Anfängerfragen über Bitcoins

cr@x

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1
Halli Hallo,

bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum. Nun habe ich aber ein Frage, wo ich hier nicht wirklich was passendes gefunden habe. Der beste Grund sich mal anzumelden ^^

Also es geht um das Thema Bitcoins. Bin da totaler Anfänger und erhoffe mir hier Hilfe. Habe hier schon gefragt http://krautkanal.com/fb/77336 aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Es geht um das Thema Bitcoins

1. Wo und wie kann ich am besten Bitcoins erwerben. Am besten wäre natürlich mit Überweisung oder Sofortüberweisung. Gibt es da vertrauenswürdige Anbieter? Was muss ich beachten?

2. Soweit ich weiß, brauche ich erstmal ein sogenanntes Wallet. Was ist da am besten? PC oder gibt es da auch was für Android? Welche Software und welche Anfänger-Anleitungen wären empfehlenswert?

3. Wie werden die Bitcoins gespeichert? Habe mal gelesen, die wären fest auf der Festplatte und man müsste diese dann kopieren.

4. Was sind Bitcoins überhaupt "genau"?

5. Was ist dieses Farmen und würde es sich lohnen.


Danke schon mal für die Tipps und Anleitungen. Hoffe mit meiner Frage im richtigen Unterforum.

Greetz
 
Willkommen im Forum cr@x! :)

Ich empfehle dir, zB hier nachzulesen.

1. Es gibt Marktplätze, an denen man BTs kaufen kann. Das geht afaik auch bei einigen (amerikanischen) Banken. Was da vertrauenswürdig ist? Keine Ahnung. ^^

2. Keine Ahnung.

3. BTs sind an sich nur Hashes (also eine Zahlen- & Buchstabenkombination) bzw. viele davon. Die muss man speichern, jepp. ^^

4. siehe 3. Die Hashes werden beim Farmen errechnet. Das dauert aber eine Weile.

5. Beim Farmen werden die Hashes und damit die BTs errechnet. Dafür braucht man einen Computer. Es lohnt allerdings fast gar nicht mehr. Der Energiekostenfaktor frisst mittlerweile sämtlichen Gewinn auf. Man braucht schon spezialisierte Hardware und einen Ort, wo man möglichst günstig an Strom kommt. In Irland soll das afaik so sein.
 
jo inzwischen wirds hart.

hab mir das auch schon ein paar mal überlegt, aber lohnt am ende nicht.
gibt endlos viele youtube vids von leuten die raspberry's benutzen oder sich gleich rechner mit x GK's bauen.
das ganze ist natürlich nicht ganz billig. für den unbedarften ohne startkapital zu spekulativ. kann jederzeit wieder in der versenkung verschwinden.
der ganze hype ist vor allem auch von der krise und niedrigem leitzins gepushed - die milliardäre wissen nicht wohin mit der kohle.

kannst aber auch direkt bitcoins kaufen und auf steigung warten. man muss es nicht unbedingt errechnen.
 
cruse schrieb:
gibt endlos viele youtube vids von leuten die raspberry's benutzen oder sich gleich rechner mit x GK's bauen.
das ganze ist natürlich nicht ganz billig.
Das ist nicht nur "nicht ganz billig", es ist totaler Stuss.
Der Schwierigkeitsfaktor beim Errechnen von Bitcoins ist inzwischen so hoch, dass nur ASIC-Miner überhaupt noch eine Chance haben, jemals kostendeckend zu arbeiten... und auch das nur, wenn Strom extrem billig ist. Raspberries haben niemals genug Power, um überhaupt mal was zu reißen, und Grafikkarten haben einen zu hohen Energieverbrauch.
Und selbst wenn man sich für n ASIC entscheidet:
1.) sind die Anschaffungskosten exorbitant (damit sichs lohnt, muss man hoch vierstellig, eher fünfstellig, an die Sache heran gehen)
2.) herrscht bei den Dingern konsequenter "Lieferengpass"... Tatsächlich ist es aber so, dass quasi jeder Hersteller die Dinger im eigenen Werk einem "Belastungstest" unterzieht -> er mined mit der Hardware, die er für DICH hergestellt hat. Durch die Lieferverzögerung ist in der Regel der Difficulty wieder gestiegen, der ASIC nicht mehr kostendeckend und die Investition für die Katz.

