Verbesserungs vorschläge für ein Gaming-PC

D

Dunathon

Gast
Guten Morgen

Ich habe vor mir ein Gaming-PC zusammen zustellen.

Hab hier im Forum zwar schon was durch gelesen aber wollte noch mal eure Meinung dazu hören.

Mein System:

Mainboard: ASRock FM2A75 Pro 4
CPU: AMD Athlon X4 750K Quad Core 3,40GHz
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair (müssten 1600Mhz sein)
Festplatte: WD 1TB S-ATA
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450 2GB GDDR3


Lüfter usw brauch ich nicht da meine Ausreichend sind.

Was sagt Ihr dazu? Was kann man da Verbessern?

Mit freundlichen Grüßen

Dunathon
 
was willst du mit dem rechner spielen?

cpu ist ja noch in ordnung, aber mit der grafikkarte kannst du nett gesagt nur tetris spielen.

ich würde dir eher zu einem i3-4130+board und zu einer gtx 750 oder etwas in der art raten wenn du zumindest auch mal etwas halbwegs grafisch ansprechendes in mittleren details spielen möchtest.

brauchst du unbeding 16gb ram und reichen keine 8gb, da könntest du etwas geld sparen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für PONG dürfte das reichen, also brauchst du nichts verbessern. Merkst du was? :D
Vielleicht solltest du mal deine Spiele nennen, damit man sagen kann, was sinnvoll ist.

CPU und Grafikkarte sind ja beide nicht mehr von heute... oder von gestern.
Zumal die HD6450 auch nicht gerade in den Bereich "Gaming" fällt. Ist das die von Sapphire, also die mit dem 64bit Speicherinterface?

Riecht irgendwie stark nach einem Kompletttausch. Kannst ja schonmal dein Budget nennen :p


P.S: Wofür brauchst du mit der Kiste 16 GB RAM? :o


Edit: Ähm, moment mal... sind die Komponenten da oben dein aktuelles System oder sind das die Teile, die du dir kaufen würdest? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese schnelle Antwort!

Die Komponenten habe ich zur Zeit in meinem PC.

die 16gb habe ich geschenkt bekommen.

Ja, die GraKa ist das mit der 64bit Interface und ist von Sapphire.

Mein Budge liegt bei 465€
 
Joah, dann wäre es schon ratsam, ein neues Board, Prozessor und Grafikkarte zu kaufen.

Welche Spiele spielst du denn? Dann hat man zumindest schonmal einen kleinen Anhaltspunkt ;)
 
Hört sich blöd an aber z.Zt The Elder Scrolls Online, möchte es halt wenns geht auf Hoch oder Ultra spielen. Zocke halt auf dem PC nur MMORPG spiele sonst alles andere auf Konsole.
 
Hole dir ein neues Board. Die von Asrock sind inzwischen echt gut. Dann holst du den kleinsten i5. Kann auch ein alter Prozessor sein, wie der Core i5 2400k. Sind auch noch top. Besser, als ein moderner i3. Achte darauf, dass die ganz aktuellen Intel CpUs (Haswell Core i3/5 4xxxx) andere Mainboards brauchen. Dann kannst du eine Grafikkarte dazu kaufen. Radeon 260x oder Nvidia GTX 750 /760. eben, wieviel Kohle du hast. Hier auf CB gibt es mega gute Tests.

Edit: Okay für elder Scolls reicht auch nur eine ordentliche Grafikkarte. Eine 750 oder R7 260 schafft das locker. Für die restlichen 300€ kannst du dir ein Nvidia Shield Tablet kaufen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ganz wichtig: Was hast du für ein Netzteil? Watt und Hersteller?
Nicht, dass dann schlussendlich die Kiste zu wenig Saft bekommt ;)
 
Der Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr. Das Netzteil hat 1000Watt.

crustenscharbap: Danke, ja hast schon recht mit dem Nvidia Shield Tablet kaufen ;)
 
Wenn du eine GTX 750 einbaust, ist das Netzteil eigentlich irrelevant, da die Grafikkarte nur 65W verbraucht. Willst du aber etwas größeres Verbauen, ist das schon wichtig.

Gtx 750 ti - 330W
Radeon R7 260 - 400W
GTX 780 R9 270 - 480W.

Sollte reichen.
 
1000 Watt sind für dein genanntes System zwar extrem überdimensioniert, aber es sollte für die oben vorgestellten Grafikkarten locker reichen ;)
 
Quatsch nicht für Elder Scolls. Die i3 sind auch nicht besser. Erst die i5 CPUs hauen richtig rein, da sie echte Quadcore sind. Die i3 nicht. Und dein jetziger Prozessor ist ein Quadcore. Daher ist er auf Augenhöhe mit den i3 CPUs.

Im Benchmark ist ein i3 Ivy Bridge 1-11% besser, als dein 750k. Die i5er sind 84-137%schneller.

Also hau eine GTX 750Ti rein. Kostet 110€. Du brauchst kein Netzteil oder neues Mainboard und du bist glücklich. Sie ist schnell, stromsparend und leise. Schau videos auf Youtube an. Die Grafikkarte haut schon rein.klicklaggt nur durch Fraps.


Intel Celeron: wenig Ghz, dualcore
pentium: extensions machen CPU schneller, GHZ + ca 10%, CPU 20% schneller, als Celeron
I3: HT technik, Nochmals 10% mehr Ghz, 20% schneller als Pentium
I5: echte 4 Kerne, VT technik, hat nahezu alle Features, turbo, 90-150% schnller als i3
I7, bietet zum i5 noch HT technik, etwas mehr takt, 6 und 8 Kerne, 10-80% schneller, als i5.

2x3,5Ghz mit i3 oder 4x 3,9Ghz. 120€ vs 195€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nur der Grafikchip. Sie wird von verschiedenen Herstellern gebaut. Sapphire, Asus, XFX, Zotac, Club 3D.....

die scheint gut zu sein
2 richtig fetter Lüfter auf der kleinen Grafikkarte. Das wird richtig schön leise. Großer Kühler=Leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs nicht wie man nur so D..m sein kann und jemanden von einem 750k zu nem i3 raten kann,
der 750k ist bei einigen spielen mit 4 threads schneller als dieses i3 gesocks
 
Und der i3 ist überall schneller als der 750k ausser du übertaktest den 750k deutlich. Nenn doch mal was (mit Link) wo der i3-41 langsamer ist
 
lol bei dir kommt doch immer das selbe selbst wenn leute dir n bench ins gesicht klatschen

für einen anderen würde ichs raussuchen für dich nicht,
da es bei dir ja eh alles humbug und gelogen ist:p
 
Ich meine doch, dass der i3 nur 1-13% Mehrleistung bietet und sich das nicht lohnt. ;)

Deshalb reicht nur eine neue Grafikkarte.
 
Zurück
Oben