Update Gaming-PC bis 3.000 €

till69 schrieb:
Selbst ein 10400F schafft in Schnitt um die 140FPS
Hör doch bitte auf, diesen Scheiß zu verlinken unter dem ständigen Verweis darsuf, welche CPU auch immer "im Schnitt noch 140+ FPS" schafft.

20% des Benchmark-Durchschnitts werden allein von CS:GO und Doom Eternal bestimmt, welche auf jedem Toaster mit über 400 FPS laufen. Das zieht den Schnitt (den du als allgemeingültig darzustellen versuchst) so dermaßen künstlich in die Höhe, dass deine Benchmarkwerte absolut nutzlos sind.

Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wie du so etwas nicht verstehen kannst/willst und hier daher immer wieder dieselben Falschaussagen wiederholst.

Und bitte: Mir geht es hier absolut nicht um dein sonstiges Pro-Intel Gebaren oder darum, dass bei einem reinen Gaming-Neukauf der 7800X3D die objektiv bessere Wahl gegenüber JEDER Intel-CPU wäre.

Es geht vor allem darum, dass du mit solchen Aussagen konsequent Hilfe suchende Nutzer in die Irre führst bzgl. ihrer aktuellen oder (schlimmer) potentiell noch zu kaufenden CPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Sinatra81 und JollyRoger2408
Reicht für jede erdenkliche GPU/CPU Kombi. Für aktuelle große Nvidia Karten brauchst du halt das Adapterkabel auf 12VHPWR.
 
a_to_y schrieb:
Ich muss mich korrigieren. Ich habe ein be quiet Straight Power 11 Platinum mit 750 W (und keine 650 W)
Dann musst du kein anderes hollen. Wirkungsgrad ist halt optimal wenn die Belastung bei ca. 50%, aber es dauert eine Weile, bis du den Neupreis eines entsprechenden NTs raushollst.
 
Das kommt zu 100% auf das Spiel, die Auflösung und die jeweiligen Grafiksettings an.

Lässt sich aber aus eigenen Tests und Benchmarks näherungsweise ermitteln.
 
Ja, wobei das aufs Game, Auflösung und die genauen Einstellungen ankommt.

Mit WQHD kann er aber durchaus mal zum Flaschenhals werden, ist aber zugleich halt nur dann relevant wenn du damit nicht mehr für dich ausreichende FPS-Raten erreichen kannst...

...ansonsten ist das einzige was dadurch passiert, dass sich die Grafikkarte manchmal langweilt bzw. eine kleinere/günstigere gereicht hätte.

Aus meiner Sicht reicht für WQHD halt eine 4070TIS dicke (und eine 4070S für die nächsten paar Jahre eigentlich auch noch) - aber mehr als die FPS limitieren macht da der 10600K nicht und da es dir insgesamt nicht darum zu gehen scheint FPS-Rekorde aufzustellen, ist der einzige wirkliche Nachteil der etwas höhere Preis...
 
dimi0815 schrieb:
Lässt sich aber aus eigenen Tests und Benchmarks näherungsweise ermitteln.

Das lässt sich für ein paar Spiele auch ganz einfach in dem Test nachlesen, den ich am Anfang verlinkt habe. Wobei der 10600K sogar noch ein bisschen schneller ist, als der im Vergleich verwendete 3600.
 
Sorry, aber auch wenn der Test nett gemeint war und einen sehr groben Überblick gibt, ersetzt er halt keine Tests am eigenen System.

Die Einstellungen sind hier vorgegeben und immer mind. annähernd auf MAX, wenn ich das beim Überfliegen richtig gelesen habe. Damit ist schon keine Vergleichbarkeit mehr gegeben, wenn jemand daheim eben mit anderen Settings spielt.

Lower Settings, die auf die GPU-Last gehen --> niedrigere GPU-Last --> höhere GPU-FPS --> andere Skalierungsergebnisse als im Test

Alternativ auch lower / higher Settings, die auf die CPU selbst gehen --> höhere CPU-Last --> niedrigere CPU-FPS --> andere Skalierungsergebnisse

Wie gesagt: Gut gemeint und sicherlich ein Ansatz für einige Nutzer, aber trotzdem nicht immer ausreichend.
 
dimi0815 schrieb:
Die Einstellungen sind hier vorgegeben und immer mind. annähernd auf MAX

Und wenn es damit immer noch >60 fps sind, sind es mit niedrigeren Details erst recht >60 fps.

Wer damit nicht zufrieden ist, muss eben mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Ja, je nach Anwendungsfall KANN man hier einiges rauslesen. Das bestreite ich nicht. Ich habe nur verdeutlicht, dass es eben an solchen Anwendungsfällen tausende gibt und man nicht immer auf die eigenen Bedürfnisse schließen kann (zumindest nicht direkt).
 
a_to_y schrieb:
Könnte meine CPU (10600K) ggf. der Flaschenhals für eine 4080 Super sein?
natürlich. irgendwas flaschenhalst immer. wenn es dir nur darum geht dass die CPU ja nicht die graka ausbremst sind DSR, auflösungsskalierung und raytracing deine besten freunde. aber immer dran denken: wenn die graka voll ausgelastet ist bremst sie die CPU aus:evillol:

auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
oder halt einfach die karte einbauen, schauen ob du zufrieden bist und falls nicht und das an der CPU liegt noch ne stärkere CPU kaufen.


mMn liefert die 4080S nicht genug mehrleistung gegenüber der 4070ti S um nen deutlich überproportionalen aufpreis zu rechtfertigen.
 
Zurück
Oben