WP + die Provider...

44quattrosport

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.063
...an sich nichts Neues, aber...

Vodafone-Chat2.jpg

Mehr (Verizon, Sprint, AT&T):

http://www.pocketpc.ch/magazin/news/support-raet-oft-vom-windows-phone-kauf-ab-9130/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei Vodafone nur Pfeifen arbeiten ist für mich nix neues!
 
Ob der am anderen Ende weiß, was Windows Phone überhaupt ist?

Am besten gar nicht erst zu Vodafone gehen...
 
An welcher Stelle lässt sich Windows Phone einfacher bedienen als Android?
App starten? Man drückt eine Verknüpfung zur App. WP, iOS, Android identisch.
E-Mail? Man muss ein Konto einrichten, Benutzername, Passwort, Server. WP, iOS, Android identisch.
Displaysperre, an, aus? Man drückt dafür einen Knopf. WP, iOS, Android identisch.
Menüs sind in Baumstruktur, mit einem Zurückknopf hangelt man sich rückwärts raus, ein anderer Knopf bringt den Startschirm. WP, iOS, Android identisch.
 
Darum geht es nicht, Wilhelm - warum wird nicht neutral und individuell beraten? Wo auch noch explizit nach WP gefragt wird?

Und es wird klar gesagt, dass Android einfacher ist (bzw. bei den US-Providern, das iPhone gefälligst zu kaufen ist...).

"Android ist besser und leichter".

Gut, nehmen wir das einfach so als Fakt hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich doch zu Vodafone wechseln, immerhin haben die sogar die Android-Edition des iPhone5... :evillol:
 
44quattrosport schrieb:
Wo auch noch explizit nach WP gefragt wird?
Da hast du recht. Es wird nur nach grundlegenden Funktionen gefragt und die decken Android, iOS und Windows Phone gleichermaßen ab. Da spricht eigentlich nichts gegen Windows Phone, gerade, wenn ein Kunde sich vom Bauchgefühl für Windows Phone begeistert. "Leichter" ist Android nicht. "Mehr" kann es. Allerdings stellt sich die Frage ob man das "mehr" überhaupt braucht.

Der oben verlinkte Chat zeigt eher einen unwissenden Berater. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Berater Anweisungen haben WP schlecht zu machen und Android ohne Herstellerangabe besser dastehen zu lassen - im Gegensatz zu der Methode bei US-Providern mit Apple-Geräten.
 
Ich denke auch, dass hier bei VF der menschliche Faktor die große Rolle spielt. Der Berater empfiehlt, was er gut kennt. Und sicher sind die beratenen Kunden "hintenraus" auch nicht unzufrieden, was ihn bestätigt. Das ist nicht verwerflich, hier und in privatem Umfeld. Es spricht aber für schlechte Schulung bei VF. Das ist unprofessionell. Dem einzelnen Mitarbeiter ist das aber - erst mal - nicht anzulasten.
 
Ich habe in der letzten Zeit ein paar verschiedene Sendungen im TV gesehen, bei denen "Experten" ebenfalls von WP abraten, weil es doch so kompliziert sei, es keine Apps dafür gebe und Apple doch so viel besser sei. Alles Käse meiner Meinung nach.
Es gibt vielleicht nicht so viele Apps wie für Android, aber für was braucht man abertausende an Apps, wenn 99% davon Schrott ist und man gute Apps deswegen nicht mehr findet im Store?? Dann lieber weniger, aber bessere Apps.
Aus irgendwelchen Gründen wird WP von überall gebasht, obwohl es dafür nicht wirklich Gründe gibt. Es ist einfach Microsoft, und die sind böse. Warum Apple oder auch Google nicht so böse, oder auch böser sind, erschließt sich mir nicht.
 
Naja, es ist unbestritten - es gibt "Poweruser", denen die Funktionen / Apps von WP bis heute nicht genügen können. Naturgemäß sind diese auch in Foren überproportional vertreten.

Für die große Mehrheit wäre es aber erst mal egal, ob Android / iOS / WP / BB oder Sailfish OS. Es wäre wirklich wünschenswert, individuelle Beratung zu finden und auf das jeweilig stimmige Paket Hardware-OS-Apps hinzuarbeiten. Und dabei das Budget nicht stärker zu strapazieren, als nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch so ein Providerhandy kauft ist selber Schuld.
Zu WP: Zwar kann ich das nicht mit Vodafone etc bestätigen.
Aber ich bin öfters mal im MM und da raten die Mitarbeiter oft ein WP zu kaufen.
Der Stand mit den Lumias stand vorne und war auffällig gestaltet,ein Z2 oder G3 muss man lange suchen :D
Imo hat das sinken des Marktanteils von WP nicht mit Provider zu tun,sondern ist ganz allein MS ihre Schuld.
Wieso? Providerexklusivität (Verizon,s. icon)
Und langsame Updates von ehemaligen Flahships (L920)
Und dann nochmal Updateprobleme (Bitlocker).
Bekomme das Cyan Update wohl Januar 2015.
Naja werde mal schauen wie es weitergeht.
Wenn es so weiter geht,muss ich leider wechseln

