Test Plextor M6S und Crucial MX100 mit 256 GB im Test

Interessanter Test. Meine San Disk Ultra 256 kommt leider nur auf Lese-/Schreibraten von ca. 260 MB/sec. Der Laptop ist von 2011 und wurde vor ca. 3 Wochen mit eben jener SSD ausgestattet. Habe aber keine Ahnung, woran das liegen könnte.
 
Wenn man jetzt eine SSD kaufen will, dann 128 GB oder 256GB? Was lohnt sich denn darauf zu speichern außer der Systempartition? Bringt's bei Spielen einen Mehrwert (mehr fps)?
 
@schnitzlhuber
Klingt nach SATA II
 
@ Lemiiker

256 GB ist preislich momentan äußerst attraktiv. Wenn du dir aber sicher bist, die zussätzlichen 128 GB grundsätzlich nicht zu brauchen, bleib besser gleich bei 128. Ich für mich bin aber auf 256 eingestellt, 30 € Aufpreis sind einfach zu lerockend.
Zusätzlich zu OS (mit Ruhezustandsfile und Auslagerungsdatei kommt da schnell einiges zusammen) kommen natürlich häufig verwendete Programme drauf - die starten dann schnell. Außerdem ists bei schreibintensiven Arbeiten, die ansonsten die HDD ewig blockieren praktisch, wenn man auf der SSD noch was frei hat. Games auf der SSD starten schnell, fps Zuwächse kannst aber nicht erwarten.

@ topic

So wie ich das seh, ist die Leistungsaufnahme der MX100 die Achillesferse für den mobilen Einsatz - die bereits angeprochene Intel Postville hat da ganz andere Maßstäbe vorgelegt... Naja, ich denk die Mehrleistung ists bei dem Preis wert. Die SanDisk Ultra Plu bleibt für mich jedenfall für Notebooks definitiv ein sinnvoller Kandidat. Vielleicht schaffts ja auch Samsung irgendwann mal eine 240/256er unter 100 € auf den Markt zu bringen...
 
Die Samsung SSD 840 EVO 250GB ist im Preisvergleich aktuell mit 105 Euro gelistet - die 5 Euro werden dich wohl nicht in den Ruin treiben... ;)
 
Ist schon interessant, wie hier im Test unterschiede in der Schreibleistung von wenigen Sekunden als "große Unterschiede" dargestellt werden.
Ob das Schreiben von 10GB nun 10 Sekunden länger dauert oder nicht, ist mir ehrlich gesagt sowas von wumpe... Viel schneller als eine normale HDD, mit denen man nun Jahrzehnte auskommen musste, ist auch die MX100 allemal. Und darauf kommt es an.
 
glumada schrieb:
Wenn man bedenkt das die Intel Postville damals bei 0.15W (Betrieb), 0.075W (Leerlauf) lag und man sich anschaut wo wir heute sind.
Was ist denn da als Betrieb definiert? Sicher sowas wie Mobilmark und bei Leerlauf kann Du auch davon ausgehen, dass sie das nur mit LPM erreicht, das kann die Postville schon. Ohne lag sich auch bei 0.6W, wie man hier am Beispiel der X25-V sieht, die zwar nicht Postville heißt, aber eine Potville 80GB mit der Hälfte der NANDs ist. Trotzdem hat Anand die kleine 40GB X25-V seq. Schreibend mit 1.73W gemessen, eine 80GB Postville würde da deutlich darüber liegen. Diese Herstellerangaben, die auch oft im Preisvergleich stehen, sind also überhaupt nicht mit den in Review bei dauerhaftem Lesen oder Schreiben ermittelten Werten zu vergleichen, denn z.B. beim Mobilmark ist die SSD fast nur Idle, wie im Alltag in einem Notebook üblich.

glumada schrieb:
hab noch immer eine Postville 80GB im HTPC im Betrieb, soviel zum Thema Lebensdauer.
Das Lebensdauer für Heimanwender kein Thema ist, sollte sich so langsam rumgesprochen haben.

Schnitzlhuber schrieb:
Interessanter Test. Meine San Disk Ultra 256 kommt leider nur auf Lese-/Schreibraten von ca. 260 MB/sec. Der Laptop ist von 2011 und wurde vor ca. 3 Wochen mit eben jener SSD ausgestattet. Habe aber keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Das Notebooke hat wohl nur SATA 3Gb/s, aber das kannst Du auch z.B. mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) rausfinden, wenn da bei Übertragungsmodus SATA/300 | SATA/600 steht, denn ist es so.

Morrich schrieb:
Ist schon interessant, wie hier im Test unterschiede in der Schreibleistung von wenigen Sekunden als "große Unterschiede" dargestellt werden.
Das ist eben das einzige wo die beiden sich überhaupt großartig unterschieden und beim Lesen ist die MX100 schneller, hätte man also die 512GB Versionen vergleichen, wäre kein Argument für die M6s geblieben, da sie dann nur noch mit der Leistungsaufnahme punkten kann, bei der Performance wäre sie untergegangen.
Morrich schrieb:
Ob das Schreiben von 10GB nun 10 Sekunden länger dauert oder nicht, ist mir ehrlich gesagt sowas von wumpe...
Vor allem, wer kopiert denn dauernd große Dateien auf seine SSD die auch noch aus einer Quelle stammen, die solche Datenraten liefert? Wer das wirklich macht, der hat dann sowieso mindestens zwei SSDs und wohl auch nicht die mit den kleinen Kapazitäten. Ansonsten zeigen die Praxistest ja deutlich, dass man die 30€ Unterschied besser in eine schnellere CPU investiert, denn damit würden die Aufgaben auch mit der günstigeren SSD schneller erledigt sein.
 
