News Intel deaktiviert TSX in „Haswell“-CPUs wegen Bug per Microcode

@das_mav

Wie du den Bootloop in Verbindung mit einem "zufällig" gewählten Hardwarefehler zusammenbringst, herrlich :D


Was hier ansonsten wegen der Garantie geheult wird. Intel hat wirklich eine sehr kurze und verständliche Garantiebeschreibung. Da findet sich dann auch, dass Designfehler von der Garantie aufgeschlossen sind, und das diese insoweit bekannt einsehbar sind. Also in Sachen Garantie kann man Intel da nicht ans bein pinkeln, die Garantiebedinung hat man ja mitgekauft.

Bei der Gewährleistung die man hierzulande (BRD) gegenüber dem Händler schaut es ähnlich aus. Da gibt es die Zumutungsklausel für Kunden und Händler. Grob: Wie groß ist der Schaden für den Kunden und in welchem Verhältnis steht der Aufwand, den der Händler hat den Fehler zu beheben. Bei TSX wird es allen Normalos und den aller meisten (Extrem-)Nerds unmöglich sein, nachzuweisen dass das Abhandensein von TSX zu einer irgendwie gearteten Einschränkung bei der Nutzung führt. Wobei der Händler um Ersatz zu leisten maximale Kosten hätte, da ist die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt und als Kunde kann man es sich sonstwohin schmieren da Ersatz zu bekommen (seid ehrlich zu euch selbst, das ist richtig so!)
Die kleine Minderheit die TSX jetzt schon wirklich nutzt wird ansonsten eh Developer Bereich von Intel sein und dort werden sich Wege finden, oder aber man ist Großkunde und auch für die hat Intel wohl ein Herz :D


@ZFS

Das Problem gibt es immer mal wieder in Abwandlungen, es muss halt sicher gestellt werden, dass die Pipeline beim Zustandswechsel und/leer oder gesichert ist. Sowas sicher zu stellen wird mit aktivem SMT noch ein Zacken schwerer, es wurde eine Ausnahmebehandlung vergessen/fehlerhaft implementiert und dann ist der Fehler halt in der Hardware. Das ist dann wirklich wie beim Programmieren, man reißt sich 8 Beine aus um das eigene Programm gegen Fehleingaben zu sichern und der Nutzer schafft es trotzdem was einzugeben was das Programm in unschöne Bahnen lenkt :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also mein cpu hat diese TSX. Der jz bugt? Kann ich deswegen die cpu zurück geben und mein Geld zurück verlangen?
 
Ich habe genauere Informationen und es sind anscheinend nicht alle CPUs die TSX unterstützen auch von diesem Bug betroffen.
 
Dante2000 schrieb:
Könnte das also an diesem Bug liegen, das mein Rechner beim booten von Windows 8 während des Windows-Ladebildschirm einfach neu startet und meistens nach einem weiteren Anlauf sauber durchläuft? Habe einen i7 4790k...allerdings tritt das Problem unregelmäßig bei mir auf.
Nein, solche Kaltstartbugs können verschiedene Ursachen haben. Mein alter Rechner hatte das auch. Bei manchen ist es das Netzteil, hatte ich bei mir getauscht => immer noch Kaltstartbug. Am Ende kam ich wohl drauf, dass mein Asus-Mainboard in Verbindung mit G.Skill Arbeitsspeicher Schuld war. Ich habe den Arbeitsspeicher zwar nie getauscht, aber das ansonsten gleiche System (mit dem selben Speicher) nur mit neuem MSI-Mainboard und Haswell-CPU hat solche Probleme nicht mehr. Entweder hatte das Mainboard (Asus P7P55D) generell irgendwelche Macken, oder es lag wie vermutet an der Kombination aus den Komponenten.
 
Also in AUT müsste intel sehrwohl nachbessern, 2 mal dann geld zurück (bzw steht diese entscheidung dem kunden zu.)

nur was hat man davon ?
ein paar wochen kein laufendes system und danach geld oder einen gleichwertigen ersatz...

wobei lezteres nur sinn für leute macht die den cpu genau wegen diesem feature gekauft haben
und mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das jemand(bzw.99.99999%) sich damals gedacht hat
"den brauch ich, tsx ist mein kaufgrund!"
 
Ich bin mir recht sicher, dass auch bei euch sich im Gesetzestext oder zumindest Gerichtsurteile gibt, die auf eine gewisse Verhältnismäßigkeit hinweisen. Wobei eine Wandlung des Kaufvertrages kaum verhältnismäßig ist bei einem Feature einer CPU welches der Kunde selbst NIE nutzen wird.
 
Zurück
Oben