News Telekom: Netzausbau erfordert 25 Mrd. Euro vom Staat

Deutschland ist eine der technologisch führenden Nationen weltweit und das soll auch so bleiben, 50mbit bis zum Jahr 2018 für alle halte ich für ein lohnenswertes Ziel. Dass die Telekom da natürlich versucht so viel wie möglich abzugreifen war abzusehen, denke sie werden Subventionen bekommen wenn auch in geringerer Höhe. Wenn es nach der Telekom ginge, würden wir für die gleiche Leistung sogar mehr bezahlen durch die Drosselungspolitik, die sie einführen wollten.

Die Leute, die meinen 16mbit reichen doch. Wir haben 2014 und 50mbit soll bis 2018 für alle verfügbar sein und man sollte nicht erst ausbauen wenn man es dringend braucht, sondern vorbereitet sein auf das was kommt und das was in 6-7 Jahren and Datenvolumen und Geschwindigkeit gebraucht werden wird, wird wohl weitaus mehr sein als heute.

Also bezogen auf den Breitbandausbau / Internettarife bin ich mal zufrieden mit dem was unsere Regierung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten das Geld nicht nur der Telekom geben sondern eher den kleinen lokalen Firmen die jetzt schon mithilfe der Gemeinen,Bürger und etwas Zuschüssen ausbauen.
Wie bei uns über 5k Einwohner und die haben keine Lust auszubauen jetzt macht es Glaßfaser-Ostbayern bei denen klappts auch schon komisch kann doch gar nicht so unprofitabel sein oder ?
Lieber soll der Staat das Geld da verwenden bevor es wieder in nem Flughafen oder sonnst wo verprasst wird sinnlos.
 
50 Mbit ,aber dafür gedrosselt ..? Ist doch fürn Popo - mir reichen meine 16Mbit,auch mit Gewalt will ich nicht mehr...
 
masterflok schrieb:
Es gibt nicht nur die Telekom!

Dann gib nen Link zu einer Alternative. Ich moser dann auch nicht, dass hier ausschließlich die Telekom LTE ausgebaut hat, der Vodafone-Mast ist zu weit weg für stabile Verbindungen.
 
Naddel_81 schrieb:
Da spricht jemand, der LTE noch nie genutzt hat. Ein anliegendes LTE Signal.heißt noch lange nicht auch LTE Speed. Außerdem: Traue keiner Landkarte, die du nicht selber gefälscht hast. -W. Churchill ;)
Man merkt, dass du keine Ahnung vom LTE-Netz der Telekom hast ... du solltest nicht von o2 auf alle anderen Anbieter schließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht jemand, der LTE noch nie genutzt hat. Ein anliegendes LTE Signal.heißt noch lange nicht auch LTE Speed.
Sicher, ich nutze LTE jeden Tag denn im Gegensatz zu 3G ist das auch verfügbar. Natürlich sind es nicht die 50mbit aber mit 5-10 bin ich unterwegs durchaus gut versorgt.
 
Naddel_81 schrieb:
LTE und VDSL kann man auf der deutschlandkarte mit der lupe suchen. wie sich das in weniger als 5 jahren auf einmal wie durch ein wunder ändern soll, kann wohl nur die bundesregierung erklären.

Schau dir einfach mal die Funkversorgung von T-Mobile an (rechts die Haken bei beiden LTE-Varianten setzen!), dann siehst du, dass LTE schon recht weit ausgebaut ist. Zwar meistens nur bis 50 MBit/s, aber immerhin. Das sah vor 2-3 Jahren noch deutlich schlechter aus. Ich habe jedenfalls mit dem Smartphone in fast jeder Stadt (und mittlerweile auch recht oft auf dem Land, letztens erst in einem 1000-Seelen-Dorf)) LTE von T-Mobile zur Verfügung. Und das meistens mit recht guten Datenraten von 2-5 MByte/s (ja, MByte/s!). Könnte aber auch daran liegen, dass die Funkzellen dort kaum genutzt werden, da LTE ein shared Medium ist.

Der Bund sollte sich einfach mal das Schwarzzbuch der Steuerverschwendungen zu Gemüte führen. Alleine was da drin steht, sollte schon für einen Teil des Breitbandausbaus reichen.
 
loverx6 schrieb:
50 Mbit ,aber dafür gedrosselt ..? Ist doch fürn Popo - mir reichen meine 16Mbit,auch mit Gewalt will ich nicht mehr...
Auch deine 16 Mbit werden irgendwann gedrosselt, wenn der Anbieter mehr Kohle will. Siehe o2 aktuell. Aber mehr Bandbreite ist wie mehr Hubraum. Selbst wenn man es nicht braucht, ist es doch gut zu haben.
 
Ich warte seit fast 10 Jahren auf den VDSL Ausbau in meinem Ortsteil.
Mehrfache Anrufe und Einschreibungen bzgl. einem Bandbreitenausbau brachten nicht viel Erfolg bei der Telekom.

Auch bei einem Kabelprovider hatten wir leider nicht viel Chance, da kein Kabel liegt. Ein Anschluss ist zwar möglich gewesen aber mit Kosten von etwa 4000€. Somit auch wäre das Thema auch ausgeschieden.

Ein regionaler Internetprovider der per Richtfunk einzelne Anschlüsse betreut wäre die letzte Option gewesen. Aber auch das war bei uns nicht möglich, da wir leider im Tal wohnen und keinen direkten Sichtkontakt zur Antenne haben.