Lord Sethur schrieb:
@ oemmes

Das heißt, auf einem Notebook mit AHCI begnügt sich die MX100 mit 91 mW wenn inaktiv (zumindest im Akku-Betrieb)?

Nein, auf einem beliebigen Notebook mit AHCI ist der DevSleep-Mode nicht verfügbar. Neben dem SSD muss auch ein Chipsatz vorhanden sein, der DevSleep kann. Bei Intel ist das ab der 8er-Serie (Lynx-Point, LGA1150) der Fall. Ferner muss das Betriebssystem diese Funktion unterstützen. Mit Linux funzt's m.W. nicht.
 
In Sachen Schreib/Leseleistung nehmen sich die Hersteller vielleicht nicht viel. Aber wie sieht es mit der Lebensdauer aus?
Vor 1 - 2 Jahren hieß es ja immer noch: Kauf dir eine Samsung.... Kauf dir eine Crucial.... die halten am besten.
OCZ zum Beispiel hat oder hatte in der Hinsicht ja eher einen schlechten Ruf.

Von Crucial kann ich nach bereits 3 gekauften und immer noch funktionstüchtigen SSD's nichts schlechtes berichten.
 
Im Normaluser/Enthusiastenmarkt für SSDs von Herstellern, die ihr Nand selber fertigen und gute Controller verwenden, ist imo im Moment echte Langeweile eingekehrt - die minimalen Leistungsunterschiede sind mehr als Latte. Hier kann man wohl bedenkenlos den gerade günstigsten nehmen.

Was interessant ist, ist wie schnell Samsung oder die anderen, die dort noch entwickeln in der Lage sind im 3D-Nandbereich mehr als 32 Lagen zu entwickeln und anzusteuern. Dann sind endlich SSDs im Mehrfach-TB-Bereich erschWinglich (hoffentlich). Samsung hat ja angekündigt bis 2020 SSDs mit bis zu 16 TB herstellen zu können. Schaun mer mal....
 
@ Lord Sethur
Danke für die Auskunft. Ich denk ich spar mir lieber das Geld und kauf nur eine 128 GB. Rätst du eigentlich zu einer Neuinstallation oder geht eine Migration des bestehnden System auch? Ich habe halt Steam-Spiele mit so 150 GB und bei meinem 3 Mbit lahmen Internetanschluss dauert der Download dann ewig.
 
Migration geht auch - benutz mal die Suchfunktion des Forums - da findest du bestimmt ne passende Anleitung,

PS: Wenn es ne Samsung wird, die stellen so ein Tool zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Sethur schrieb:
So wie ich das seh, ist die Leistungsaufnahme der MX100 die Achillesferse für den mobilen Einsatz

Aber sie verbraucht doch trotzdem weniger (im schlimmsten Fall) gleich viel Energie wie eine konventionelle HDD. WLAN aus und Bildschirm auf 50% hilft meistens mehr. Beim Smartphone jedenfalls gehen 60% fürs Display drauf.
 
@ Lemiiker

Umzug ist an und für sich kein Problem - entweder mit mitgelieferten Tools, oder mit GParted:
http://en.wikipedia.org/wiki/GParted
Kannst auf eine CD/DVD brennen oder auf einen Stick spielen. Partitionsgrößen anpasen, auf SSD Partitionstabelle erstellen (beim Typ nennt GParted das "DOS" oder so), Partitionen kopieren, Windows DVD starten und Startprobleme reparieren lassen, weil nach GParted die Laufwerksbuchstaben oft nicht richtig sind. Geht - zumindest wenn mans das zweite Mal macht *gg* - kofortabel und zügig.

@ topic

Klar ists nicht die Welt, die eine MX100 verbraucht - es gibt jedoch durchaus Notebook HDDs die im Idle ~ 0,7 W brauchen... der Trend der letzten Jahre - dünne, sparsame Notebooks, die allerdings einen verhältnismäßig kleinen Akku haben - lässt einen halt vor hoher Idle-Stromlast zurückschrecken.

Wie auch immer, vielen Dank für die Klarstellungen wann DevSleep greift...
 
reg1strierzwang schrieb:
Aber sie verbraucht doch trotzdem weniger (im schlimmsten Fall) gleich viel Energie wie eine konventionelle HDD. WLAN aus und Bildschirm auf 50% hilft meistens mehr. Beim Smartphone jedenfalls gehen 60% fürs Display drauf.


Der Mehrverbrauch gegenueber sparsameren Modelle duerfte in Praxis in der Tat auf Peanuts hinauslaufen. Hier hat man ohne DevSleep mit praxisnahen Belastungsprofilen (inklusive Wartezeiten) mal die Laufzeiten fuer die vollstaendige Batterieentladung vermessen
http://www.tweaktown.com/reviews/6566/crucial-mx100-512gb-ssd-review/index9.html . Der Unterschied zur im Leerlauf genuegsameren 840 Evo ist letztlich marginal.
 
Manchmal frage ich mich ob das Medieninteresse für den Preisfall der SSD's verantwortlich ist! Falls es so ist, nur weiter so ;)
 
deo schrieb:
Mit der MX100 macht man nichts falsch.

Ich weiß nicht. Schoener Test. Aber hattet ihr keine Probleme mit dem Ding? Ich habe ein SSD Upgrade von agility 3 auf die crucial gemacht. Platten wie gewohnt gespiegelt aber immer wieder Bsod. Die Festplatte verschwindet bei Windows 7. Mal eher mal später. Werde mal weiter testen aber aktuell bin ich unwesentlich wenig begeistert...
 
Teste das RAM und installiere vielleicht mal Windows neu, denn beim Klonen übernimmt man auch Fehler von der alten Platte.
 
Zurück
Oben