Bild wird kurz schwarz

lepole

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
164
Hi Leute,
habe ein Problem mit meiner Grafikkkarte.
Bei vielen Spielen bekomme ich plötzlich beim zocken nen schwarzen Bildschrim für 1-2 Sec(scheint wie Treiberreset).
Teilweise stürzen dadurch die Spiele ab.
Also bei Watch Dogs wird das Spiel aufgrund eines Fehlers beendet. Bei Heros&Generals hab i ne Soundschleife und kann nicht mehr zurück ins Spiel. Bei Left4Dead flieg i kurz ins Desktop kann aber dann wieder rein.
Die Fehler kommen in unterschiedlichen abständen. Muss noch nichtmal was Grafiklastiges sein.
Nen Futurmark und Stresstest lies i schon durchlaufen ohne solche Probleme.
Habe die Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition. Anfang des Jahres gekauft.
Wenn ich mit MSI Afteburner runtertakte kann ich spielen. Bei Heros&Generals muss i aber um 45% runtertakten.
Wozu hab ich so eine Graka wenn ich Sie so stark runtertakten muss?
Glaubt ihr es liegt an der Grafikkarte? Oder ist das nen bekanntes Problem bei Nvidiakarten? Mein Arbeitskollege hat das selbe Problem mit einer anderen Nvidiakarte. Gibts hier ne Lösung?

MfG
Lepole

Achja Rechnerdaten:
CPU Intel Core i7 4770K
ASRock Z87 Extreme4
Crucial 16 GB DDR3-1600 Kit
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechnerdetails)
Netzteil? Graka-Treiber aktuell? Läuft die Graka auf Stock oder hast du sie übertaktet? Wenn ja, sicher bei den 45%? Ansonsten, wenn die Graka auf stock ist und temperaturtechnisch alles ok ist, ist eher dein Netzteil schuld.
 
Scheint so als ob die Graka zu wenig Spannung bekommt, erhöhe diese mal und teste dann nochmal, hatte das selbe Phänomen als ich herausfinden wollte was der optimale Takt für meine GTX Titan ist, es lag in dem Fall unter anderem auch an zu wenig Spannung.
Falls du die Spannung aber schon auf max hast, dann kann es wie Dirty sagte wirklich am Netzteil liegen oder deine Karte kommt mit dem Takt einfach nicht zurecht und du musst wohl oder übel runtertakten. Mit meiner Titan kann ich z.B. nicht über 1084Mhz, dann wirds unstabil egal mit wie viel Spannung. Ist von Karte zu Karte unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte im gleichen Zug mit der Graka das Corsair CS650M gekauft.
Treiber hab i gestern erst die neusten geladen. Läuft auf Stock, ist vom Hause übertaktet.
Ups nicht 45% meinte 45 Hz beim ShaderCore & Memoryclock (Bei heros&generals)
bei assasins creed black Flag sind es 25 hz
Temperatur ist alles ok! bei Gpu und auch CPU.
Wieviel Spannung sollte ich raufgeben?
 
Na wenn sie auf Stock nicht läuft, dann würd ich erste mal die Graka zurückschicken und ne neue verlangen.
 
Werd ich jetzt auch machen. Dachte es wäre ein generelles Problem, aber das ist richtig das wenn Sie im Standarttakt nicht richtig läuft das da was nicht stimmen muss.
Ergänzung ()

Also bekam nun endlich auch mal ne Fehlermeldung. Treiber wurden zurückgesetzt.
Der Standarttakt sollte eigentlich nicht überschritten werden von alleine oder?
 
lepole schrieb:
Hallo,
hatte im gleichen Zug mit der Graka das Corsair CS650M gekauft.
Treiber hab i gestern erst die neusten geladen. Läuft auf Stock, ist vom Hause übertaktet.
Ups nicht 45% meinte 45 Hz beim ShaderCore & Memoryclock (Bei heros&generals)
bei assasins creed black Flag sind es 25 hz
Temperatur ist alles ok! bei Gpu und auch CPU.
Wieviel Spannung sollte ich raufgeben?


Der markierte Satz widerspricht sich selbst. Wenn sie von Haus aus übertaktet ist, läuft sie nicht auf Stock. Aber da du die Karte ja in einer OC Version gekauft hast sollte der Takt natürlich stabil sein.
Geb mal nen kleinen Ticken mehr Spannung hinzu und teste nochmal. Das sich der Treiber zurücksetzt ist ganz normal wenn ne Übertaktung nicht stabil läuft.
Wenn die Karte dann mit erhöhter Spannung noch immer Probleme macht tausch sie wie bereits erwähnt wurde um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab halt beim kurzen Vergnügen von Watchdogs mal gpu-z aufzeichnen lassen... Standarttakt wird hin und wieder überschritten um ca 100hz
In was für schritten erhöht man die Spannung bei MSI afterburn?
Soll ich auch dann das Häkchen setzten das die Spannung gehalten wird?
Gibts es ein Bios update für diese Grafikkarte?
Sollte ich TDR von Windows deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse es mit der Spannung da ich gelesen habe, das i damit die Garantie verliere.
Karte geht zurück.
MFG lepole
 
Hi Leute,
habe meine Karte ausgetauscht. Hier nochmal ein dickes Lob an Caseking!
Konnte schonmal ne Std zocken ohne Probleme. Werde jetzt das Wochenende für nen richtigen Test nutzen!
Aber ich vermute es lag wirklich an der alten Karte!
Danke nochmal für all eure Mühe!
Gebe nen Feedback ob das Problem nun weg ist!

Gruß
Lepole
 
Zurück
Oben