Wie beim Goldrausch in den USA gilt: Reich geworden sind nicht die Buddler, sondern die Hersteller & Verkäufer von Bergmannskleidung und Spitzhacken.

kannst aber auch direkt bitcoins kaufen und auf steigung warten. man muss es nicht unbedingt errechnen.
Die Dinger sind hochspekulativ. Vor einem Jahr ist erst eine Bitcoin-Blase geplatz, da werden einige extra-pfiffige Anleger ihr Familienkonto eingebüßt haben.


Außerdem:
- Bitcoins können manipuliert werden. Sobald eine Person oder Gruppe >50% der Rechenleistung unter sich vereint, kann diese Gruppe die Blockchain beliebig verändern und somit Buchungen verschwinden lassen etc. Panikmache? Von wegen. Je höher der Difficulty-Faktor anwächst, desto mehr wird das Mining nur bei einigen wenigen Großanlegern durchgeführt. Übrigens wurde die 51%-Mehrheit bereits erreicht.
- Die Blockchain wächst und wächst. Das liegt so in ihrer Natur. Aktuell ist das Ding schlappe 20,7GB groß und hat allein in den letzten Tagen 1GB zugelegt. Das Blöde? Genau diese 21GB muss JEDER Client besitzen. Eine Andoid-Wallet ist zwar sicher existent, aber wie willst du 21GB z.B. auf nem Nexus ohne SD-Karte unterbringen?
 
1. kraken.combitcoin.debitstemp.netbtc-e.com2.Das bleibt dir überlassen, entweder den QT Client für den PC oder eine entsprechende Alternative oder halt eine Wallet für dein Smartphone. Wichtig ist das die Wallet verschlüsselt wird. Jede Wallet App bringt diese Funktion mit oder sollte sie zu-mindestens.3.Wird in der wallet.dat gespeichert, die eigentliche "Infos" sind in der blockchain, deine wallet sagt nur ob du entsprechende Keys für die Bitcoins hast oder nicht, simpel gesagt.4. Was genau möchtest du hier wissen?5. Farmen? Du meinst Mining? Dazu müsstest du schon definieren was für dich lohnen heißt?Schau mal z.b. bei coinbau.com vorbei, die suchen derzeit Investoren, mit 10k bist du dabei.Ansonsten, kurzfristige Gewinne wirst du, sofern du nicht direkt im großen Maßstab einsteigst nicht realisieren können.Ich persönliche betreibe zwar weiterhin ASICs aber mit knapp 720 Watt für alles ist das relativ überschaubar. Ich hatte hier auch schon Maschinen die 2000 Watt aus der Steckdose ziehen(Cointerra) sowas kannst du aber privat kaum bis gar nicht betreiben und hier geht es nicht um die Stromkosten. Ich hatte auch ein Neptune bestellt(bin KnC Kunde der ersten Stunde) und hab hier immer noch ein Saturn rumstehen, habe diesen aber abbestellt, nachdem ich zuvor schon den Cointerra hier hatte. Letztendlich war die Entscheidung richtig, wenn man sich ansieht wie die PCI-e Anschlüsse reihenweise abfackeln.@DaaronHast du außer Gossip auch was Sinnvolles beizutragen?
 
Ja, habe ich. Du brauchst nur mal "bitcoin miner fraud" oder "bitcoin miner lawsuit" suchen, da findest du ganz schnell heraus, dass gegen alle möglichen Hersteller von ASIC-Minern der eine oder andere Prozess läuft oder gelaufen ist.
Auch CoinTerra hatten schon ihren Anteil an Rechtsstreitigkeiten... warum wohl.

Die einzige Lehre, die man daraus ziehen kann: Flossen weg, wenn man sein Geld gern behalten möchte. Denn eine Frage sollte man sich immer stellen:
Warum sollte ein Hersteller dir Werkzeug zur Geldschöpfung verkaufen, anstatt genau diese Werkzeuge selbst zu betreiben?

Die Antwort kann hier nur lauten: Irgendwo auf dem Weg der Produktion betrügen die Hersteller... dazu gehört auch, dass sie eben "Burn-In-Tests" durchführen, also mit DEINEM Miner auf EIGENE Rechnung minen.
 
Zurück
Oben