Titan Black nur mit 4 Lanes angebunden

Thanok

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.553
Mahlzeit,
der Titel beschreibt eigentlich schon mein Problem, da ich aber nicht gerade dafür bekannt bin die naheliegensten Lösungen zu nutzen, frage ich doch lieber noch einmal nach.

Das Problem:
Meine Titan Black (siehe Sig) wird laut diversen Ausleseprogrammen (GPU-Z, HwInfo64) nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden. Auch bei einer Belastung veränderte sich dies nicht.

Bereits versuchte Lösungsansätze:
- PC neu gestartet
- Ausleseprogramme als Administrator gestartet
- Sitz der Grafikkarte überprüft bzw. noch einmal nachgedrückt
- Überprüft ob Features wie "USB-Turbo" aktiviert sind - ist nicht der Fall
- GraKa OC Rückgängig gemacht (inklusive BIOS)
- BIOS auf den neusten Stand gebracht und Einstellungen zurückgesetzt

Bei der alten Karte hat die Anbindung mit x16 problemlos funktioniert, der verwendete Slot ist auch mit vollen 16 Lanes angebunden.

Das war es eigentlich schon von meiner Seite her. Ich bin für jeden Lösungsansatz (der nichts damit zu tun hat meinen PC aus dem Fenster zu schmeißen ;)) dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so aus Spass mal nen anderen Slot probiert? Die müssten bei dem Board ja alle mit 16 Lanes angebunden sein
 
Nein, der zweite ist nur mit 8 Lanes und der Dritte mit 4 angebunden.
 
Im Bios nachschauen was auf dem PCIe Port eigestellt ist! Wenn die Karte nicht belastet wird werden auch die Lanes abgeschaltet!Aber das weißt du ja glaube ich!Oder ein Biosupdate in erwähgung ziehen!
 
Hast du auch nachgeschaut wieviele Lanes laufen wenn du zockst ?

Im Windows Betrieb nehmen die nicht alle her
 
das Board in der Sig gibts übrigens nicht, handelt es sich um ein Z87 Pro3/Pro4 oder um ein Fatal1ty Z87 Professional?
 
Habe mal den GPU-Z Renderer und Furmark laufen lassen - beide male keine Veränderung.

@Janz: Ja, ist das Fatal1ty. Das klingt nur so bescheiden, außerdem ist mir der Name Wurst.
 
Ja wenn dann nichts passiert ist es schon komisch!Ich Tippe immernoch aufs Bios!
 
Wenn du mit der Maus über das entsprechende Feld in GPU-Z gehst, steht da etwas wie " Stromsparmodi können diese Anzeige verfälschen".
Schon mal nen Benchmark/Spiel getestet? Eventuell handelt es sich um einen Auslesefehler.
Des weiteren erwähnt Hisn Verschmutzung im Slot in einem älteren CB-Thread, wäre ja auch ne Möglichkeit.
Treiber noch mal sauber neuinstalliert?
 
Er schreibt doch das er FurMark laufen gelassen hat und wenn die dann nicht hochtaktet, dann auch nicht bei irgendnem Benchmark!Weil das ist ja einer!:)
 
OK Viper, habe ich verstanden. Was ich meinte war: stimmen die Benchmarkwerte/die FPS-Zahlen im Spiel? Könnte ja sein dass GPU-Z und CO das konstant falsch anzeigen, obwohl die komplette Leistung anliegt. Unwahrscheinlich, ja, jedoch einen Versuch wert dies zu kontrollieren, oder nicht?
 
Neuestes BIOS ist drauf, beim Update wurden auch meine Einstellungen gelöscht - das Ergebnis war aber immer noch das gleiche. Ich werde die Tage mal die Karte rausnehmen, den Slot einmal durchpusten und die Karte reinigen. Vielleicht ist da nur irgendwas verschmutzt.

Die Leistung an sich passt, allerdings ist der Performance-Einbruch bei 4 Lanes auch nicht so extrem, wir reden hier immer noch von einem Einstelligen %-Bereich.
 
was passiert denn wenn die Karte in den zweiten Slot steckst? Weiterhin x4 angezeigt oder zeigt er dann die vollen 8 Lanes des zweiten an?
 
Gute Idee, ich werde es gleich mal testen. Ein wechsel auf das Original-BIOS der GraKa hat ebenfalls keine Änderung gebracht.
 
Das Board hat 3 PCIe 3.0 x16 Slots! So stehts zumindest in der Beschreibung! Stromkabel an der Grafikkarte angeschlossen????
 
Steckplätze ja, die sind nur nicht mit den vollen Lanes angebunden:
3 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE3); triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE3) / x4 (PCIE4))

Auf ein Umstecken verzichte ich gerade mal - der Schlauch zum CPU-Kühler ist zu kurz so dass ich erst eine Sauerei veranstalten müsste.
Die Stromkabel sind selbstverständlich auch drin, ansonsten gibt es nur einen Schwarzen Schirm mit einer klaren Fehlermeldung.

Edit: Hochgetaktet wird ganz normal, nur die ausgelesenen PCIe Lanes passen nicht ins Bild. Meist wird anstatt 3.0 auch schnell 1.1 oder 2.0 ausgelesen, bei mir sind es dauerhaft 3.0x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder!:-)
 
Ich bereite gerade mal eine Neuinstallation des Treibers vor (Download läuft noch). Das abkapseln des zweiten Monitors hat auch nichts gebracht (das hätte mich auch gewundert aber man weiß ja nie).
 
Nimm mal die karte raus und prüfe ob alle ameisen am pci stecker dran sind. Ich hatte mal eine 8800gt, da ist mir eine abgebrochen und die Karte lief dauerhaft mit 8x.
 
Zurück
Oben