Kaufberatung NAS + HDDs

novayuna

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
66
Mein "uraltes" ZyXEL NSA325v2 (2x 3TB in RAID 1) ist fast voll und statt nur größere HDDs zu kaufen bin ich geneigt, auch das NAS selbst auszutauschen. Ich nutze mein NAS für automatische Windows-Backups (mit Wake-on-LAN), Datei-Backups (zusätzlich zum verschlüsselten Offsite-Backup), und als Medien-Speicher (Fotos, Urlaubsfilme, und "Urlaubsfilme"). Es greifen max. 2 Clients gleichzeitig darauf zu (PC, Fernseher, sehr selten auch mein Smartphone) und dabei stets dateibasiert (also ohne Transcoding) mit max. 1 GB/s (mehr gibt das Heimnetzwerk nicht her).

Meine Einkaufsliste:
  • Synology DiskStation DS423
  • 4x Seagate IronWolf 6TB (ST6000VN001) in RAID 10, also 12TB nutzbarer Speicher

Mir ist bewusst, dass das DS423 ARM-basiert und beim RAM limitiert ist. Da ich nicht viel Software darauf laufen lassen werden, wäre das für mich in Ordnung.

Preislich habe ich keine harte Grenze; aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.
Wenn es für meine Zwecke besser geeignet ist, dann gerne ein teureres oder günstigeres NAS empfehlen.
Bei den Festplatten habe ich mich an Testberichten und Bewertungen orientiert, hoffe daher auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
 
novayuna schrieb:
4x Seagate IronWolf 6TB (ST6000VN001) in RAID 10, also 12TB nutzbarer Speicher
Warum kleine HDDs im Raid 10?
Dein Anwendungszweck klingt nicht so, als ob du die zusätzliche Performance zwingend brauchst.

Mit 2x Seagate Exos X - X18 18TB im Raid 1 haste mehr Kapazität für weniger Geld und kannst später noch weitere HDDs zustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novayuna und Redundanz
und selbst wenn auf raid10 bestanden wird mit dem reinen argument der schreibperformance, dann wären vier von den 10tb exos ( st10000nm001g ) ebenfalls wesentlich kosteneffizienter.
außer du sagst, dass selbst mittelfristig 12tb für dich schon extrem schwer zu füllen sein werden.

natürlich kann man bei dem vorschlag zwei platten im raid1 die dann je 16...18tb haben auch wieder beim nas-modell auf ein 2-bay gehen. wenn man sich dann eben zu diesem aufbau bekennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novayuna
novayuna schrieb:
Medien-Speicher (Fotos, Urlaubsfilme, und "Urlaubsfilme").

Nebenfrage: haste du auch dafür ausreichend Backup ?

denn ein Raid System stellt keine Backuplösung, sondern nur eine Verfügbarkeitslösung dar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novayuna
Rickmer schrieb:
Warum kleine HDDs im Raid 10?
Das ist so einer der Fälle wo mir das Offensichtlichste nicht auffällt. Ich bin erst zum RAID 10 gekommen, weil RAID 5 bei Reparatur ewig dauert und RAID 1 "nicht optimal" aussah bei einem 4-Bay-System, und habe später die HDDs ausgewählt (Größe, Leistungsaufnahme).

Redundanz schrieb:
außer du sagst, dass selbst mittelfristig 12tb für dich schon extrem schwer zu füllen sein werden.
Die 3 TB haben nun 9 Jahre gereicht, wobei ich Zwischendurch auch mal ältere "Urlaubsfilme" gelöscht habe. Wenn ich 18 TB hätte, würde ich die sicherlich auch irgendwann voll bekommen.

Redundanz schrieb:
natürlich kann man bei dem vorschlag zwei platten im raid1 die dann je 16...18tb haben auch wieder beim nas-modell auf ein 2-bay gehen.
Das wäre dann DS223, oder ggf. das DS223+ DS224+?

Sebbi schrieb:
Nebenfrage: haste du auch dafür ausreichtend Backup ?
Ja, die wichtigen Dateien sind verschlüsselt auf meinem Webhostingpaket untergebracht sowie auf BluRays gebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Modellname korrigiert.)
novayuna schrieb:
Die 3 TB haben nun 9 Jahre gereicht, wobei ich Zwischendurch auch mal ältere "Urlaubsfilme" gelöscht habe. Wenn ich 18 TB hätte, würde ich die sicherlich auch irgendwann voll bekommen.
sogesehen würde ich dann wirklich zu größeren datencenterplatten mit günstigem p/l-verhältnis greifen.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb/s~10870_Datacenter~8457_non-SMR&sort=r#productlist

novayuna schrieb:
Das wäre dann DS223, oder ggf. das DS223+?
zum beispiel ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novayuna
novayuna schrieb:
Ja, die wichtigen Dateien sind verschlüsselt auf meinem Webhostingpaket untergebracht sowie auf BluRays gebrannt.

ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber beides ist weniger optimal, wenn auch es echt doofer Zufall wäre, wenn alles drei gleichzeitig ausfällt, ABER:

BluRays sind und bleiben nur der absolute Notnagel, denn selbstgebrannte müssen wirklich perfekt gelagert werden, damit die nicht innerhalb von 2 - 3 Jahren Fehler entwickeln. Nur bei M-Disks habe ich das bisher noch nicht festgestellt, aber ich würde es nicht ausschließen wollen.

Und Webhostigpacket .... wir wissen alle um den OVH Brand, wo auch die Backups der gehosteten Websiten betroffen waren oder den Cloudanbieter Nordic der alle Kundendaten + Backups verloren hat oder letztlich auch Google, wo auf einmal Daten verloren gegangen sind-

Auch wird es problematisch, wenn dir irgendwie der Schlüssel für die Verschlüsselung abhanden kommt. Dann nützt dir dieses Backup auch nix, wenn die Blurays versagen. Die müsstest du regelmäßig prüfen.

um es mal als tl;dr zusammen zufassen: ich würde dir empfehlen, noch eine Offline HDD als Datensicherung dafür dir hinzulegen, einfach nur zur Sicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novayuna
Bezüglich Backups - er kann ja einen USB-auf-SATA Adapter / Dock kaufen und mit den zwei beurlaubten 3TB HDDs dann ein verschlüsseltes externes Backup erstellen.

Eine davon immer im Bankschließfach oder bei den Eltern oder auf der Arbeit in einer Schublade (sofern erlaubt) oder sonstwo lagern, wo man halbwegs häufig hin kommt um die HDDs umzutauschen damit auf der anderen dann der Inhalt aktualisiert wird.

Beim Webhoster werden ja auch nicht die vollen 3TB liegen, da kann man sich dann auf die wichtigsten Sachen beschränken - oder später dafür auch nochmal größere HDDs kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novayuna
Sebbi schrieb:
BluRays sind und bleiben nur der absolute Notnagel, denn selbstgebrannte müssen wirklich perfekt gelagert werden, damit die nicht innerhalb von 2 - 3 Jahren Fehler entwickeln. Nur bei M-Disks habe ich das bisher noch nicht festgestellt, aber ich würde es nicht ausschließen wollen.

Was verstehst du unter "Fehler"? Nicht mehr auslesbar oder Bit-Fehler (Abweichung von angelegter Prüfsumme)?

Ich habe schon über 10 Jahre alte gebrannte DVDs erfolgreich ausgelesen. BDs haben eigentlich den Ruf, robuster zu sein.

Die von dir genannten 2-3 Jahre widersprechen halt allen statistischen Daten und Erfahrungenswerten, die ich bisher gesehen habe. (Also man kann sicher mal Pech haben und die Dinger sind schnell hinüber; aber dass das generell bei allen BDs so ist, möchte ich doch sehr bezweifeln.)
Und bei MDISCs ist es ja gerade das Werbeversprechen, dass sie sehr lange halten.

Ich halte BDs aber auch für kein gutes Backup-Medium, weil es von den Brennqualität abhängt, man die Integrität schlecht überprüfen kann und die Dinger halt je nach Disc und Umgebung mal schneller oder langsamer zu Bitrot neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novayuna
Sebbi schrieb:
wenn auch es echt doofer Zufall wäre, wenn alles drei gleichzeitig ausfällt [..]
[..] ich würde dir empfehlen, noch eine Offline HDD als Datensicherung dafür dir hinzulegen, einfach nur zur Sicherheit
Bzgl. Medien: Aufnahmen von der Handykamera (95% der Fotos/Filme) liegen nochmal zusätzlich bei Google Photos, und teilw. im Smartphone.
Insg. machen ich mir zwar wenig sorgen, dass alle 3-5 Kopien gleichzeitig verschwinden, aber ich werde versuchen, eine Offline-Festplatte in den Workflow einzubinden. Nach dem Upgrade habe ich ja zwei übrig. ;-)

Redundanz schrieb:
sogesehen würde ich dann wirklich zu größeren datencenterplatten mit günstigem p/l-verhältnis greifen.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb/s~10870_Datacenter~8457_non-SMR&sort=r#productlist


zum beispiel ja
Beim NAS-Modell werde ich noch überlegen (Lüfter-Klackern bei DS223 & DS224+; Erweiterbarkeit durch 4-Bay offen halten), aber ich werde in jedem Fall auf RAID 1 setzen und größere Platten kaufen.

Danke an alle Kommentierer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Sebbi und Redundanz
Zurück
Oben