Komplettverschlüsselung mit zwei Schlüsseln möglich?

Yagharek

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Ich wollte gerne mein Android komplett Verschlüsseln. Wie das geht ist mir theoretisch klar (Einstellung --> Sicherheit --> Telefon verschlüsseln) und wird auf genügend Seite beschrieben.

Bevor ich dies aber durchführe, suche ich noch eine Antwort auf meine Frage:
Kann man die Verschlüsselung mit zwei Schlüsseln betreiben?

Ich stelle mir das so vor:
Wenn ich das Handy einschalte, muss ich zum Entschlüsseln ein langes Kennwort eingeben. Direkt nach dem das Handy gestartet ist, gebe ich eine 4 stellige PIN ein. Solange das Handy nun im Betrieb ist, kann ich das mit dieser PIN entsperren. Gebe ich hingegen diese PIN 3x Falsch ein, ist diese gelöscht und ich muß das lange Kennwort zum Entsperren eingeben und die PIN neu setzen.
 
Wenn ich das Telefon verschlüssel, ist das Automatisch so wie ich es beschrieben habe?
 
Zurück
Oben