Mfg
 
ercf2 schrieb:
Wer auch so ein Providerhandy kauft ist selber Schuld.
Zu WP

Und langsame Updates von ehemaligen Flahships (L920)
Und dann nochmal Updateprobleme (Bitlocker).
Bekomme das Cyan Update wohl Januar 2015.
Naja werde mal schauen wie es weitergeht.
Wenn es so weiter geht,muss ich leider wechseln

Ehm, haha:stacheln::stacheln::evillol:

Mein 820 hat seit knapp 2 Wochen Cyan und alles ist rosig :D obwohl ich ein Vodafone Branding habe:cool_alt:.
Ich habe auch sehnsüchtig darauf gewartet und habe dadurch auch unmengen von Blog-Einträgen und News gelesen. Die Kommentare spiegeln immer das gleiche wieder: "MS hat uns Updates versprochen also warum zur Hölle haben wir die nicht sofort?!"

Wenn ihr jemandem sagt, dass ihr etwas machen !!WERDET!!, dann erwartet auch keiner mit gesundem Menschenverstand, dass das nach ein mal Blinzeln fertig ist:freak:.


Mein Lieblingsbeispiel:

XX-"Kannst du mir bis morgen 5€ leihen, dann brauche ich nicht in der Mittagspause 30mins am Geldautomaten stehen?"
YY-"Klar."
Nach der Pause:
YY-"Gib mir mein Geld"

Ich denke das macht es deutlich.;)

Bisher sehe ich nur, je später das Update kommt desto weniger Probleme/unerfüllte Wünsche habe ich.
 
Vodafone empfiehlt vielleicht das, was für sie weniger RMA bedeutet. Und das ist nun mal Android.

WP ist aus unterschiedlichen Gründen nicht unbedingt empfehlenswert.

Erstens hat es keine Zukunft in jetziger Form. Nach aktueller IDC-Statistik ist im letzten Jahr sowohl der Marktanteil als auch der Absatz gesunken. In einem wachsenden Markt heißt das eigentlich Game Over. Das hat nur noch mehr zur Folge, dass sich Entwickler abwenden und den Untergang beschleunigen.

Zweitens ergibt das für Microsoft immer weniger Sinn. Sie verkaufen die Geräte quasi unter Preis, sie investieren nicht gerade wenig in Werbung und Marketing, um eben mehr Markt zu bekommen. Das klappt offensichtlich nicht. Wie lange werden sie also absichtlich noch diesen Verlust in Kauf nehmen?

Drittens hat es einfach zu wenig Vorteile gegenüber iOS oder Android. Erst letztens gab es einen umfassenden Test von mobiles OS im Digit Magazine. Letzter Platz: WP.
The real problem, as far as we can judge is that [Windows Phone] does everything that you expect it to, but it just doesn’t do those things as well or as efficiently as other OSes. It does handle contacts and messaging better than almost every other OS (excluding BB10) courtesy of its People Hub, but that’s the only thing we can really say about it.

Klar, wenn man sich ein WP kauft, kann man damit selbstverständlich telefonieren und SMSen und WhatsAppen usw. Für manche Sachen fehlen dann aber doch Apps. Und da das Ende irgendwie absehbar ist, heißt es, dass man a) beim nächsten Smartphone ein anderes System nehmen muss und sich umgewöhnen, Apps nochmal kaufen, Einstellungen neu vornehmen... und dass b) WP-Smartphones evtl. ähnlich WebOS komplett verscherbelt werden. Wenn man also noch ein WP in der Sammlung haben möchte, lohnt es sich vielleicht noch etwas abzuwarten.
 
MR_GARFIELD schrieb:
Ehm, haha:stacheln::stacheln::evillol:

Mein 820 hat seit knapp 2 Wochen Cyan und alles ist rosig :D obwohl ich ein Vodafone Branding habe:cool_alt:.
Ich habe auch sehnsüchtig darauf gewartet und habe dadurch auch unmengen von Blog-Einträgen und News gelesen. Die Kommentare spiegeln immer das gleiche wieder: "MS hat uns Updates versprochen also warum zur Hölle haben wir die nicht sofort?!"

Wenn ihr jemandem sagt, dass ihr etwas machen !!WERDET!!, dann erwartet auch keiner mit gesundem Menschenverstand, dass das nach ein mal Blinzeln fertig ist:freak:.


