[Vertrag] Angebot-O²-LTE 21,1Mbit/s also quasi nur (UMTS)HSPA+?

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.139
Servus!

Ich Habe meinen Vertrag O²-Blue 100 Bei O² zum 09.09 Gekündigt!
Nun Rief mich eine Dame an und Fragte Was ich denn Benötige um Kunde zu Bleiben!

Sie Unterbreitete mir Folgendes Angebot:
O²-All-in-M (+Sonderkondition da Bestehender Vertrag vorhanden)
-Allnet Flat in Alle netze + Festnetz
-Allnet SMS Flat
-1GB LTE (eig. 500MB ... durch den "Kundenvorteil" nun 500MB +)
-Surfen im Ausland (weiss nich was sie da sagte! denke 50MB irgendwas...)

Jedenfalls kostet dieses Angebot mich Mtl. 19,99€ (Sonderangebot da Kunde)

mein Jetziger Vertrag kostet mich Mtl. 22,50€ Jedoch habe ich zu Vertragsbegin 180€ Geschenkt bekommen (Logitel)
Effektiv hat mich dieser Vertrag 360€ Gekostet - Der Neue würde mich 479,76 Effektiv Kosten!

Problem an der Sache ist... LTE
WAS bedeutet LTE bei O²?
21,1Mbit/s ist doch HSPA+ Geschwindigkeit oder nicht? Die Neusten Handy's (LG G3 BEISPIEL UNTEN.) können
dank LTE Advance 150 bzw. 225Mbit/s Empfangen!

Das Bedeutet doch im Umkehrschluss das die Angebotene LTE Verbindung grade mal HSPA+ Ausreizt!... Sehe ich das Richtig? Somit Empfange ich "grade mal" durch den Vertrag die Leistung von UMTS!?
Was soll ich nur Tun? ^^
 
entweder ist nen schreibfehler (oder copy paste) aus alten konditionen, oder gedrosseltes LTE, aber selbst mit gedrosseltem LTE kann es vorteile haben nicht im überfüllten umts netz zu sein. bzw gibts bei O2 sogar gebiete in denen LTE geht, UMTS aber nicht.

tante edit sagt dass die angaben richtig sind, bei o2 steigt mit dem gebuchten volumen auch die geschwindigkeit.
 
ja gut aber müsste LTE nicht irgend nen FULLSPEED Mbit/s sein? ... LTE ist ja dann QUASI eine Mogelpackung oder nicht?

Ist dieses Angebot ein Gutes? Meint Ihr ich sollte zuschlagen? 19,99€ halte ich für durchaus Akzeptabel und ich wollte - falls es zu einem vertrag kommt egal bei wem - bei unter 20€ sein! ...
 
Als aller erstes kann ich niemanden raten einen Vertrag direkt beim Provider zu verlängern, weil du sehr sehr viel Geld dadurch verlierst.
Bestandskunden haben immer die Arschkarte ...

Habe vor 3 Monaten einen Vertrag über Sparhandy abgeschlossen.
o2 All-in-M mit 2GB + LTE mit dem Galaxy S5 (für 1€) für 24,99€ im Monat (junge Leute).

Somit kann ich nur sagen, dass dein "Angebot" von o2 sehr schlecht ist.

Das mit der Geschwindigkeit von 21,1 Mbit/s im LTE Netz hast du richtig verstanden.
Hier frage ich mich einfach, wofür brauchst du mehr als 21,1 Mbit/s?
In erster Linie ist es wichtig LTE Empfang zu haben, da in diesem Gebieten meistens kein HSDPA+ etc. Verfügbar wäre.
 
hast du den link zu diesem angebot evtl. noch? ... Das ist ein Echt gutes Angebot! bei dem hätte ich auch zugeschlagen! 100% sogar!

Naja also MEHR brauch ich ja nich nur ... Das ist doch irgendwie Kundenfang oder sowas! Leuten zu sagen "ja ihr könnt LTE haben" aber nur UMTS rausgeben oder sowas! ...
 
Läuft halt trotzdem über LTE, das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

mfg
 
ist wie bei DSL und kabelinternet, da bekommst auch je nach preis 6k-100k, gleiche leitung und technik.
 
Es läuft doch über LTE und das ist die Hauptsache, nicht die Geschwindigkeit!
In einigen Ballungszentren wurde LTE benutzt um das Netz noch schneller zu machen, jedoch ist es auch dafür da, in Gebieten wo nur EDGE ist besseres Internet zu versorgen.

Was willst du mit einem Smartphone und der Geschwindigkeit, du merkst ab einer gewissen Geschwindigkeit keinen Unterschied?
Kannst Natürlich auch zum anderen Provider wo mit 50 Mbit/s geworben wird, aber wenn 10 Leute bei dem LTE Sendemast registriert sind, bekommst du auch keine vollen 50 Mbit/s mehr.

