Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Schade das die neuen EVO panel erst ab 55 Zoll richtig losgehen.

Mein Traum wäre aber eh ein 48 Zoll Curved 8K 120hz Display. Das wird wohl aber noch dauern
 
@Blood011 Hast du auch schonmal den großen Reinigungsmechanismus angestoßen? Hatte bei meinem OLED TV auch schon ein paar "Abdrücke" aber die waren nach dem großen Refresh wieder weg.
 
Ja hatte leider nix gebracht,und paar mal nacheinander will ich den nune nicht machen.
Leider ist das aber auch echt schwer mit der cam einzufangen.

Werde da auf jedenfall LG anhauen,Refresh eingehalten und noch Garantie da sollte es kein Prob sein,gerade bei die "wenigen" stunden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfolge diesen Thread schon seit Anfang an. OLED ist einfach genial, aber meinen PC Monitor habe ich noch nicht getauscht. Damals waren wir mir der 48" (CX) einfach noch zu groß. Das 42" Modell wurde leider damals verschoben.

Che-Tah schrieb:
Hab sehr viele fehlerhafte Pixel am 48CX... ich hoffe er hält noch ein bisschen ohne das die fehlerhaften Pixel "explodieren".
42 Zoll klingen zwar besser... aber so wirklich einen grund "upzugraden" gibt es ja nicht.
Wie lange ist er denn schon im Einsatz? Hört sich ja nicht gut an :/


Zur Info. Unser LG77G1 hat nach ca. 1 1/2 Jahren einen roten Pixelfehler (im 16:9 Bereich, mittig) bekommen. Nach dem dieser nicht mehr verschwunden ist, Gerät registriert und Supportfall aufgemacht.
Ende vom Lied, der Service kam vorbei und hat das Display vor Ort gegen ein neues getauscht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Gleich wie er lieferbar war. 07/2020.
So ca. 120 Tote Pixel. Alle am Rand. lt. HWL Forum ist dort das Panel zu fest angeschraubt worden und damit eine Schutzschicht beschädigt worden
...wohl ein Serienfehler der CX Serie.

1707824701571.jpeg
 
Ja soll wohl echt ein CX Prob gewesen sein.

Hattest keine Garantie mehr?

Jetzt muss LG ja 5Jahre geben bei den neuen OLEDs.

Also die 3Jahre fürs Panel die man sonst für 160Euro kaufen musste.
 
Waren nur 2 Jahre Garantie.

Die 5 Jahre gibt es jetzt doch auch nur bei den teuren Modellen.!? Z und G Serie.

Bei LG selbst kann man die Garantie erweitern, kostet aber 145€ (bis 1.500€ Neupreis) sonst 199€.
 
@Che-Tah
Auch wenn die Garantie rum ist, schon versucht ein Ticket anzulegen? Falls nicht, ich würde es versuchen. Ist ja massiv, evlt. hast Glück.
 
Che-Tah schrieb:
Waren nur 2 Jahre Garantie.

Die 5 Jahre gibt es jetzt doch auch nur bei den teuren Modellen.!? Z und G Serie.

Bei LG selbst kann man die Garantie erweitern, kostet aber 145€ (bis 1.500€ Neupreis) sonst 199€.
OK das weis ich grad nicht.

Banjo schrieb:
@Che-Tah
Auch wenn die Garantie rum ist, schon versucht ein Ticket anzulegen? Falls nicht, ich würde es versuchen. Ist ja massiv, evlt. hast Glück.
Glaub dafür isser schon zu lang aus der Garantie, bei wenigen wochen ist LG noch kulant,aber bei 1Jahr hmm man könnte es ja trotzdem versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
5 Jahre Garantie gabs immer nur für die teure G-Serie. Bezüglich deiner Burn-In Anzeichen @Blood011 und das auch nur interessehalber, nicht weil ich denke dass es damit was zu tun hat: Hast du im Service Menu TPC/GSR abgestellt? Und wie hast du gezockt. HDR volle Pulle? Ansonsten bin ich sehr gespannt was LG sagt. Wann war denn das Kaufdatum?
 
