[Airflow] Define R4 mit R9 290 @ Raijintek Morpheus

clz22

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
28
Moin,

um mich als Neuling mal kurz hier vorzustellen: ich bin der Basti und bastle mir nen PC. :D Nicht der erste, also sind gewisse Vorkenntnisse durchaus vorhanden.

Wie im Titel angeschnitten, plane ich, Folgendes verbauen:

- Fractal Design Define R4
- R9 290 mit Raijintek Morpheus und 2x bequiet Silent Wings 2 120 mm PWM
- Xeon 1231v3 (Kühler/Lüfter bin ich mir noch unschlüssig, dazu unten mehr)
- sinnvolle (? :D ) Anzahl Gehäuselüfter bequiet Silent Wings 2 140 mm PWM
- Gigabyte B85 HD 3 ATX-Board

Vorabinfo zum Gehäuse:
Vorne: 1 x 120 oder 140mm fan
Hinten: 1 x 120/140mm fan
Oben(hinten): 2 x 120/140mm fans
Unten: 1 x120/140mm fan
Side: 1 x 120/140mm fan

Bis jetzt hatte ich geplant 2 - 4 Gehäuselüfter einzubauen. Orientiert habe ich mich dabei an folgendem (ziemlich ausführlichem) Testbericht zum Airflow in verschiedenen Konfigurationen.

Nun habe ich mich aber entschieden, die GraKa mit dem Customkühler auszurüsten. Dieser Transportiert die Abwärme, naja, sagen wir nicht sonderlich gut aus dem Gehäuse. :D Und ne R9 290 heizt ja unter Last nun doch schon etwas.

Die Frage wäre jetzt, wie ich die Abwärme optimal raus kriege.

Mein jetziger Plan:
52-.JPG
Habe überlegt, den CPU Lüfter in Richtung Gehäusedecke Pusten zu lassen. Damit würde der CPU Block jedoch die komplette Abwärme der GraKa ziehen. Da ich überlegt hatte, mir einen bequiet Shadow Rock Slim zu holen, bin ich nun nicht mehr ganz sicher. Der hat ja "nur" eine maximale Kapazität von 160W, wobei mein Prozessor ja nur 80W TDP hat.


Was meint ihr? Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Habe ihr bessere Vorschläge für die Anzahl/Verteilung der Gehäuselüfter? Meint ihr, der CPU Lüfter sollte eher nach hinten pusten? Oder wärt ihr gleich für einen ganz anderen CPU Kühler?

Bin für alle Vorschläge dankbar und offen! :)

Grüße

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die einen kommen mit 3 Lüftern aus die anderen mit 6, ich habe 5 verbaut da sie alle langsam drehen und wenig Luft fördern ( weniger Strömgeräusch). Ich arbeite mit dem Überdruckprinzip, der CPU Kühler bläst hinten raus und die Graka hat auch kein Referenzdesign. 2x vorne, 1x boden und Raus habe ich 1x hinten und oben hinten. Beim Zocken BF4 64er habe ich bei der CPU immer so um die 58-60°C und die Graka 68°C, Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho. Momentane Gehäuse- Lüfter sind die T.B Silence 140er die leider nicht auf 7 Volt anlaufen und deshalb immer erst manuell kurz mit 12V angestoßen werden müssen über die Lüftersteuerung des R4. Noisblocker PK 2 sind aber schon bestellt die dann auf 7 oder 5 V laufen werden.
 
Ich würde das einfach wie folgt machen:



Vorne rein unten hinten und oben rauspusten.

Falls du die Festplattenkäfige in der Mitte nicht brauchst kannst du die ja rausnehmen, dann ist der Luftstrom nochmal etwas besser.
Aber an sich reicht sowas vollkommen.

Wichtig ist es nur, nicht für zusätzliche Verwirbelungen zu sorgen, wenn du z.B. noch Lüfter an die Seitenwände machen würdest. Das wäre kontraproduktiv.
 