Das Angebot gibt es nicht mehr, war ein Sonderangebot und gab es nur 111x
 
Naaaa gut :)
Naja bis vor nen paar Minuten war ich noch ganz zufrieden mit dem Angebot aber das was checks0n rausgehauen hat fasziniert mich mehr! Ich überlege einfach mit ner prepaid Lösung zu überbrücken bis ich DAS super-mega Angebot gefunden habe! :/ auch wenn's 3-4-5 Monate dauert... Überbrück ich halt! Hab ehh noch 3 Semester zu lernen und dadurch nich so die Zeit den Vertrag (allnet flat + 1gb inet) zu nutzen! ... Bin echt zwiegespalten was das nun betrifft!
 
Hi,

ich bin auch bei O2 und bei mir steht in den Vertragsdaten auch LTE bis 21Mbit/s, effektiv habe ich aber um die 50Mbit/s. (bis jetzt max. 51Mbit/s down und 33Mbit/s up am iPhone 5c gemessen mit der Speedtest.net App). Ich habe das Surf Upgrade mit 3GB dazu gebucht, aber auch dort steht bis 21Mbit/s. Ich habe das Upgrade seit ca. 3 Monaten, vll gibt es nur in den ersten zwoelf oder so Fullspeed, aber ich konnte dazu nichts im Vertrag finden, von daher gehe ich davon aus das es nicht beschraenkt ist.
Selbst mit den 21Mbit/s als Grenze lohnt sich LTE, da du bei ueberfuellten UMTS Netz wunderbar surfen kannst^^
 
Die Frage ist halt ob du ein neues Gerät brauchst oder nicht.
Du musst mal im TelefonTreff-Forum schauen, da gibt es immer gute Angebot mit einer Auszahlung oder du kannst das Handy verkaufen wenn du es nicht brauchst. So kommst du auf eine effektive Grundgebühr von ca 1-5€

Ich zahle für meinen Vertrag effektiv ca. 2,71€

MeisterFenster schrieb:
Hi,
51Mbit/s down und 33Mbit/s up am iPhone 5c gemessen mit der Speedtest.net App). Ich habe das Surf Upgrade mit 3GB dazu gebucht ^^

Darf ich fragen was bei dir in den Vertragsinfos steht? Nicht LTE Upgrade M Option oder?
 
Ganz kurz noch dazu: LTE hat eine deutlich niedrigere Latenz. d.h. Die Zeit die z.B. bis zum Beginn des Herunterladens einer Website vergeht, ist deutlich geringer als bei 2G oder 3G. Daher ist das trotzdem vorzuziehen!
 
Ich hab den O2 Blue Select, das Upgrade heist: Surf Upgrade L (24 Monate, LTE faehig, 3 GB) und bei den Informationen steht bis 21,1Mbit/s.
 
Ganz kurz noch dazu: LTE hat eine deutlich niedrigere Latenz
DAS ist der entscheidende Knackpunkt und für mich deutlich ein Argument für LTE !

Meist hat das "langsam"-Gefühl auf dem Handy nämlich nichts mit der Bandbreite zu tun, die mit 21 MBit eigentlich groß genug bemessen ist, falls man nicht riesige Dateien runter lädt.
Das Problem sind die Laufzeiten der Pakekte bei UMTS und GSM, sprich, die Zeiten, die die Daten wirklich vom Server zum Handy brauchen. Und da ist mit LTE erstmals eine Technologie verfügbar, die ganz gut an das heimische DSL-Vergnügen rankommt.
 
Bis 21,1Mbit sagt nichts über LTE oder nicht LTE aus.

LTE kann auf 1800MHz (eher Städte) derzeit bis zu 150Mbit/s liefern, real sind es eher 80-90 Mbit.
LTE auf 800MHz (eher ländlich) derzeit bis zu 50 Mbit/s.

Der Zusatz bei o2 , das der Tarif LTE kann, sagt erstmal nur aus das man sich grundsätzlich ins LTE-Netz einwählen kann.
Ist bei Vodafone und Telekom das gleiche.

Mit den 21,1Mbit wiederrum sagt nur aus, das egal ob man sich im UMTS-Netz (3G / H+) mit maximal 42,2Mbit/s oder im LTE-Netz befindet (o2 derzeit maximal 50 Mbit/s) die maximale Geschwindigkeit bei eben 21,1Mbit liegt.
Ergänzung ()

zwiebelchen schrieb:
Meist hat das "langsam"-Gefühl auf dem Handy nämlich nichts mit der Bandbreite zu tun, die mit 21 MBit eigentlich groß genug bemessen ist, falls man nicht riesige Dateien runter lädt.
Ganz genau, auf dem Handy sind sogar eher 2-3 Mbit schon absolut ausreichend für alle Datenintensiven Dienste wie Youtube & Co.
Entscheidend ist eher der Ping.
Andere Apps wie WhatsApp, Facebook & Co. verbrauchen so wenig Daten das man sogar über EDGE das meiste problemlos nutzen kann.
 
Zurück
Oben