Falsche Video-Framerate nach Handbrake Encode

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Guten Abend!

Um meine Festplatte etwas zu entmüllen hab ich in den letzten Tagen und Wochen diverse (erhaltenswerte) DVB-Viewer Aufnahmen mit Hilfe von Handbrake konvertiert. Leider is mir dabei aufgefallen, dass Videos mit ursprünglich 25 Bildern/Sekunde nach dem Encode nur noch 24.986952 haben bzw. Videos mit 50 FPS danach 49.917260 und das trotz der Einstellung << Framerate (FPS): "Same as source" >> bei Handbrake. Habt ihr eine Idee, woran das liegt und wie ich das beheben kann?

mfg autoshot
 
Das liegt an der Art des Codecs und einer etwas fehlerhaften Unterstützung deren seitens deiner zum Ermitteln der Framerate genutzten Software.
Überprüfe es nochmal mit MediaInfo (oder dem MediaInfo-Tab im MPC) und schau, was dort genau steht.
 
Sind ja gewaltige Unterschiede ?! Ich bin schon richtig erschüttert.. :p
 
okay also mediainfo zeigt tatsächlich teilweise andere werte an als der vlc player, mit dem ich die videoeigenschaften bisher ausgelesen hab. ich mach mir eben sorgen, dass bei den encodes die nicht ganz korrekte bildwiederholrate zu so unschönen sprüngen führt ähnlich wie bei bluray filmen, die mit 24 statt 23.976 FPS wiedergegeben werden weil der fernsehr nichts anderes kann...
 
Ein Videostream hat keine FPS-Rate. Das sind einfach nur "aneinandergereihte Bilder". Der Container entscheidet hier alleinig (bzw. gibt vor), mit welcher Geschwindigkeit Audio und Video abgespielt werden. Du kannst auch eine BluRay im Container auf 60 FPS laufen lassen, ist ganz dir überlassen. Pass also den Container richtig an, dann klappts auch mit der Anzeige.
 
Zurück
Oben