Frostborn schrieb:
Hast du im Service Menu TPC/GSR abgestellt?
Nein.

Frostborn schrieb:
Und wie hast du gezockt. HDR volle Pulle?
Zu 95% in SDR bei 65% Nits.

Refresh alle 4-5H machen lassen.
~3400H gesamtzeit.


Der Witz ist ja ich habe über 500H LostArk nix,ich hab über 100H Coh3 nix,150H D4 nix,400PUBG bäm(obwohl ich denke das es schon vor 400H war weil mir schon früher etwas aufgefallen ist aber da konnt ich das nicht zuordnen,und das komische noch das es nur diese dunklen streifen betreffen,also bei LostArk hatte ich ja bedenken weil viel HUD und knallig bunt,aber das gerade PUBG der übeltäter ist der am wenigsten hat,hat mich echt sehr überrascht.

Screenshot (22).png
Es sind nur diese dunklen streifen wo die namen und Waffen/rüstung anzeige hinterlegt sind..wie gesagt bild kann ich nicht machen da das sehr schwer einzufangen ist.
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
Ansonsten bin ich sehr gespannt was LG sagt.
Also soweit ich weis tausch LG das Panel einfach,so lange noch garantie und der refresh im durchschnitt nicht 6H übersteigt.

Aber ich werde hier berichten.
z.Z aber keine zeit das einzuleiern.
Aber wenn LG sich unerwartet querstellen sollte,dann muss ich echt überlegen auf UHD32" zurück zu gehen das ich save 3jahre Burnin Garantie habe.
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
Wann war denn das Kaufdatum?
Juni 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Banjo und abduladarula
Das kann ich nicht sagen, weil ich für das Service-Menü nicht die richtige Fernbedienung habe.
Allerdings sitze ich wie gesagt täglich im Homeoffice.
 
akuji13 schrieb:
Ich hab erschreckender Weise schon fast 1500 Stunden nach einem Jahr. 😳
Vielen Dank, das Tool kannte ich noch nicht.

Also wenn das, was unter UTT angezeigt wird, wirklich die Betriebsstunden sind, dann habe ich ganze 7917 auf der Uhr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und akuji13
Sollte passen. Bzw. passt, in den ersten 50 Stunden habe ich genau mitgerechnet.

Ich nutze meinen ja nur in der Freizeit, du auch im HO und das seit bereits über 3 Jahren, da
sind die 7917 jetzt gar nicht soo viel.
 
Ich muss übrigens meine Aussage, ich hätte keine Pixelfehler, zurücknehmen. Nachdem ich mir den Screenshot von @Che-Tah mal angesehen habe, habe ich mal bewusst ein weißes Bild um den Rand geschoben und siehe da, ich hatte - ohne es zu wissen - so ziemlich genau 31 schwarze Pixel. Alle sind am Rand - ohne Ausnahme.
Die fallen aber wirklich nur bei weißem Hintergrund auf.

Ich hoffe, das bleibt dabei.
 
Die toten Pixel fallen auch nicht wirklich auf, doof nur wenn man weiß dass sie da sind, oder man den Monitor mal verkaufen will.
...und natürlich die sorge ob das irgendwann schlagartig mehr werden.

Hab eine stelle wo 3 tote Pixel nebeneinander sind, das fällt halt schon eher als ein großer toter auf. Sonst kann man einen einzelnen Pixel ja garnicht sehen bei normalen Sitzabstand.
 
Blood011 schrieb:
Zu 95% in SDR bei 65% Nits.

