News Anhaltende Probleme: Intel deaktiviert TSX bei Skylake bis Coffee Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, aid0nex und 11 andere
haben sie damit gewartet, bis die Produkte ausgelaufen sind um von Klagen verschont zu bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, up.whatever und 18 andere
Und ich welchen Anwendungen wären diese 40% Leistungsverlust anzutreffen? Was bedeutet das denn für die Computerbase-Anwender? Merkbar?

EDIT: irgendwie könnte man fast auf die Idee kommen, man wolle so die Kunden dazu animieren neue Produkte zu kaufen...natürlich wieder Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Darklordx, McTheRipper und 9 andere
Eine absolute Sauerei echte Performance zu opfern um so Altsysteme künstlich zu verlangsamen. Ich habe einen 7900X sowie einen 6600u und werde bei beiden TSX wieder aktivieren, genauso wie die Meltdown und Spectre Patches vollständig deaktiviert sind.

Anleitung zum Deaktivieren der Microcode Updates durch Windows 10

Löscht
die Datei C:\Windows\System32\mcupdate_genuineintel.dll (ggf. Unlocker nötig) und wählt im Startmenü "herunterfahren". Ich persönlich werde auf Nummer Sicher gehen und danach noch ein Dummyfile mit diesem Namen anlegen und den Zugriff über die NTFS ACL sperren, damit nicht über ein künftiges Update das File wieder neu erstellt wird 🖕

Ansonsten natürlich auch kein BIOS Update mehr installieren, sonst holt ihr über diesen Weg die Performancebremse auf die Kiste.

https://www.reddit.com/r/overclocki..._to_actually_disable_intel_and_amd_microcode/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, McTheRipper, Micke und 19 andere
Man könnte fast annehmen, die Funktion sei zunächst nur für "schöne Benchmarks" gegenüber den Mitbewerbern eingeführt worden, um sie dann schlussendlich als "Security Fix" zu deaktivieren.
Es wäre in meinen Augen interessant, den Mitbewerber (bspw. AMD) aus der Zeit mit ebenfalls allen aus Sicherheitsgründen deaktivierten Features zu vergleichen - vielleicht wird dann der Abstand deutlich geringer .....

Edit: was als Vorgang an sich dann auch eigentlich ein Betrug an den Shareholdern wäre, denn durch die Performance-Vorsprünge wurden die Aktien seinerzeit ja stabil "gepusht" - und da hab ich noch gar nicht den Betrug am Kunden gedacht, was ebenfalls ne Sauerei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, aid0nex, Bigeagle und 15 andere
Intels geplante Obsoleszenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, McTheRipper, flying_ass und 9 andere
Wird dafür ein manuelles Firmwareupdate notwendig sein, oder hat man quasi kaum eine Chance und es kommt über Windows Updates rein?
 
Wow - wusste gar nicht dass die Aluhut Fraktion auf ComputerBase auch so groß ist...

@Topic: Mich würde ja mal generell interessieren, wo man nachlesen kann was die einzelenen Features so können oder machen. Man stößt zu 60% in den UEFI Einstellungen auf Punkte, die nirgends erklärt werden. Was macht die SGX konkret? Welche Einflussnahme habe ich? Was macht eigtl. die ME konkret? Was passiert wenn man die Treiber nicht installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52, input_iterator, Kommando und 19 andere
Richy1981 schrieb:
EDIT: irgendwie könnte man fast auf die Idee kommen, man wolle so die Kunden dazu animieren neue Produkte zu kaufen...natürlich wieder Intel
Du unterstellst Intel also, dass sie absichtlich Sicherheitslücken einbauen, um Features der CPU hinterher deaktivieren zu können und dich somit wieder zur Kasse bitten, weil deine CPU zu langsam geworden ist?

Harter Tobak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Kommando, aid0nex und 7 andere
owned139 schrieb:
Intel ist nicht gerade für fairen Wettbewerb bekannt :freak:
Außerdem: man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, TierParkToni, aid0nex und 9 andere
Für den 0815 Gamer wird es wohl weniger Auswirkungen haben, wenn man diesem Bericht glauben schenken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, pvcf und konkretor
owned139 schrieb:
Du unterstellst Intel also, dass sie absichtlich Sicherheitslücken einbauen, um Features der CPU hinterher deaktivieren zu können und dich somit wieder zur Kasse bitten, weil deine CPU zu langsam geworden ist?

