Kaufberatung: Welches NAS passt zu mir?

dansel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
199
Hey,

ich bin Fotograf und habe bisher alle meine Bilder auf einer externen Platte gesichert, was mir aber so langsam viel zu kritisch ist. Sollte mir die Platte mal kaputt gehen, ist die Arbeit von mehreren Jahren vernichtet.

Daher habe ich folgenden Plan:

Ich kaufe mir ein NAS mit 2 Platten die als Raid funktionieren (ka ob das richtig formuliert ist). Außerdem nutze ich den Amazon Backup dienst. Meine Bilder sind also durch das Raid geschützt und zusätzlich nochmal durch das Amazon Backup. Was haltet ihr von der Idee?

Die Frage ist nur was genau ich mir kaufen soll. Ich will nicht mehr als 400€ ausgeben. Ich brauche keinerlei extras beim NAS. Mir ist nur wichtig das ich relativ schnell die Bilder abrufen kann bzw hin und her kopieren kann. Brauche ich hier überhaupt mehrere Platten im Raid? Ich meine wenn das Amazon Backup im Hintergrund läuft ist eine Spiegelung doch überflüssig oder?

Bitte bedenkt bei euren Antworten, dass ich ein Laie bin :).

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum!
 
Ein 2-Bay NAS sollte dafür ausreichen. Darein kommen dann zwei Platten im Raid 1, d.h. wenn Du 2x 3TB Platten nimmst bleiben 3 TB Speicherplatz übrig.
Beim Modell kannst Du im Prinzip alles nehmen, ich würde jedoch Synologie oder Qnap vorschlagen.

Wie groß sollen denn die Platten sein?
Ergänzung ()

z.B. Synology DiskStation DS213j, Gb LAN ab €168,94
 
die Sache kann man sich eigentlich relativ einfach selber ausrechnen.

erstmal hast du das richtig erkannt, dass kein RAID der Welt ein Backup ersetzen kann! Wenn der Blitz bei dir einschlägt oder das Ding einfach nur im laufenden Betrieb am Kabel vom Regal gezogen wird und aus 1m Höhe auf den Boden knallt, dann ist es egal, ob die Daten da zwei-fach oder 10-fach drauf waren, sie sind futsch!