/baikal/

Angesichts der Fragestellung befürchte ich aber (und das meine ich nicht böse!) das könnte ggf. deine technischen Skills überfordern. Falls nicht, hast du damit eine tolle selfhosted Lösung für dein Problem. :)

--

Ansonsten eben irgendeinen Anbieter suchen, der neben Mails auch Kalender und Kontakte anbietet. Bei ionos das richtige Paket buchen oder zu sowas wie mailbox.org greifen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Janush und gaym0r
Schau mal nach in Deinen Einstellungen / Features zu Deinem Paket ob Du da sowas wie ein Microsoft Office Paket dazu bekommst. Da ist in der Regel ein Exchange Mail Postfach mit dabei. @JokNN385
 
Dafür braucht man bei Ionos mindestens Mail Business.

mail.jpg
 
Vielen Dank für die Antworten!
@Der Lord Da liegst du goldrichtig.. dafür werden meine Skills wohl erstmal nicht ausreichen :D

Ich habe gerade einmal mit Ionos geschrieben und mir wurde gesagt, dass ich zwei Varianten hätte:
Exchange dazu buchen mit einem (leider doch) ganz ordentlichen monatlichen Betrag.
Oder ich solle Thunderbird nutzen, anstelle von Outlook. Das würde auch die Kalender- und Kontaktdaten synchronisieren.

Da Thunderbird aber (so wie ich es verstehe) auch mit IMAP verbunden wird, verstehe ich nicht ganz warum dort dann auf einmal die Kalenderdaten übertragen werden sollten..
 
Ohne den Wortlaut der Antwort vom Support zu kennen, können wir dazu kaum vernünftig Stellung nehmen. Wir können nur dazu Stellung nehmen, was der Support deiner Auffassung nach gesagt hat.

Kann gut sein, dass die sich auf Funktionen wie CalDAV explizit oder implizit beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Eine Alternative wäre, z. B. per MyPhoneExplorer (kostenlos) deinen Handy-Kalender (und Kontakte usw.) per WLAN mit deinem PC zu synchronisieren, geht auch automatisch. Da hast du dann auch gleich Dateien Sync und musst deinen Daten nicht der Cloud anvertrauen (für mich ist ein Kalender bzw. Kontakte schon recht persönlich).
Noch besser macht das m. E. CompanionLink bzw. DejaOffice, das kostet aber einmalig. Das kann dann auch die ganzen erweiterten Features von Outlook (z. B. wiederholende Aufgaben, Kategorieverwaltung).
Beides ist losgelöst von E-Mail.
 
Als Alternative werfe ich hier jetzt mal Mailbox.org in den Raum. Deine Domain könntest du bei Ionos ja behalten und alles andere über Mailbox.org abfahren.

Kalender, Kontakte und Mails habe ich so synchronisiert und meine Domain ist bei Strato.
 
Moin zusammen und danke für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt erstmal den Weg über Thunderbird mit verlinkung zum Google Kalender eingerichtet als Zwischenlösung. Funktioniert auch soweit. Aber es sind halt alle Daten bei Google.. (wie die vielen anderen Daten auch :D)

Mailbox.org und MyPhoneExplorer gucke ich mir auch nochmal an, vielen Dank für die Tipps!

Langfristig werde ich wohl die Variante mit Exchange einrichten, außer mir fällt noch etwas anderes vor die Füße.
 
Nextcloud aufm eigenen Hosting geht auch für CalDAV und CardDAV, ganz unabhängig von Google, Microsoft oder sonst wem.
 
Zurück
Oben