Danke für die Antworten. :)

@heimomat

Hatte auch überlegt mit Über- oder Unterdruck zu arbeiten. Da ich aber wahrscheinlich alle Gehäuselüfter dynamisch über ein PWM Signal laufen lasse, müsste ich mit der Lüfteranzahl regulieren (sprich 2:3 oder 1:2). Habe mir auch mal die Vor- und Nachteile laut diesem Tutorial angeschaut. Weiß aber nicht, ob ich den Kamineffekt wirklich opfern möchte. Daher tendiere ich eher zu ausgeglichenem Airflow oder Unterdruck.

@taette

Danke für das hübsche Bildchen. :D

Hatte bei den Lüfterplätzen auf der Herstellersteite geschaut, und durch die Aufführung war ich wohl etwas verwirrt. Dachte vorn wäre nur ein Lüfterplatz.

Das mit dem Seitenlüfter ist mir bekannt, trotzdem Danke.

Dein Vorschlag scheint mir gut. Mit gleichmäßigem Airflow sollte die Graka ja immer genug Frischluft haben. Hätte nur bedenken, dass sich die Abwärme an der Graka staut, da sie ja nicht direkt nach außen abgeführt wird.

Ggf. wäre ja noch Unterdruck möglich, um den Kamineffekt zu verstärken (oben noch ein zweiter Lüfter nach draußen). Laut dem oben gelinkten Tutorial würde das aber insgesamt die Kühlung der Graka schwächen. Was hältst du davon? Und müsste -wenn das Unterdruckprinzip überhaupt sinnvoll wäre- etwas spezielles beachtet werden?

Alles in allem tendiere ich aber wirklich zu dem 2:2 Prinzip mit gleichmäßigen Airflow.

Danke und Grüße

Basti
 
In meinem Corsair 750D hatte ich Unterdruck und später 3 rein und 3 raus hatte die selben Temps wie jetzt nur das jetzt alles mit 7V statt 12V läuft. Das Überdruckding habe ich jetzt zum ersten mal angewandt da ich hier viel Staub habe und es damit angeblich weniger sein soll im Gehäuse. die Zeit wirds zeigen.

Hier auch nochmal ein Link zu einer englischen Version: http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/10/the-big-cooling-investigation/1
 
Hallo an alle :)

Die Dedanken an den Airflow sind super die du dir machst. Kann aber auch die Meineung von taette unterstützen gleich einen gleichmäßigen Duchzg zu orgaisieren. (2-3 vone reinpustend; 1-3 hinten rauspustend). Hab vor ner Woche selbst nach silent Gehäues geguck die leise und nen gutten Airflow haben. Da kam ich auf diese Tests (link). Die Liste ist nicht vollständig und teilweise nicht sehr aktuell, aber du kannst sehen das wenn du dir z.B. Define XL R2 holst (BIG tower :() du dit das Geld für zusätliche Lüfter sparen kannst.

Noch nebenbei bemerkt. Bevor du dir extra Lüfter holst, teste erstmal dein System wie es ist, den jeder extra Lüfter ist eine zusätzliche Geräuschquelle und vielleicht brauchst du den extra Luftzug ja gar nicht (Zudem würden die oben angebrachten Lüfter die Geräuschdämmung "schädigen"). Mit dem Xeon wirst du ja auch nicht übertakten ;)

Nebenbei bemerkt 2.:
Hast du schonmal an den Alpenföhn Himalaya 2 gedacht als CPU Küler ? Soll ein tick besser (und ebenfalls leise) sein.
 
@heimomat

Jo, danke für den Link.

6. With four or more fans, concentrate on traditional front to back cooling and creating one strong, continuous air flow. Fill the front intakes and the roof and rear exhausts first.

Also passt. :D

@mr.adams

Erstmal Danke für deinen Post!

Big Tower fällt eher nicht so auf meine Wunschliste, daher wird das leider nichts. Außerdem steht das R4 schon (noch im Karton) hier in einer Ecke. :)

Das mit dem übertakten ist richtig. Der Prozessor ist auch mein geringstes Problem, Hauptaugenmerk bei der Luftversorgung ist wie oben beschrieben die R9 290, die dann auch noch *ähem* "etwas" hochgetaktet wird. Die braucht immer ein frisches Lüftchen. :D
Du hast zwar Recht, dass jeder Lüfter eine zusätzliche Geräuschquelle darstellt, aber ich nehme bis jetzt an, dass ich mit vier langsam drehenden Lüftern unterm Strich weniger Geräuschkulisse haben sollte als mit zweien, die versuchen die selbe Luftmenge durchzuschaufeln.

