Windows 7 Ultimate - Probleme mit Zusammenführung von Partitionen

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo an alle,

ich nutze Windows 7 Ultimate (64-Bit) und habe folgendes Problem.

Vor einigen Monaten habe ich mein Laufwerk J: in 2 Partitionen aufgeteilt (J: und K:) (Datenträgertyp Basic NTFS).

Nun benötige ich jedoch nur noch eine Partition. Ich habe folglich alle Daten auf J: gelöscht und die Partition ebenfalls gelöscht.
Die Daten auf K: sind relevant und sollen deshalb erhalten bleiben!
Ich möchte aus K: eine komplette Partition machen und folglich den neu entstandenen freien Speicher J: via Volumen erweitern hinzufügen. Jedoch funktioniert das nicht: Windows behauptet er müsse den Datenträger in einen dynamischen Datenträger umwandeln?

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Laut diverser Tutorials im Internet geht dies ohne den Datenträger-Typ von Basic zu verändern. Was mache ich falsch? Gibt es eine Lösung? Ich möchte den Datenträger KEINESFALLS in einen dynamischen umwandeln.

Danke euch im Voraus.

Gruß
Lawrence
 
Ich persönlich verwende für solche Arbeiten an Laufwerken und Partitionen eine Live-CD wie GParted oder Parted Magic.

Das man die Daten die sich auf dem LW befinden vor soclhen Arbeiten sichert, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
 
Wenn die Windows-Paritionierung etwas anmeckert dann hat das meistens nen Grund.
Ich würde daher nicht direkt empfehlen die Partitionsänderung einfach mit nem anderen Programm zu erzwingen, sondern erstmal schauen worin die Ursache liegen könnte.

@TE:
Es wäre schön wenn du mal dein Parititionsschema posten könntest.
 
Klar sichere ich die Daten vorher, aber bei der Benutzung von z.B. Parted Magic werden die Daten auf dem zu vergrößernden Laufwerk erhalten bleiben, wenn es so läuft wie es sollte oder?
Ergänzung ()

@DocWindows
Ok, welche Infos benötigst Du genau?
 
Theoretisch passiert nichts mit den Daten auf den anderen Partitionen, aber ich hab es auch schon mehrmals erleben dürfen, dass anschließend zwar schöne neue Partitionen da waren, die Daten aber ins Nirvana verschwanden und mich einen weiteren Tag kosteten, an denen ich sie wiederherstellen musste...
Weil ich natürlich nicht gesichert hatte :(
 
Lawrence schrieb:
Jedoch funktioniert das nicht: Windows behauptet er müsse den Datenträger in einen dynamischen Datenträger umwandeln?
Exakt dasselbe Problem hatte ich vor einer Woche. Windows scheint nicht in der Lage zu sein, die Partition um Speicher zu erweitern, der sich vor der Partition befindet.

Gparted hat hier Abhilfe geschafft, allerdings würde ich dringend empfehlen, vorher ein Backup zu machen. Beim Erweitern der Partition, bei der die Daten zwangsläufig umkopiert werden müssen, gab es bei mir einen Fehler, der aber zum Glück direkt via Gparted ausgebügelt werden konnte. Ein zweiter Versuch führte dann zum Erfolg.
 
Nun gut...

Ich denke es ist am sinnvollsten die Partition so zu lassen wie sie ist, nicht hinzufügen, sondern einfach formatieren und den Speicher halt als neue Partition zu nutzen.

Dadurch wird man sich am wenigsten kaputtmachen - ich hätte dann zwar eine 1TB Festplatte in 3 Spielepartitionen aufgeteilt, aber im Grunde ist das egal - was meint ihr? Es wäre zumindest der Weg des geringsten Risikos und es tut niemandem weh. :-)
 
Zurück
Oben