UrBackup Alternative für Image Backup auf Home Server

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Home Server mit Proxmox stehen, auf dem seit ca. 2 Jahren ein LXC Container mit UrBackup läuft auf dem dann automatisiert einmal wöchentlich Image Backups von zwei Windows 10/11 PCs abgelegt werden (sollen).

Anfangs hatte ich natürlich auch einmal ein Restore getestet was damals problemlos funktioniert hat.

Nun ist dann mal der Ernstfall eingetreten nachdem mein Windows nach einem Hardware Wechsel nicht mehr starten wollte - und siehe da keines der letzten Images ließ sich über das Boot-Medium wiederherstellen, auch nicht auf verschiedene Laufwerke, obwohl für alle Backups Status "ok" angezeigt wird.
Zu dem angezeigten Fehler gab es auch online keine Erfahrungswerte/Hilfe - gerettet hat mich dann zum Glück ein Windows Boot Medium mit einem automatisch erstelltem Wiederherstellungspunkt (wusste gar nicht das ich die Funktion aktiviert hatte).

Neben diesem Versagen im Echtfall habe ich ebenso das Problem, dass UrBackup alle paar Monate einfach den Dienst einstellt, d.h. keine Backups mehr startet obwohl die Clients als online angezeigt werden. Ein Muster habe ich da noch nicht erkannt. Z.b. hat er jetzt schon seit Ende Oktober kein Backup mehr gezogen, obwohl die Clients fast täglich online waren. Das Problem löst sich meist nach ein paar Wochen "in Luft auf".

Zusammengefasst: das Konzept von UrBackup finde ich genial (zentrale Instanz die bei Online Status der Clients automatisiert Backups startet), das Vertrauen in das spezielle Programm ist aber stark beschränkt.

Gibt es aus eurer Sicht eine Alternative? Reichen für diesen Fall ggf. auch Windows Bordmittel - wenn ja lässt sich das dann auch auf einem Netzwerkspeicher ablegen?

Danke euch!
 
Ich nehme die Proxmox-interne Backupoption bei der jeweiligen VM zum Sichern (ohne Proxmox Backup Server).
Im Datacenter Definition eines SMB/CIFS Shares als Ziel für die VZDumps. Das dann bei der Backup-Option der jeweiligen Proxmox-VM als Storage auswählen. Hat sowohl für Debian-LXCs als auch Windows- oder UCS-VMs immer problemlos funktioniert. Auch für das Update Proxmox VE 7 auf Proxmox VE 8.
 
Danke aber es geht ja nicht um ein VM Backup sondern darum zwei einzelne Windows PCs zu sichern.
 
Zurück
Oben