Be quiet power 12 M 750W passend an MSI B450 Carbon Max Wifi anschließen

Mecroom

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
20
Guten Abend liebe Community,
Netzteil: Bequiet Pure Power 12M 750W
Mainboard: MSI B450 carbon Max wifi
GPU: Radeon RTX 7700XT PowerColor Hellhound
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
SSD: Kioxia Exceria PCIe 2TB
Heute Abend habe ich mein Netzteil ausgetauscht und neuverlegt, aber es startet nicht wie gewollt.
Ich habe alle Stecker konform ans Netzteil angesteckt und angefangen zu verlegen, dies verlief recht einfach, bis einige Problem auftraten, mir fiel auf das mir SATA Stecker fehlten, die beim alten vorhanden waren. Beim neuen aber nicht, was mich wunderte da mir gesagt wurde das Netzteil würde zu meinem Mainboard passen.
Ich habe auf YouTube verzweifelt angefangen zu suchen, da mir bewusst ist das etwas fehlt, bzw. Falsch ist, aber ich weiß leider nicht was und wie mir zu helfen.
Ich habe bereits versucht per Betriebsanleitung anfangen einzustecken aber dies schien nicht der richtige Weg zu sein.
Ich werde sicherlich alles nochmals abstecken, wollte hier aber um Hilfe bitten ob jemand das Problem offensichtlich erscheint.
Mein Cooler Master Gehäuse, scheint auch einen sehr eigenartigen Anschluss zu haben, der einfach nicht mehr in die Fan-Stecker passt, ich habe ihn zwar von dort entfernt. Kann ihn aber nicht Mals mit Geduld wieder einsetzen. Ich frage mich wirklich, gibt es Stecker die ich noch als Zusatz kaufen muss?

Die Driver Stecker habe ich in die Festplatten eingesteckt (Apacer Panther und 1 TB SATA, siehe Profil für Infos), für den Rest habe ich keine Verwendung, sowohl als auch die runden Stecker. Ich war aber der Meinung das würde keine Rolle spielen, da ich eine 2 TB SSD frisch eingebaut habe, so dachte ich besucht mein PC keinen SATA Zugang mehr.
1701655332793.png


Hier nochmals ein Überblick der Stecker, mein Motherboard ist ja bekannt, ich hoffe man kann mir helfen was mir hier genau fehlt.
Als ich den PC startete, tat dies das Mainboard aber sonst nichts anderes. Lüfter aus, CPU Lüfter aus, LED aus, GPU aus. Also war mir klar das sich das noch nicht getan hatte

LG
 

Anhänge

  • 1701654195521.jpeg
    1701654195521.jpeg
    8,6 KB · Aufrufe: 99
  • 1701655117115.jpeg
    1701655117115.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 99
Welches Netzteil war vorher verbaut und warum hast du es ausgetauscht?

Wieviele Kabel mit Sata- Steckern sollten dem Gerät laut Lieferumfang beiliegen und wieviele wurden dir tatsächlich geliefert?

Eventuell entscheidenden Bilder von der kompletten Verkabelung am Netzteil und am Mainboard hast du vergessen hier zu posten.
Du verwendest doch jetzt die Kabel des neuen Netzteils?


Was startet denn genau am Mainboard, wenn sich sonst nichts bewegt oder leuchtet? Wie muß ich mir das genau vorstellen?

Und mit dem alten Netzteil hat die oben aufgeführte Hardware schon mal funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sag uns bitte, dass Du ausschließlich die mit dem neuen Netzteil ausgelieferten Kabel verwendest.
Die sind nämlich nicht genormt und selbst bei gleichen Herstellern ggf. von Modell zu Modell verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DJMadMax
Mann, das ist ein echt wirrer Beitrag. Geh doch bitte vor dem Abschicken alles noch einmal durch.

Mecroom schrieb:
mir fiel auf das mir SATA Stecker fehlten, die beim alten vorhanden waren.
Wie "fehlen"? Hat dir dein neues Netzteil zuwenig SATA-Anschlüsse?

Mecroom schrieb:
Beim neuen aber nicht, was mich wunderte da mir gesagt wurde das Netzteil würde zu meinem Mainboard passen.
Dein Mainboard braucht doch gar keine SATA-Anschlüsse, sondern meist nur Laufwerke.

Mecroom schrieb:
Ich habe bereits versucht per Betriebsanleitung anfangen einzustecken aber dies schien nicht der richtige Weg zu sein.
Doch, das ist in fast allen Fällen der richtige Weg. Man muss die Anleitung halt sorgfältig lesen und dann umsetzen.

Mecroom schrieb:
Mein Cooler Master Gehäuse, scheint auch einen sehr eigenartigen Anschluss zu haben, der einfach nicht mehr in die Fan-Stecker passt,
Dein Gehäuse hat keinen Fan-Stecke, höchstens die mitgelieferten Gehäuselüfter. Aber da gibt es auch nicht viele Variationen - im Grunde genommen nur 2: 3Pin oder 4Pin samt PWM.

Mecroom schrieb:
ich habe ihn zwar von dort entfernt. Kann ihn aber nicht Mals mit Geduld wieder einsetzen.
Das hört sich nach einem "Mecroom"-Problem an.

Mecroom schrieb:
für den Rest habe ich keine Verwendung, sowohl als auch die runden Stecker.
Was für runde Stecker? Dein Netzteil hat keine runden Stecker!
 
Zurück
Oben