Refresh alle 4-5H machen lassen.
~3400H gesamtzeit.
Hi,
also da bin ich auch etwas irritiert. Die von dir genutzte Helligkeit ist vergleichsweise sehr niedrig. Viele lassen den wirklich in HDR laufen und da ist 100% Pixel Brightness Pflicht. Umso merkwürdiger, dass du bei nur 3400H einen Burn-In effekt hast.
Blood011 schrieb:
Der Witz ist ja ich habe über 500H LostArk nix,ich hab über 100H Coh3 nix,150H D4 nix,400PUBG bäm(obwohl ich denke das es schon vor 400H war weil mir schon früher etwas aufgefallen ist aber da konnt ich das nicht zuordnen,und das komische noch das es nur diese dunklen streifen betreffen,also bei LostArk hatte ich ja bedenken weil viel HUD und knallig bunt,aber das gerade PUBG der übeltäter ist der am wenigsten hat,hat mich echt sehr überrascht.
Bei diesen Spielstunden sollte überhaupt noch nichts passieren. Einbrenneffekte würde ich erwarten wenn jemand die 3400H in nem MMORPG verbraten hätte... aber so? Es ist höchstens fraglich wo sich die verschiedenen HUDS teils überlappen bzw an der gleichen Position befinden. Bunte HUDS können natürlich je nach Farbe die Subpixel strapazieren. Aber bei der Helligkeit und den geringen Spielstunden und dem eingehaltenen Refresh kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Blood011 schrieb:
Hab einfach die 5Jahres Garantie genommen und fertig.
Ich würde auf jeden Fall sehen dass du die Garantie in Anspruch nimmst solange du noch in der 2-Jahres Grundgarantie bist. Mir ist keine verlängerte Garantie bekannt die Burn-In nicht auschließt. Das wäre mir zu riskant.
Blood011 schrieb:
Aber wenn LG sich unerwartet querstellen sollte,dann muss ich echt überlegen auf UHD32" zurück zu gehen das ich
Könntest du wirklich verzichten auf die Immersion des 42ers? Das ist für mich der Kaufgrund überhaupt. Kommt aber natürlich auch auf die vorliebe der Games an. Schöne Singelplayer Games profitieren wahnsinnig von den 42 Zoll, competitive Shooter sind wahrscheinlich auf nem 32" besser.
Blood011 schrieb:
Das hier ist ja genau der Punkt. In Angebot kriegst du 2 Lgs für den Preis von einem nun auf der CES vorgestellen 32"er. (ganz grob:D) Muss man sich überlegen was da der bessere Deal ist.

Wenn du die Garantie bei LG in Anspruch nimmst (wenn du die Zeit hast), melde dich doch gern nochmal und sag wies gelaufen ist.
 
Frostborn schrieb:
Bei diesen Spielstunden sollte überhaupt noch nichts passieren
Ja mich wundert das auch ehrlich gesagt echt,bei rtings gabs erst nach 2000H das gleiche anzeichen und das bei volle nits also noch schnelleren verschleiß....
Da hätte ich ja noch nichtmal was gesagt wenn 2000+- PUBG rum wären.

Das komische ist noch dazu,das die spielerzahl auch hinter so dunklen kästchen ist was nich klein ist,aber an der stelle habe ich nix.

Das betrift wirklich nur links und in der mitte das.



Frostborn schrieb:
Anspruch nimmst solange du noch in der 2-Jahres Grundgarantie bist.
Das sowieso sicher ist sicher.
März/April werd ich das einleiern.

Frostborn schrieb:
Könntest du wirklich verzichten auf die Immersion des 42ers?
Tja das ist die frage,aber wohl eher nicht,blos mir bleibt nix über wenn LG zicken sollte, sehe das auch nicht ein alle 1,5Jahre hier zu wechseln.


Also so verschwenderisch bin ich da nune auch nicht,wenns nach 4,5Jahre ist ok aber bei noch nichtmal 2Jahren da sträubt es sich auch bei mir,und das kanns ja nicht sein.

Bin mal gespannt was LG dazu sagt,oft stempeln die das unter defekt ab vorallem in angesichts der wenigen H,hab ich schon paar mal gelesen,da gabs mal jemand der konnte spiel x hunderte stunde spielen,aber bei spiel y gabs nach wenigen stunden Burnin,LG hat das 2x getauscht danach hatter nen neuen OLED bekommen weil LG selber kein rat wusste wieso das so ist,manche meinten das dort die Pixel ungewöhnlich viel spannung bekommen haben und deshalb das auftrat.
 
Zurück
Oben