Wie bzw wo sucht man Betriebe für "Kurzentschlossene" die noch Azubis für 2014 suchen

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hi Leute,

wo sucht man den Betriebe die noch unbesetzte Lehrstellen haben. Ich bin überall schon durch und möchte unbedingt dieses Jahr noch eine Lehrstelle finden.

Man liest ja, dass zB in Brandenburgt fast 5000 Lehrstellen nicht besetzt sind.

Hat jemand Tips? IHK wollte ich morgen anrufen, da ich jetzt zur Mittagschicht muss.

Bin aus dem Raum Bodensee, Bereich den ich suche ist Handwerk/EDV/Industrie

Hoffe auf Ratschläge
 
Im Raum Oldenburg gibt es zahlreiche nicht besetzte Gärtnerstellen in den Baumschulen. Bei Interesse schicke ich dir eine via PN.
 
IHK oder die Bundesagentur für Arbeit.

P.S. Gib mal bitte bei Google folgenden Suchbegriff ein: Bodensee offene Lehrstellen
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
@Scythe1988 haha !

@nobodo Darauf wäre ich nie im Leben gekommen! Du hast mein Tag gerettet.

Thread bitte schließen!
 
Arbeitsagentur kann Dir da auch weiterhelfen, die schicken dir dann die offenen Stellen zu.
Gibt ja auch viele Ausbildungen, die erst ab dem 01.09. anfangen...
 
Jo die offenen Stellen habe ich vor mir liegen, die IHK konnte mir nicht helfen. Ging eher wie gesagt um Betriebe die noch keine Azubis für dieses Jahr haben.
 
Di IHK ist da schon die richtige Anlaufstelle, zumindest für die meisten Betriebe, da fast alle Ausbildungsstellen auch dort gemeldet werden müssen, wissen sie am ehesten, welche Betriebe ausbilden, und oft auch, bei welchen Betrieben noch Bedarf an billigen Arbeitskräften (Azubis) besteht.

Allerdings sollte man schon wissen, für welche spezifischen Berufe man sich interessiert. Macht sich nicht sonderlich gut im Vorstellungsgespräch, wenn man sagt "Eigentlich will ich nur einen Ausbildungsplatz..."

Ansonsten kann man eben nur noch die üblichen verdächtigen abklappern wie Jobbörsen, Suchmaschinen, das örtliche Käseblatt, etc.
 
X_Clamp schrieb:
Mit 29 noch ne Ausbildung? Naja, dann gute Nacht ...
Berufliche Neuorientierung? Vielleicht ist der TE mit seinem jetzigen Beruf nicht glücklich? Ich persönlich würde nicht zu schnell über jemanden urteilen. Zumindest hört sich dein Post so an.
 
X_Clamp schrieb:
Mit 29 noch ne Ausbildung? Naja, dann gute Nacht ...

Mit Sicherheit nicht. Nicht vorschnell urteilen.
http://www.zeit.de/2014/33/studium-abbrechen-lehre-handwerk

by the way:

Registrier dich mal bei xing, mach dir da ein vernünftiges Profil und bei unter ich such trägst du ein

"Ausbildung [Berufsbezeichnung], [Nächstgelegene Großstadt] zum [Eintrittsdatum /01.08 bzw. 01.09]
ersetzt natürlich die Suche nicht, aber kann auch helfen, dass man evtl. dich findet.
Detailiert ausgefülltes "ich biete" vorausgesetzt, natürlich.
 
teufelernie schrieb:

Ich möchte natürlich nicht vorschnell über einen urteilen (kann ja auch private Grüne haben).
Aber generell sollte man auf sowas wie von Dir in der zeit zitiert, nicht stolz sein. Ich studiere doch nicht elf Semester, um dann das Studium abzubrechen. Sorry, aber da kann echt kein Hirn vorhanden sein. Berufliche Umorientierung gut oder recht, aber nicht auf solch ne Art und Weise. erst noch abschließen (auf das eine Semester wärs sowieso net mehr angekommen => wobei ja elf Semester schon einiges über dessen Intellekt aussagt ;)
 
Der Artikel scheint mir auch noch irgendwo ein Fehler zu haben. 11 Semester = 5,5 Jahre. Der gute Lehrling ist mit 30 Jahren erst in der 3.ten Ausbildungswoche. Er hat Abitur ... spätestens mit 20 Jahren abgelegt. Wo sind da die anderen 5 Jahre hin?!? Sabbatical?
 
Da er 2005 sein Abi gemacht hatte, kann es gut sein, daß ihn noch die Wehrpflicht gepackt hatte. Dafür geht dann auch mal ein Jahr flöten. Kann auch gut sein, daß er gleich SaZ4 gemacht hat, das erklärt dann die Differenz.

Oder aber er hatte Schwierigkeiten, einen Praktikumsplatz für entweder Grund- oder Fachpraktikum zu finden und mußte das Studium kurzzeitig aussetzen, da ihm die Voraussetzungen für die Weiterführung fehlten. Oder aber er hatte nach dem Abi erst einmal eine Weltreise gemacht. Wer weiß...

Er hat sein Abi mit 20/21 gemacht. 2014 wurde der Artikel veröffentlicht, dann hieß es "Scholz, gerade 30 Jahre alt geworden,[...]". Bedeutet, er wurde vermutlich 1984 geboren. Da, wenn ich mich recht entsinne, die Abiturprüfungen nach den Osterferien sind, kann er noch 20 gewesen sein. Je nachdem, wann der Artikel recherchiert wurde, könnte es allerdings auch sein, daß er zum Zeitpunkt Abiprüfung bereits 21 Jahre alt war.

Kann allerdings auch sein, daß er weit älter war und die Rohfassung des Artikels nur auf ein passendes Sommerloch zur Veröffentlichung wartete. ;)
 
teufelernie schrieb:

Diesen Weg halte ich auch für ziemlich bedenklich...
Ich habe zwar auch mein Abi im ersten Jahr abgebrochen, aber auf Aussicht auf einen Traumjob als Systemintegrator.

14 Jahre um am Ende als Maler zu arbeiten? Nicht sehr Effizient wie ich finde.
In unserem Jahrgang haben wir auch einen 31 Jährigen der sich zum Systemer umschulen lässt.
Vorher Taxi und Lastkraftfahrer, aber hier ist die Entscheidung wesentlich nachvollziehbarer.

Aber wenn er nun Glücklich ist.
Hat er nach 14 Jahren (gehe mal davon aus, dass er mit 16 seinen Abschluss hatte) die richtige Entscheidung getroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade von einem Bekannten gehört, dass z.B. in Schleswig Holstein sehr viele Lehrstellen im Gastgewerbe unbesetzt sind, was teilweise dazu führt, dass Betriebe schließen müssen, weil sie keine Azubis finden.

Offene Lehrstellen müsste es in diesem Jahr in Deutschland reichlich geben.

Reichlich offene Stellen:

http://www.meinestadt.de/deutschland/lehrstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben