GIGABYTE Radeon RX 7800 XT GAMING OC 16G nur mit x8 gen 4.0 angebunden

sliderc4d

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Meine Grafikkarte ist laut Gpu-z und Cpu-z nur mit x8 4.0 angebunden, sie ist auf dem ersten PCIe port angeschlossen, darüber befindet sich die SSD, laut dem was ich finden konnte in der Beschreibung sollen beide die Lanes von der CPU bekommen.

Schaue ich in HWiNfo und folge dort dem Pfad vom Bus, zeigt er mir eine x16 Anbindung an. (siehe Anhang)



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Cpu ausgebaut und sockel überprüft, i.o.
Grafikkarte ausgebaut und sockel überprüft i.o., kontakte haben alle spuren von den kontakten.
verschiedene Gen Einstellungen im Bios.
Wifi/Bluetooth deaktiviert
SSD im unteren M2 slot verbaut, der aber auch nichts geändert hat da er auch direkt an die Cpu angebunden ist.


Vielleicht besitz ja jemand das selbe Board oder kann mir sagen was ich übersehen habe und ob es Tatsache schon zu lane sharing kommen kann.

MFG


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-01 032149.jpg
    Screenshot 2024-01-01 032149.jpg
    88 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2024-01-01 032833.jpg
    Screenshot 2024-01-01 032833.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 150
Mach mal was ganz Verrücktes und klicke auf das Fragezeichen bei GPU-Z rechts neben der Anbindungs-Anzeige. Dann auf "Start Render test".

Bleibt es dann bei 8x?

Bei den Hinweisen in GPU-Z steht auch bei mouseover bei der Anzeige: "Stromsparmodi können die Anzeige verfälschen."

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Eller, Sgt_Stieglitz und 2 andere
Screenshot von GPU Z? Rendertest gestartet?

Habe zwar ein MSI Edge Wifi und hatte ein MSI Carbon bei denen es wirklich zu verringerten Anbindungen bei etwaiger Bestückung kommen kann, bei deinem Board scheint das aber mit nur zwei M.2 nicht vorgesehen zu sein.

Ich würde HWINFO vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Furmark sowie auch in Games beobachtet und es bleibt bei dieser Anzeige, hwinfo zeigt zwar auch wenn ich direkt die Grafikkarte auswähle x8 an aber wenn ich halt den Bus zweig folge sieht es aus wie auf den Screenshots.

Die Leistung scheint jedenfalls zu stimmen, getestet mit mehreren 3dMark benches und Call of duty modern warfare 2.

Leistungseinbuße sollten ja selbst wenn es nur x8 ist nicht entstehen?
 
Edit: Vertan

Ist denn irgendein Stromsparmodus an?
 
Hi

Sind noch Weitere Steckkarten verbaut ?

Am Sonnsten Mal Foto vom Inneren des Rechners Machen !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
djducky schrieb:
Mach mal was ganz Verrücktes und klicke auf das Fragezeichen bei GPU-Z rechts neben der Anbindungs-Anzeige. Dann auf "Start Render test".
Stromsparmechanismen schalten aber nie Lanes ab, sondern reduzieren höchstens die PCIe-Generation. Da würde dann also sowas wie "PCIe 3.0 x16 @16 2.0" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, SilenceIsGolden und Mojo1987
Warum kein Bild von GPU-Z ?

Screenshot 2024-01-01 092017.png
 
Screenshot von GPU-Z unter Last mit Furmark ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-01 100302.jpg
    Screenshot 2024-01-01 100302.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 155
BIOS aktuell? BIOS Reset?
3DMark ist nicht PCIe limitiert. Wobei das in der Dimension jetzt auch wirklich nur geringe einstellige Prozentpunkte an Leistung sind.
 
Was meinst mit Kreuztest?

Bios aktuellste Version installiert, mehrfach Reset.
 
Leider nicht möglich einen Kreuzvergleich zumachen, da keine andere Hardware vorhanden ist.

Gibt es denn leistungsmäßig verluste?
 
sliderc4d schrieb:
Schaue ich in HWiNfo und folge dort dem Pfad vom Bus, zeigt er mir eine x16 Anbindung an. (siehe Anhang)

Deine Grafikkarte ist mit 16 Lanes angebunden, was ja auch korrekt ist. Aber: Die übergeordnete Bridge hat scheinbar nur 8 Lanes. Deshalb wird wohl GPU-Z das auch so als x8 anzeigen. Es müsste mal jemand mit dem Board/der GPU gegenprüfen, ob das so richtig angezeigt wird oder nicht.

Bei meinem 5800X3D auf MSI B550 mit RX 6800 stehen durchgehend die x16...
 
Die übergeordnete bridge wird auf dem Screenshot auch als gen 5 angezeigt. Vielleicht kommt auch daher der Auslesefehler?

Laut dem Screenshot würde es auf meiner config tatsache zutreffen und hwinfo zeigt das ja genau so auf.
 

Anhänge

  • IMG_20240101_124353.jpg
    IMG_20240101_124353.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
floklo4 schrieb:
Deine Grafikkarte ist mit 16 Lanes angebunden, was ja auch korrekt ist. Aber: Die übergeordnete Bridge hat scheinbar nur 8 Lanes. Deshalb wird wohl GPU-Z das auch so als x8 anzeigen. Es müsste mal jemand mit dem Board/der GPU gegenprüfen, ob das so richtig angezeigt wird oder nicht.

Bei meinem 5800X3D auf MSI B550 mit RX 6800 stehen durchgehend die x16...
Das Board unterstützt nur PCIe 4.0 kein 5.0, Es ist kein E-Board. Was sagt cpu-z (nicht gpu-z) im Reiter Mainboard unter Graphic Interface?
Die Frage ist mMn. daher , ob die PCIe 5.0 in den Screenshots wirklich stimmen oder ob das Tool nicht die 16GT/s als PCI 5.0 x 8 interpretiert statt 16 x 4.0. Eigentlich darf da kein PCIe 5.0 erscheinen, da das Board das nicht kann.

Cunhell
 
Zurück
Oben