Außerdem hätte ich eh mindestens zwei kaufen müssen, da ich -was sicher auch Geschmackssache ist- PWM benutzen möchte (wenn möglich an die Graka Temperatur gekoppelt). Und auch die Lüfter (sowie der der CPU Kühler) sind schon unterwegs zu mir. xD

Womöglich könnte ich den CPU Kühler ja noch zurückschicken innerhalb der 14 Tage. Aber eigentlich mach ich mir bei dem Xeon mit 80W MaxTDP kaum sorgen.

Grüße
 
So, Noiseblocker sind drin und mit Überdruck hab ich tatsächlich weniger Staub im Gehäuse. :D
 
Ich habe auch das R4 und verwende auch die SilentWings 2 140. Habe davon zwei in der Front, einen hinten und einen oben (über der CPU). Ich habe am WE mal ein bisschen mit dem Lüfter herumexperimentiert und bin zu dem Ergebniss gekommen, das bei geringer Drehzahl (600 upm) der obere Lüfter kaum etwas bringt, weder bei den CPU-Temps (4770k auf 4 GHz, True Spirit 140 Power @ 750 upm)), noch bei der Grafikkarte (Gigabyte GTX770 @1200MHz, Lüfter @ 30%). Getestet hab ich mit Prime 95 8k Custom-Run und Furmark (beides zusammen. Die CPU heizte sich auf bis zu 75°C auf und die Grafikkarte auf 83°C. Die Zimmertemperatur lag bei 21°C. Mit dem oberen Lüfter waren es dann bei beiden 2°C weniger.

Lasse ich die Lüfter (alle auch die der Graka) hingegen auf voller Drehzahl laufen, dann bringt der obere Lüfter ca. 5°C geringere Temperaturen, allerdings sind die dann schon so gering, dass sich die 5°C kaum gravierend auswirken (CPU 60°C und GPU 64°C)

Und grad der Morpheus kühlt die R9 ja enorm runter, so dass die Hitzeentwicklung bei dir sogar noch geringer sein dürfte als bei meiner Gigabyte GTX770.

Mein Fazit: Bei hohem Luftdurchzug bringt der obere Lüfter durchaus niedrigere Temperaturen, da die Temperaturen aber ohnehin so niedirig sind, lohnt sich der Einsatz aber eigentlich nicht. Bei niedrigem Luftdurchzug sorgt der obere nur für geringe Temperaturunterschiede und lohnt sich daher auch eigentlich nicht.

Ich würde an deiner Stelle erst mal mit drei Lüftern starten, zwei für vorne und einer für hinten und dann schau dir mal die Temperaturen an. Den Lüfter an der Seite würde ich mir sparen, da durch das Lüftergitter an der Seite enorme Luftverwirbelungen entstehen die deutlich hörbar sind, es sei denn du lässt den Lüfter so leise (unter 500 upm) drehen, dass er kaum noch Luft bewegt.

Den CPU-Kühler würde ich eigentlich immer nach hinten blasen lassen, weil er da so im kühlen Luftstrom von vorne nach hinten liegt. Der Vorteil beim R4 ist ja, dass du hinten auch einen 140er Lüfter verbauen kannst und so die Luft besser abtransportieren kannst, als mit einerm 120er Lüfter. Allerdings ist der Shadow Rock Slim doch schon recht schwach, dürfte aber wohl für den Xeon reichen. Wenn es unbedingt BeQuiet sein muss, dann würde ich da eher zum Dark Rock 3 greifen (kostet aber auch knapp 20€ mehr).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Na ja, ich habe auch das R4 und mit den u. g. Komponenten wohl auch ein System das gerne aus der Stromleitung nascht!
Dennoch, ich habe lediglich die 2 Original-Lüfter @ 7 Volt im Gehäuse und am Noctua CPU-Lüfter auch nur einen Lüfter!
Dennoch, Graka OC auf 1.300 MHz und CPU @ 6x 4,4 GHz - erst dann komme ich bei der CPU an den Grenzwert unter Prime (wohlgemerkt prime, beim spielen sind es 10° weniger)!
Die Graka ist da auch noch um 78°, also im grünen Bereich!
Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche gar keine zusätzlichen Lüfter.........würde ich einen an Deiner Stelle montieren wollen, dann von unten Gehäuse pustend in die Graka - alles andere macht wohl wenig Sinn!
 