Harter Tobak.
So unabwegig ist das bei Intel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Snoop7676
@Gufur @Kodak
Sag ich nicht, aber das ist eine harte Unterstellung. Für sowas sollte man schon Beweise liefern können und nicht nur irgendwas behaupten, aber Behauptungen reichen den meisten im Zeitalter von Twitter und Facebook wohl schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, Klever, Kommando und 10 andere
Richy1981 schrieb:
Und ich welchen Anwendungen wären diese 40% Leistungsverlust anzutreffen? Was bedeutet das denn für die Computerbase-Anwender? Merkbar?

Stunrise schrieb:
Eine absolute Sauerei echte Performance zu opfern um so Altsysteme künstlich zu verlangsamen.

Ich wüsste auch mal gerne, was denn die konkreten Auswirkungen sind. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass praktisch keine auf Heim-PCs anzutreffende Software diese Features nutzt. Evtl. ist es für irgendwelche High Performance Datenbanken relevant? Ich bin bereit zu wetten, dass es auf Spielebenchmarks keinen (oder zumindest keinen irgendwie relevanten) Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, BorstiNumberOne und CM286
@owned139
Man kann aber annehmen das Intel es schon deutlich früher gewusst hat und nun gewartet hat bis Zeitpunkt-X, um halt noch alte Prozessoren aus dem Markt drängen zu können. Das würde jede Firma so tun.

Sieht man doch auch an den Tesla SSD Problematiken. Kann mir niemand erzählen das da niemand saß und mal geguckt hat wie lange die SSD bei den Logs halten würde. Da wird eine geschönte Rechnung aufgestellt und schon ist man fein raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, aid0nex, begin_prog und 6 andere
Richy1981 schrieb:
EDIT: irgendwie könnte man fast auf die Idee kommen, man wolle so die Kunden dazu animieren neue Produkte zu kaufen...natürlich wieder Intel
Für mich ein Grund mehr, nicht Intel zu kaufen. Gibt immer mehr Argumente, endlich auf Ryzen umzusteigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, PerAstraAdDeum, DirtyHarryOne und 3 andere
shoKuu schrieb:
@owned139
Man kann aber annehmen das Intel es schon deutlich früher gewusst hat und nun gewartet hat bis Zeitpunkt-X, um halt noch alte Prozessoren aus dem Markt drängen zu können. Das würde jede Firma so tun.
Kann man, ist aber ein bisschen was anderes, als das was hier behauptet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
owned139 schrieb:
Du unterstellst Intel also, dass sie absichtlich Sicherheitslücken einbauen, um Features der CPU hinterher deaktivieren zu können und dich somit wieder zur Kasse bitten, weil deine CPU zu langsam geworden ist?

Harter Tobak.
Ähm, wo steht denn da, dass sie das absichtlich eingebaut haben? Nirgendwo! Hab ich auch nicht behauptet.
Aber die Sicherheitslücke hat sie Jahrelang nicht wirklich gekümmert und jetzt auf einmal will man die Features abschalten. Komischerweise nachdem die Produktion dieser Produkte ausläuft....das stinkt gewaltig und hat für mich ein gewaltiges Geschmäckle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, TierParkToni, aid0nex und 9 andere
Also mein Bruder ist mit seinem 10700k außen vor?
 
@Miuwa
Das gleiche wie bei Meltdown und Spectre, in Microbenchmarks sind die Auswirkungen extrem, in der Realität irgendwo bei 1-2%. Aber es summiert sich, 1-2% für Meltdown, 1-2% für Spectre, 1-2% für Zombieload, 1-2% für TSX, 1-2% für xyz.

Ich habe noch die selben 100% Performance wie am ersten Tag, der ganze Bullshit ist deaktiviert.
 
Zurück
Oben