Vergessen ein backup zu machen :(

Registriert
Mai 2011
Beiträge
238
Hiho,

Ich versuch gerade das Problem meines Cousin zu lösen.

Also mein Cousin hat sich von mein Bruder den Rechner neu instalieren lassen weil er nicht soviel ahnung davon hat.
Naja leider hat er Vergessen seine 5000 Urlaubs Bilder mehrere Jahre zu sichern.:hammer_alt:

Er hat mich jetzt gebeten da zu versuchen was zu retten.
durch Google wurden mir zich Programme vorgeschlagen aber erfahrung habe ich mit sowas noch nie gemacht
habe seit Jahren ein Raid 5 Server am laufen und das ging bis jetzt gut ohne Backup :D

Ich hätte jetzt gerne von euch evtl. ein Tip welches Programm dafür zu gebrauchen ist.
Wenn möglich ein Gratis Programm aber wenn er gute erfolgchancen hat dann zahlt er gerne auch.
Hab ihn gleich aber schon gesagt das durch der neuinstalation auf jedenfall schon irgendwas Plat ist.
Formatiert wurd auf jedenfall nur Quick.

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Probiers mal mit Recuva. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht... Obs klappt kann man natürlich trotzdem nicht sagen. Es kann sein dass die Daten so nicht mehr zu retten sind dann musst du die Platte an einen Profi geben das kann aber einige hundert Euro kosten.
 
als 1. die platte aus dem System nehmen. danach in einen anderen PC einbauen um die Daten zu retten.
ich habe vor kurzem recuva https://www.piriform.com/recuva dafür verwendet um auf meinem Handy Videos wieder her zu stellen (und danach spaßeshalber gebrauchte Festplatten untersucht ;) ) damit konnte ich auch teilweise überschriebene Daten wiederherstellen.
 
Nur schade, dass dein Bruder wohl auch keine Ahnung davon hat... was ein Anfängerfehler :freak:

Leute die meinen, Ahnung zu haben, sind meist die schlimmsten.

Ich würde erstmal von nem zweiten PC ein komplettes Image auf eine zweite Platte machen und mit dem Image arbeiten.
Und auf keinen Fall ein Programm auf die Festplatte installieren, dass nur vom Zweit-PC aus durchführen!
Denn sonst überschreibst du weiterhin wiederherzustellende Daten!

Ansonsten kann man da nur viel Glück wünschen, dass möglichst viele Bilder wiederhergestellt werden können...
 
Auch wenn du es schon weißt: Auch ein RAID5 ist kein Backup! ;)

Das ist natürlich übel, wenn da bereits Windows drauf installiert wurde.
Ist ja so, als hätte man jemanden angefahren und fährt dann nochmal rückwärts über denjenigen, um zu schauen, ob es ihm gutgeht :D

Es war aber schon eine HDD oder eine SSD?
 
Ich weis das RAID 5 kein backup ist nur die Daten sind nicht lebenswichtig daher sehe ich es nicht ganz so eng und meine Bilder sind zusätzlich mit dropbox verknüpft daher ist mir das wichtigste sicher.

Mein Bruder hat nur das gemacht was gewünscht war system neu aufsetzen ich wäre auch davon ausgegangen das jemand der das von mir wünscht seine wichtigsten Sachen gesichert hat. Ist ja auch grob fahrlässig Fotos von mehreren Jahren nur auf einer HDD zu speichern. Als würde so eine HDD ewig leben.

Ja es ist eine HDD.
Ausgebaut habe ich sie schon weil ich es sowieso an mein Rechner machen wollte.
Wäre ja fatal davon noch zu booten und die Programme darauf zu installieren und zu starten.


Werd es mal mit dem tool probieren. Meld mich heute abend noch mal Besten Dank!
 
Bei ner HDD hat man zumindest bessere Chancen.

Bevor ich irgendeinen Rechner neu installiere, frag ich immer lieber nochmals nach Daten.
Am besten ist es, wenn man bei ner Neuinstallation zusätzlich eine neue Festplatte kauft.

Erstens ist sie eh meist recht lahm über die Zeit geworden und zweitens hat man so auf alle Fälle noch die Daten.

Aber gut, dumme Ratschläge sind jetzt eh weniger hilfreich ;)
 
Auch wenn meine Vorschläge nur Kaufversionen beinhalten - mit folgenden Programmen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht (je nach Situation funktioniert das eine oder das andere Programm besser): GetDataBack (Option "Systematischer Dateisystemschaden", R-Studio und Ontrack EasyRecovery.
 
Nut wine Anmerkung:
Bei 5000 Bildern würde ich such 100,- auf den Tisch legen.
Good luck 😊
 
Sind seine ganzen Urlaube wie domrep und so der wurde auch bereit sein ein Experten zu zahlen
 
PhotoRec findet JPEG-Bilder solange sie unfragmentiert sind.

Und mit exiftool kann man dann die Bilder herausfiltern, die tatsächlich von seiner Kamera stammen und sinnvolle Namen (nach Datum) vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, JPEG-Bilder sollten größtenteils unfragmentiert sein und die Dateinamen sind relativ unwichtig, da die Kameras eh nur durchnummerieren.
 
Also wenn der Preis egal wäre:
http://www.krollontrack.de/

--> Aber da muss man dann schon von ein paar hundert Euro ausgehen ;)

Aber wenn die was nicht wiederherstellen, dürfte es kaum möglich sein...
 
PhotoRec hat 32000 Bilder gefunden leider waren davon nur 900 über 2mb.
Jetzt Versuch ich es gerade mit recuva
 
Zurück
Oben