Ich hab das mit dem Lüfter im Deckel auch mal getestet, ohne sind es 3°C mehr. Da ich ihn nicht höre bleibt er drin. Die PCGH Version ist ja im Deckel und Seite geschlossen, denke du wussten das auch schon das es nur geringe Unterschiede gibt.
 
@TE: Sind der Morpheus + Kollegen schon angekommen ?
Bin auf die Temperaturen und OC Ergebnisse gespannt ^^. Hab nähmlich auch mal daran gedacht, aber für ne (angedachte) 280x könnte dies halt auch voll mit Kanonen auf Spatzen geschoßen sein :D. Werd noch bisschen warten, ob das GraKa-Design bei den neuen Nvidias,(+- Ende September ?) auch kompatibel ist, so könnte man später (in paar Jahren) auf ne gebrauchte und günstige 880 umsteigen (oder vielleicht auch auf ne beliebige andere Karte) wenn das vom Layout passt ;).

Grüße und auf Bericht wartend, Adam
 
Danke erstmal an alle für die zahlreichen Erfahrungen und Meinungen.

Werde denke ich auch etwas rumprobieren, und gucken, was für mich am besten geht. Lüfter im Boden wird (zumindest laut den Spezifikationen) bei der Länge meines Netzteils wohl nichts werden. Aber mal gucken. ;D

mr.adams schrieb:
@TE: Sind der Morpheus + Kollegen schon angekommen ?
Bin auf die Temperaturen und OC Ergebnisse gespannt ^^. Hab nähmlich auch mal daran gedacht, aber für ne (angedachte) 280x könnte dies halt auch voll mit Kanonen auf Spatzen geschoßen sein :D. Werd noch bisschen warten, ob das GraKa-Design bei den neuen Nvidias,(+- Ende September ?) auch kompatibel ist, so könnte man später (in paar Jahren) auf ne gebrauchte und günstige 880 umsteigen (oder vielleicht auch auf ne beliebige andere Karte) wenn das vom Layout passt ;).

Grüße und auf Bericht wartend, Adam

Bis auf Board, CPU, PSU und RAM ist alles da. Das was fehlt ist aber schon bestellt und bezahlt und wir laut Lieferant vorraussichtlich am 01.09. versandfertig sein.

Werde die Kiste dann am 05. oder 06. zusammennageln. Sobald ich dann die ganze Kühlung richtig eingestellt habe (weiß noch nicht genau wie ich das machen werde, aber irgendwas wird sich schon finden xD mal gucken, wie das Firmeneigene Reglerprogramm von Gigabyte so ist) werd ich die Werte nehmen und Stabilität testen und dann mal gucken was mit OC bis zu akzeptablen Temperaturen und Lautstärken geht. Melde mich dann auch wieder, wenn ich fertig bin. :D

Vielleicht könntest du, was deine Pläne angeht, ja noch auf die 285x mit dem Tongachip warten. Selbst, wenn die Leistung gleich bleibt, schmeißt sie weniger Wärme, was selbst bei Boardpartnerkühlung weniger Lärm bringen sollte (und evtl. auch mehr OC Potential).

Ob sichs bei ner 280x lohnt weiß ich nicht, zumindest Lautstärketechnisch könnte man bestimmt Vorteile gewinnen. Die Frage ist nur, ob das vom Preis Sinn macht, da auch die besseren Partnerkarten schon relativ günstig zu haben sind. Und ein Morpheus kommt so 53€, dazu der VGA Adapter (wenn die Karte direkt steuern soll), PWM-y-Kabel, zwei 120er fans (je nach Wunsch 20 bis ~35€ und ggf. noch andere WLP. Meine Kosten für den Umbau belaufen sich insgesamt auf 108,32 inklusive Versand.

