Nanoxia Deep Silence 3 Airflow "optimieren"

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
477
Hallo,

ich habe oben genanntes Gehäuse, mit den 3 Standardlüftern, die von Anfang an verbaut waren (2*120mm vorne, 1*120mm hinten). Optional könnte ich im Gehäuse laut Handbuch im Gehäuseboden noch einen 120/140mm Lüfter einbauen, im Gehäusedeckel bis zu 2 120/140mm Lüfter. Als CPU Lüfter hab ich einen Alpenföhn Brocken 3. Die HDD Schächte hab ich die meisten ausgebaut, musste ich wegen der Graka eh.

Meine CPU ist seit einer Weile ein Ryzen 5700X (davor 1700X) zusammen mit einer RX 7900XT (davor GTX 1080). Grade die neue Grafikkarte erzeugt natürlich deutlich mehr Abwärme.

Meine frage dazu ist einfach, was wäre Sinnvoll, um den Airflow zu optimieren, bzw. vor allem die warme Luft besser aus dem Gehäuse raus zu bekommen? Ein weiterer Lüfter im Boden, ein weiterer im Deckel..?

Meine frage kommt daher, weil mir aufgefallen ist, das meine CPU beim zocken tatsächlich wärmer wird, als beispielsweise unter 100% Last im Cinebench. Das bedeutet für mich, dass die Wärme von der Grafikkarte nicht gut genug abgeführt wird und sich dadurch die CPU zusätzlich aufheizt. Unter Cinebench bleibt sie bei ca. 65°, beim zocken kanns dann auch mal in die 75 bis 80° Richtung gehen. Halt im Sommer, wohlgemerkt.

Auch die Grafikkarte wird an warmen Sommertagen natürlich ziemlich warm. da habe ich aber eine "Sommer Lüfterkurve" erstellt, seitdem passt das.

Ansich habe ich ja kein wirkliches Temperaturproblem, aber wenn man mit 1 oder 2 Lüftern mehr da einfach was verbessern könnte, würde ich das natürlich gerne mit nehmen.

Meine zweite Frage wäre noch: Sollte ich die CPU doch mal gegen einen 5800x3D tauschen wollen, wird dieser deutlich wärmer? Wäre das mit dem doch recht schlecht belüfteten Gehäuse überhaupt Sinnvoll?

Danke schon mal und sorry für den großen Text, mit kurz fassen hab ichs nich so :D
 
Hatte im DS3 ebenfalls hitzige Komponenten (4790k + Vega64 Nitro+)

Mein Ansatz seinerzeit:
140er im Boden.
120er im Heck
140er an der hinteren TOP Befestigung
140er in der Front
Alle Festplatten Käfige ausgebaut
Alle 5,25" Platzhalter ausgebaut und in den freien Raum einen weiteren 140er mit Kabelbinder befestigt, so hat man quasi 2 140er in der Front.

Unter Belastung hatte ich dann immer die obere Fronttür auf gemacht und vor dem "Ghetto Mod" Lüfter einen nachgekauften Staubfilter gesetzt (glaube iwas billiges von Silverstone.)

Dadurch haben sich die temps enorm verbessert, aber unterm Strich ist es halt ein schallgedämmtes Case, das Einschränkungen beim airflow mit sich bringt und nach meinem Umbau, war eh Essig mit Schalldämmung wenn der Rechner unter Last stand.
Ergänzung ()

16919196574542295374973260962971.jpg


Den Staub dürft ihr behalten;)
Ergänzung ()

16919197388251757407842126046001.jpg

Ergänzung ()

Edit2: Für eine bessere GPU Temperatur empfiehlt es sich auf jeden Fall den Platz im Boden zu nutzen.
Wichtig hierbei wäre, den vorderen TOP Lüfterplatz geschlossen zu halten, sonst würde die Frischluft von vornherein an der GPU vorbei wieder nach oben draußen gepustet werden.

Ein 5800x3D würde nochmals mehr Abwärme produzieren, gegen einen 5700x würde ein Tausch aber nur im CPU Limit Sinn machen, sofern du mit FHD unterwegs bist, kann es was bringen und sollte mit Blick auf deine GPU tatsächlich drüber nachgedacht werden, bei WQHD bedingt und ab 4K vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Lord B. schrieb:
Ein 5800x3D würde nochmals mehr Abwärme produzieren, gegen einen 5700x würde ein Tausch aber nur im CPU Limit Sinn machen, sofern du mit FHD unterwegs bist, kann es was bringen und sollte mit Blick auf deine GPU tatsächlich drüber nachgedacht werden, bei WQHD bedingt und ab 4K vernachlässigbar.
Bin im Regelfall in uwqhd unterwegs, oder in 4k am TV. Denke daher auch dass es weniger Sinn machen würde. Gibt aber halt immer mal so technische Katastrophen wie jedi surviver, wo mir der X3d was gebracht hätte. Aber steht eh erst mal nich aufm Plan.

Ansonsten thx für den Erfahrungs Bericht 😄 dann werd ich denke auf jeden Fall mal nen 140er im Boden und vllt im Deckel, dann eben im hinteren, einbauen. Dann sollte sich die Luft ja weniger stauen.

Den Laufwerk Schacht nutze ich halt tatsächlich für nen DVD Laufwerk, das will ich auch behalten. Ansonsten hab ich die meisten Festplatten Käfige schon draußen, musste ich wegen der graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben