Excel-Tool zum Datenimport aus dem Internet

kingnoerz

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Liebe Mitforanden,

in Sachen Programmierung kenne ich mich nicht aus und habe mich deswegen in diesem Forum registriert. Momentan arbeite ich in einem Excel-Sheet, wo ich im großen Stil Daten erfassen muss, die ich in einer Online-Datenbank finde. Der Prozess läuft so ab, dass ich die Website abrufe, mich einlogge, dort in einer Suchleiste das betreffende Objekt - in meinem Fall eine Firma - suche und dann immer die gleichen Attribute - in meinem Fall Kennzahlen - aus mehreren Jahren suche und per Copy & Paste in das Sheet einfüge. Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess zu automatisieren. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber bei der Seite mit den Daten, muss ich bei den Kennzahlen auf ein Plus drücken, damit sich das Menü erweitert und ich die Zahlen für alle für mich relevanten Jahre sehen kann. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Ist das deine Datenbank ?
 
Nein, das ist ein Online-Firmenbuch mit kostenpflichtigem Zugang.
Ergänzung ()

Wenn jemand das Problem lösen kann, wäre mir das durchaus was wert, finanziell gesprochen.
 
Finde doch einfach heraus, ob dieses Online-Firmenbuch eine API bereitstellt. Andernfall müsstest du einen eigenen HTML-Parser schreiben. Das ist, je nach Seitenstruktur, entweder ziemlich happig oder quasi unmöglich.
 
Prinzipiell ist es so wie Darin beschrieben hat möglich. Vermutlich ist auch das HTML Parsen ein denkbarer Weg, da die Informationen aus der Datenbank vermutlich immer in die gleiche HTML Form gegossen werden. Aber ohne Programmierkenntnisse wirst Du da nicht kommen. Es sei denn Du willst programmieren lernen...
 
du könntest auch (setzt dann wieder vorraus dass du dich mit programmieren beschäftigst) mit java die Datenbank per SQL abrufen.
Dafür benötigst du aber Kenntnis welcher Typ von Datenbank (Oracle, db2jcc, etc) und ne api für Excel (kann jexcelapi empfehlen).

aber dafür musst dich mit der Datenbank und Java auseinandersetzen...
 
Indem du den Anbieter fragst, so einfach ist das.
Wildfremd Daten abgreifen ist eh bestenfalls unerwünscht, schlimmstenfalls komplett illegal. Also: Fragen, fragen, fragen!
 
Zurück
Oben