Gummis, die als Abstandshalter/Entkopplung zwischen Lüfter und den Morpheus kommen, sind übrigens dabei. Soweit ich weiß war das bei älteren revisions nicht so. Braucht man also nicht extra bestellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze selbst das Fractal Design Define R4 Gehäuse. Da sind schon 2 Gehäuse Lüfter verbaut (140mm), einer vorne unten und einer hinten oben. Mein Tipp kauf dir keine extra Gehäuse Lüfter, die verbauten vom Gehäuse tun ihre aufgabe ganz gut. Sind steuerbar und leise. Hab mir heut noch ein 3ten bestellt, der kommt dann oben an die Decke vom Gehäuse. So wird es dann bei mir. http://www.hardwaremax.net/images/stories/Artikel2011/Der_perfekte_Airflow/1_-.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
D1emon5 schrieb:
Besitze selbst das Fractal Design Define R4 Gehäuse. Da sind schon 2 Gehäuse Lüfter verbaut (140mm), einer vorne unten und einer hinten oben. Mein Tipp kauf dir keine extra Gehäuse Lüfter, die verbauten vom Gehäuse tun ihre aufgabe ganz gut. Sind steuerbar und leise. Hab mir heut noch ein 3ten bestellt, der kommt dann oben an die Decke vom Gehäuse. So wird es dann bei mir. http://www.hardwaremax.net/images/stories/Artikel2011/Der_perfekte_Airflow/1_-.JPG

Das kann ich so nicht bestätigen. Die verbauten Lüfter sind als Leisetreter nicht zu gebrauchen. Ich habe von den Lüfter insgesamt 8 140mm und 2 120mm Lüfter ausprobiert und die hatten ausnahmlos alle (!) ein nerviges Klackern, welches für mich auch auf minimaler Drehzahl deutlich hörbar war. Aber mir ist auch so noch kein Gehäuse untergekommen, wo mich die verbauten Lüfter überzeugt haben.
 
@D1emon5: leise ist das aber nicht.

Ich hatte auch noch kein Gehäuse mit so ruhigen Lüftern das ich mir keine kaufen musste.
Über die Anzahl der Lüfter kann man viel diskutieren.
 
TopAce888 schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Die verbauten Lüfter sind als Leisetreter nicht zu gebrauchen. Ich habe von den Lüfter insgesamt 8 140mm und 2 120mm Lüfter ausprobiert und die hatten ausnahmlos alle (!) ein nerviges Klackern, welches für mich auch auf minimaler Drehzahl deutlich hörbar war. Aber mir ist auch so noch kein Gehäuse untergekommen, wo mich die verbauten Lüfter überzeugt haben.

Dann weiss ich nicht was da das Problem war. Bei mir sind die verdammt leise auf Max. Das Gehäuse ist gedämmt von daher Perfekt.
Ergänzung ()

heimomat schrieb:
@D1emon5: leise ist das aber nicht.

Ich hatte auch noch kein Gehäuse mit so ruhigen Lüftern das ich mir keine kaufen musste.
Über die Anzahl der Lüfter kann man viel diskutieren.

Wenn du das hören würdest, würdest du sagen wow wie leise. Kann bei mir glaub 6 Lüfter insgesamt einbauen, aber 3 nur Manuell steuern. Das heißt 5v,7v und 12v. Wenn ich die auf 7v schalte hörst du absolut garnichts, auf 12v hört man sie ganz leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf das Gehör drauf an. Was für den einen leise ist, ist für den anderen noch zu laut. Selbst die 140er Silent Wings 2 sind für mich auf 500 upm noch hörbar im Define R4. Deswegen bin ich auch so froh, dass ich mit meinem Asus-Board die Lüfter ausschalten kann. So läuft von den Gehäuselüftern nur der hintere auf 400upm und unter Last (beim Spielen) drehen die anderen dann hoch und dann stört es nicht.

Das große Problem bei den Fractal Lüfter bei mir war aber nicht, das Luftrauschen, sondern das Klackern vom Motor.

Aber wenn du mit den Lüftern zufrieden bist, dann ist doch alles prima.
 
Zurück
Oben