Excel in Python einlesen funktioniert nicht

KrissKross46

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Hey Zusammen,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet. Aktuell versuche ich mit Python einen Aktualisierungsprozess in Jira zu automatisieren. Hierzu muss ich verschiedene Excel-Dateien in Python einlesen (pro Aktualisierungsprozess nur eine). Aus der Excel sollen die Werte dann entnommen werden und automatisch in Jira eingetragen werden (in meinem Fall geht es gerade um die Aktualisierung von Story Points).

Mein Problem:

WARNING:root:Warnung: Zelle G11 nicht gefunden in Excel.
DEBUG: ..........................
DEBUG: ....................
DEBUG: .........
INFO:root:Daten f�r Jira-Eintrag Beispiel-123456 aktualisiert.


Ist das überhaupt möglich, dass die Zelle G11 nicht gefunden werden kann, trotzdem aber der Jira-Eintrag aktualisiert wurde?


Folgenden Code habe ich bereits geschrieben:


1707388674238.png

1707388700630.png



Danke im Vorraus für eure Hilfe!!!!
 
KrissKross46 schrieb:
Ist das überhaupt möglich, dass die Zelle G11 nicht gefunden werden kann, trotzdem aber der Jira-Eintrag aktualisiert wurde?
Grundsätzlich ja.

Ich bin weder python spezi noch kenne ich mich mit jira aus, aber mal ganz allgemein formuliert prüfst du in Zeile 44 lediglich ob die fragliche Zelle gefunden wurde, spuckst ggfs eine Warning aus, machst aber dennoch weiter. In Zeile 52 führst du ein Update anhand der jira_issue_id durch und übergibst dort möglicherweise einfach ein leeres jira_data Objekt. Dein Log schreibt an dieser Stelle lediglich die jira_issue_id, aber nicht jira_data. Die Frage ist: Was steht nun in jira_data drin und wie geht die Jira-API damit um, wenn da mutmaßlich ein leeres Objekt übergeben wird?

Wenn du den Vorgang gänzlich abbrechen möchtest sobald die Zelle in Excel nicht gefunden wurde, muss das mit ins try und als exception abgefangen werden oder du musst anderweitig darauf reagieren und eben nicht nur eine warning schreiben und einfach weitermachen.


Eventuell ist es aber auch so, dass deine Prüfung nach der Zelle in Zeile 44 ein anderes Ergebnis liefert als bei der Zuweisung in Zeile 47. Ersteres schlägt womöglich fehl und liefert die Warning, während letzteres klappt. Warum? Das müsste man genauer untersuchen, könnte auch einfach eine falsche Prüfung sein. Um das zu beurteilen fehlt mir jedoch der Background in python und der panda library für Excel.
 
dataframe.columns hat mit hoher Sicherheit nie einen Member, der einfach ein String namens "G11" ist.

Aber zu allererst:
Poste Code hier im Forum als Kopierbaren Text in Code-Tags ([CODE=python] ... [/CODE]) nicht einfach (nur) als Screenshot. Dann kann man viel besser helfen. Am besten auch eine kleine Beispieldatendatei gleich dazu.

Edit: So, hab nachgeschaut. Dataframe.columns ist eine Liste (oder array-like) von den Headern der Spalten als Strings.
Wenn die erste Zeile im xls Spaltenüberschfriften enhält, dann werden die durch pandas.read_excel eingelesen. Heißt also, es sollte eher nach "Story Points" (jira_field) gesucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben