Wie schließe ich diese Kühler an (kein Stecker mehr dran)

DonGately

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mir ist letztens der Rechner kaputtgegangen, musste praktisch alles austauschen, bzw. bin noch dabei. Der alten PC, von dem das Case stammt habe ich nem Kumpel abgekauft (der es allerdings auch von jemand anderem hat), hat vorne und hinten insgesamt 3 Kühler verbaut, einen hinten und zwei vorne, soweit ich sehen kann, diese hier oder ähnliche:
https://www.cyberport.de/revoltec-l...mm-4-blaue-led-gleitlager---2D01-110_758.html
Habe hinten gemessen, 75mm, müssten also als 80mm verkauft werden.

Das Problem besteht jetzt darin, dass die nicht wie normal am Mainboard angeschlossen waren, sondern über einen Schalten direkt mit dem Netzteil. Ich glaube, der hat bei einem der vom Netzteil kommenden SATA-Kabel den Stecker abgeschnitten und die Drähte (einen gelben und einen schwarzen) über so ein viereckiges Ding, in dem man die Drähte festschrauben kann, direkt mit den Lüftern verbunden. Da die auch 12V haben, sollte das ja gehen.

Wie soll ich jetzt am besten verfahren, um die Lüfter anzuschließen? Auch einfach einen SATA-Stecker abmachen und verbinden? Kann ich die Drähte nicht direkt in den SATA-Stecker stecken? Oder ist es besser, vor dem Stecker ein Stück der Ummantelung abzumachen und die Drähte da dranzuhängen (anschließend natürlich isolieren)?
Oder kann ich einfach irgendwo (wenn ja, wo?) drei Stecker auftreiben, die zum Mainboard gehen und die da dranklatschen?

Weil es sich um ein neues Netzteil und überhaupt alles neue Komponenten handelt, will ich nichts kaputtmachen ;)
 
http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Adapterkabel-3pol-34cm/dp/B000PELV4A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408573479&sr=8-1&keywords=molex+l%C3%BCfter+adapter

Solche Adapter gibt es günstig bei Amazon, an die Lüfteranschlüsse kannst du die Drähte der Lüfter anschließen (direkt an die Drähte löten, dann Isolierung mit Schrumpfschlauch nicht vergessen), oder wie im Post unter mir beschrieben, die Drähte der Lüfter an einen Lüfterstecker hängen.

Alternativ kannst du natürlich auch über Klemmen/Löten die Lüfter mit dem NT verbinden, dadurch erlischt aber die Garantie des Netzteils (wenn du die Kabelstränge veränderst).

Es gibt auch Y-Kabel fürs Mainboard, aber 3 Lüfter auf einmal könnten den Mainboardanschluss überlasten, bevor du zu einer solchen Lösung greifst, musst du abklären, wie viel Leistung die Lüfter aufnehmen & wie viel das Mainboard an einem 3Pin-Anschluss abgeben darf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Haben die Lüfter 3 Kabel? Dann kannst du ja einfach einen Stecker kaufen. Wie man das Kabel dort drin selbst befestigt, weiß ich aber nicht.
 
Danke für die Antworten.
Ja, die Lüfter haben 3 Kabel. (Eins davon geht jedoch nirgendwohin)
Mein Mainboard (ASUS M5A97 R2.0) hat aber auch drei Lüfteranschlüsse, würde das das Board trotzdem überlasten dann?
Sonst tuns zwei Lüfter sicher auch, oder?
Wie kann es eigentlich sein, dass die von Symily geposteten Stecker 3 Eingänge haben, aber die Adapter von Marc nur 2?
Könnte ich mir dann z.B. einen solchen Adapter von Amazon kaufen, die drei Stecker samt Kabel abmachen und mit den Kabeln von den Lüftern verbinden, um sie dann ans Mainboard zu stecken?
 
Das dritte Kabel der Lüfter ist das Tachosignal, das liest die Drehzahl der Lüfter aus - das ist nur relevant, wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen werden, um im Bios/Software die Drehzahl zu sehen.

Wenn du einen Lüfter pro Mainboardanschluss verwenden willst, musst du dir wegen Überlastung keine Sorgen machen, eher wegen der korrekten Pin-Belegung, damit es keinen Kurzschluss gibt. Für den Anschluss ans Mainboard bräuchtest du einen Lüfterstecker, wie ihn Smily vorgeschlagen hat.

Wäre es nicht gleich praktischer, einfach 2 neue Lüfter zu kaufen? Die kosten nur 5-10€ pro Stück (je nach Hersteller/Qualität) und du sparst dir die Bastelei.

Edit: Du kannst auch eine 3pin-Verlängerung kaufen, das Ende des Lüfteranschlusses abzwicken und mit den Drähten deines Lüfters verbinden. So kannst du die am Mainboard anschließen (auf die richtige Pin-Belegung achten!). Das ist aber nicht viel billiger als neue Lüfter: http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfterkabel-Verl%C3%A4ngerung-Stecker-Buchse/dp/B000MSP8KM/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1408574941&sr=8-14&keywords=3+pin+l%C3%BCfter+kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja muss ich mjir wohl überlegen. An neue Lüfter habe ich auch gedacht, was wäre denn gut und günstig in der Größe?
 
Ja, danke, ich denke das werde ich jetzt einfach machen und mir Stress und Bastelei sparen...
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hol dir einfach 3x die Lüfter: http://geizhals.de/arctic-cooling-arctic-f8-pwm-80mm-a458668.html

Und dann am Board anschliessen und glücklich sein. Lüftergeschwindigkeit kannst über PWM im Bios einstellen. 40-50% Drehzahl ist da ein ganz guter Wert. (entspricht 800-1000 Umdrehungen, damit sind die unhörbar).

DonGately, hast du schon geschaut, wie viele 3Pin-/4Pin-Lüfter an deinem Mainboard angeschlossen werden können? Wenn an deinem Board nur 2 4Pin-Lüfter angeschlossen werden können, bringt dir ein dritter natürlich nichts, dann musst du den als 3Pin-Variante kaufen.
 
Falsch, Marc Bühl, die Arctic Lüfter haben PWM-Sharing, das sind Anschlüsse die aufeinander steckbar sein (wie Legosteine).
Einen Lüfter steckt man aufs Board, auf den Stecker steckt man den nächsten Lüfter usw.
Die Arctic Lüfter kannst alle drei an einem einzigen 4-Pin Anschluss betreiben.

Bei anderen Herstellern hättest das von dir beschriebene Problem (ausser die haben die patentierte Aufeinanderstecktechnik von Arctic lizensiert), bei Arctic aber nicht ;)
 
Nicht unbedingt falsch, das hängt davon ab, wie viel Power das Mainboard abgeben kann & wie viel die Lüfter ziehen. Das sind zwar nur 80mm Lüfter, aber gleich 3 davon auf einem Anschluss.

Übrigens gibts sowas auch von Alpenföhn, da ist der Lüfteranschluss gleich als Y-Kabel ausgeführt ;)
 
Zurück
Oben