Mein Lieblingsbeispiel:

XX-"Kannst du mir bis morgen 5€ leihen, dann brauche ich nicht in der Mittagspause 30mins am Geldautomaten stehen?"
YY-"Klar."
Nach der Pause:
YY-"Gib mir mein Geld"

Ich denke das macht es deutlich.;)

Bisher sehe ich nur, je später das Update kommt desto weniger Probleme/unerfüllte Wünsche habe ich.
Achso also soll ich 2 Jahre nach Vorstellung des Updates warten?
4 Monate sind schon,zuviel.
Und das L920 ist EOL..
Wenn schon das 720 und 820 das Update davor bekommt,ja sogar das 1320.
Was bringt mir dann ein flagship device?
 
Wilhelm14 schrieb:
An welcher Stelle lässt sich Windows Phone einfacher bedienen als Android?
es ist konsistenter in der Bedienung, apps bedienen sich immer gleich (bei Android hat man praktisch immer 2 mail apps, gmail und Standard....kann die standardmail app inzwischen konversationsansicht? auf nem one zumindest immer noch nicht...), will ich eine app "verschieben" oder wo anpinnen bleib ich lang drauf, will ichs wieder weg haben, bleib ich lang drauf (bei Android bekomm ich widgets auf nen anderen weg wie apps auf den startscreen z.B.)

allerdings ist das gar nicht der punkt bei der geschichte sondern eben dass explizit nach etwas gefragt wird und dann gibt es nicht mal mehr ein Windows phone (gleich am anfang mit dem "experia")..
Ergänzung ()

ercf2 schrieb:
Wenn schon das 720 und 820 das Update davor bekommt,ja sogar das 1320.
Was bringt mir dann ein flagship device?
es war bisher nie so dass "flagship" geräte das update unbedingt als erste bekommen...es bekommts.

Zu bitlocker/dev preview Problem, genau sowas kann mit der dev preview passieren....deshalb ist das auch eine preview, ich weiß nicht was es hier falsch zu interpretieren gibt. Ja da kann es zu Problemen kommen und im zweifel solltest du bereit sein dein gerät zurück zu setzen.

@powerfx
bei dem test würde mich wirklich mal die aufschlüsselung der punkte interessieren, gerade was mail und co angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
@powerfx
bei dem test würde mich wirklich mal die aufschlüsselung der punkte interessieren, gerade was mail und co angeht.
Da ist weiter unten eine ziemlich große Google-Docs-Tabelle verlinkt. E-Mail kommt ab Zeile 895. Es sind aber auch vereinzelt Punkte zu E-Mails in anderen Kategorien. Wahrscheinlich wird es dann auch denen zugerechnet.
 
powerfx schrieb:
Erstens hat es keine Zukunft in jetziger Form. Nach aktueller IDC-Statistik ist im letzten Jahr sowohl der Marktanteil als auch der Absatz gesunken. In einem wachsenden Markt heißt das eigentlich Game Over.

So ein Quatsch, WP 8 wird vielleicht irgendwann sterben (wenn es kein Update auf WP9 gibt, ähnlich wie damals mit WP7), aber MS wird den Bereich Smartphones/Tablets nie im Leben Apple & Google überlassen.
Universal Apps ist das Zauberwort !
MS hat den Vorteil das ihnen immer noch 90% des PC Marktes gehören. In Zukunft hat man dann die selben Apps auf dem PC/Tablet/Smartphone und sogar auf der Xbox (wenn man denn eine hat) und alles synchronisiert sich automatisch (IE Favoriten, App Einstellungen). Das Problem von WP8 ist das man diese Strategie nicht von Anfang an konsequent verfolgt hat, auch hätten die 8.1 Features schon im ursprünglichen OS enthalten sein müssen.
Ich denke MS wird sich langsam nach oben arbeiten, in einigen Märkten hat man ja schon iOS überholt, der ganze Prozess ist kostspielig für MS aber alternativlos...daher wird WP auch nicht untergehen.

Außerdem sind Menschen Gewohnheitstiere, nur sehr wenigen steigen vom gewohnten Windows auf Mac OS, Chrome OS oder Linux um, bei Smartphones sind die meisten eben schon an iOS oder Android gewöhnt...
 
Wäre ein großes Risiko. Microsoft macht wohl ziemlichen Verlust. Wie lange können sie es sich also erlauben durchzuhalten und zu hoffen, dass es irgendwann mal vielleicht u.U. besser laufen könnte, wenn jetzt schon Marktanteil und Absatz sinkt? Zumal sich Nadella gar nicht so für das Smartphone-Geschäft begeistert.
 
Zurück
Oben