Nun bin ich durch Zufall über diese Seite von der Telekom gestolpert, da ich mich mal über den aktuellen Stand informieren wollte und ich traute meinen Augen kaum! http://www.telekom.de/privatkunden/breitbandausbau-deutschland
Laut dieser Website wird bis Ende November der Bandbreitenausbau abgeschlossen sein. Yuhu! Die Bauarbeiten, an den Verteilerkästen, im Ort bestätigen auch die Umsetzung :)


Zu der News: Ich finde es ziemlich ärgerlich das wir hier so sehr um den Ausbau solcher Bandbreitenanschlüsse kämpfen müssen. Ich denke das es der Telekom auch deutlich besser gehen würde wenn Sie sich ein Alleinigesnutzungsrecht auf die Leitung gibt. Sollen sich die anderen Provider doch auch an dem Ausbau beteiligen!
Der Staat entscheidet doch eh über die Köpfer der Bevölkerung hinweg und wir müssen Jahrzehnte warten bis hier eine Entscheidung Früchte trägt.
 
Auch ich habe das einzig richtige getan und den grottenlangsamen 2000er DSL Anschluss der Telekom gekündigt. Dann machen die im TV noch großkotzig Werbung mit dem Slogan das beste Netz oder so in der Art. Frechheit! Widerlich!
 
Das Geld dürfen sie gerne haben, dann müssen die erwirtschafteten Gewinne dieser Netze aber wieder in die Staatskasse fließen!
 
Dod1977 schrieb:
Dann gib nen Link zu einer Alternative. Ich moser dann auch nicht, dass hier ausschließlich die Telekom LTE ausgebaut hat, der Vodafone-Mast ist zu weit weg für stabile Verbindungen.
Die Telekom selbst ist auch eher die falsche Adresse, die Lösungen die du suchst bietet T-System. Und komm bitte nicht auf die Idee dort eine formlose eMail-Anfrage zu stellen.

Ansonsten fällt mir spontan noch QSC ein. Bemüh doch selbst mal das Internet nach solchen Anbietern, das sollte nicht allzu schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
snakebite schrieb:
Dann machen die im TV noch großkotzig Werbung mit dem Slogan das beste Netz oder so in der Art. Frechheit! Widerlich!
Aha, und welcher Anbieter hat ein noch größeres Netz oder größere Reichweite? Haben die in der Werbung gesagt "perfektes, überall hinreichendes Netz"?

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und die Sache rational betrachten. Der Staat muss z.B. eine Lösung finden, den Anbietern gleichermassen die Nutzung von Rohr- und Zugangssystemen zu ermöglichen, um die Erschliessungskosten für die Anbieter zu verringern und zu verhindern, dass ständig irgendwelche Straßen aufgerissen werden. Das kostet ja auch Geld. Aber hier treffen wieder Kommunal- und Bundespolitik aufeinander.
 
masterflok schrieb:
Die Telekom selbst ist auch eher die falsche Adresse, die Lösungen die du suchst bietet T-System. Und komm bitte nicht auf die Idee dort eine formlose eMail-Anfrage zu stellen.

Ansonsten fällt mir spontan noch QSC ein. Bemüh doch selbst mal das Internet nach solchen Anbietern, das sollte nicht allzu schwer sein.

T-System hat telefonisch auf die Privatkundentarife für LTE verwiesen, weil sie keine Alternative im Angebot haben. QSC bietet gar nichts an. Und glaub mir, da ein möglichst ungedrosselter und halbwegs schneller Internetzugang enorm wichtig ist, HABE ich mich bemüht. Ist halt nur dumm, wenn niemand eine Alternative anbietet aber alle klug schnacken dass man doch gefälligst richtig suchen soll.
 
Ich finde eigentlich, dass die Telekom in letzter Zeit gerade auch in den ländlichen Gegenden sehr viel investiert hat. Meine Eltern wohnen mitten auf dem Land, weit abseits jeder Großstadt und mittlerweile hat dort fast jedes 100 Einwohner Dorf 50k VDSL. Leider hat die Ansammlung von 10 Häusern, in denen meine Eltern wohnen, noch keinen eigenen DSL-Verteiler bekommen, sondern wird über das Nachbardorf versorgt, sodass nur DSL 2000-3000 möglich sind.

Finde es schon vorbildlich, dass die Telekom auch die kleineren Dörfer so gut versorgt (kann mir kaum vorstellen, dass sich die Investitionen dort jemals rentieren). Zu verlangen, dass jedes einzelne Haus deutschlandweit mit DSL 50k versorgt wird, ist meiner Meinung nach aber kaum möglich. Vor alles auch deshalb, da VDSL nicht so weit reicht, auch in den 200 Einwohner Dörfern hier bekommt längst nicht jeder 50k VDSL, dafür sind die Dörfer einfach viel zu lang gezogen, da müssten teilweise 3-4 Verteiler errichtet werden. :D

Eine gute Lösung wäre aber denke ich jedem Haus, welches nicht mit 50k versorgt werden kann, ein gutes LTE Angebot zu unterbreiten. Wo man zu VDSL-ähnlichen Preise mehrere 100GB Datenvolumen im Monat bekommt.

Wenn der Staat wirklich verlangt, dass jeder über Kabel ein Recht auf 50k DSL hat, kann ich die Forderungen seitens der Telekom durchaus nachvollziehen.
 
Zurück
Oben