• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sat-Receiver an ein LNB?

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.287
Hallo, hat jemand zuhause ein Satellit und kann mir eventuell helfen.

Und zwar habe ich an einer LNB? - 2 Sat-receiver angeschlossen. Ganz einfach durch ein Sat-Verteiler )

Problem: Tagsüber funktionieren beide Receiver. Nachts hingegen empfängt der 2 kein Signal( dann ist das so auf 45% runter von 80).

Was für ein Satellit angeschlossen ist weiß ich leider gar nicht da es zu der Wohnung, miete mit dazu gehört.

Nun, steht da unten "Beim Einsatz von SAT-Verteilern können die angeschlossenen Receiver nur Programme der gleichen SAT-ZF-Ebene empfangen. Der gleichzeitige Empfang von Programmen unterschiedlicher Ebenen ist nicht möglich!"

Muss ich jetzt an beiden Receiver die ZF ebene einstellen? Ich hab keinerleih einstellungen vorgenommen. Einfach angeschlossen und es waren die Kanäle da.
 
Für eine solche Anwendung benötigst du einen Twin-LNB mit 2 Anschlüssen (oder mehr z.b. QuadLNB mit 4) und keinen Single-LNB mit nachgeschaltenem Verteiler.

Ausser du willst wirklich nur an beiden Receivern den gleichen Sender (bzw Sendergruppe) gleichzeitig erhalten. Das ist mit SAT-ZF-Ebene gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gelesen, Twin-, quad-LNB etc. Nur weiß ich gar nicht was da oben verbaut ist. Es befindet sich halt im Dachgeschoss des Hauses und geht halt durch alle Wohnungen. Ich kann höchstens beim Hausverwalter nachfragen, aber so einfach austauschen kann ich sicher nicht. Wozu gibt es dann solch einer "sat-Verteiler". Tagesüber funktioniert auch alles eindwandfrei. Nur nachts geht nur ein Receiver.
 
Ähm, nein ich habe zu Hause kein Satellit wäre ein bischen sperrig und für meine Verhältnisste auch zu Teuer.
Spaß bei Seite! Wie groß ist die Schüssel, welches LNB von welchem Hersteller wird verwendet. Da gibt es große Unterschiede.
Wenn Du mehrere Receiver anschließen möchtest, dann sollte die Schüssel schon einen 80ziger Durchmesser haben und es sollte sowas hier sein:

http://www.ebay.de/itm/TESTSIEGER-O...itionierer&hash=item485d8462d1#ht_6377wt_1363

Passende Kabel nicht vergessen mit wenigstens 120 db, falls Du HD sehen möchtest.

Gruß

nicknackman1
 
Das Haus hat schon ein Satellit. Ohne weiteres kannst du nicht einfach dein eigenes Installieren. Dazu braucht man das Einverständnis des Hausverwalter. Es ist halt immernoch ein einfaches Mietwohung.

Die Kabel erfüllen meine Anforderungen. Hauptsache es funktioniert, mit oder ohne HD. Das sollte kein Thema sein. Ich werd mich mit dem Hausverwalter in Verbindung setzen und fragen was die da oben verbaut haben.
 
Ein Sat-Verteiler verteilt das KOMPLETTE Sat-Signal an 2 Endgeräte aber immer nur EINZELN! Das heißt, das wenn beide Receiver laufen, nie bei beiden Geräten das komplette Sat-Signal wiedergegeben werden kann.
Logischerweise müssen diese Sender aus dem selben Satblock anfordern (1. horizontal/vertikal, 2. Highband/Lowband). Bei digitalem Sat-TV (DVB-S) sind die meisten großen privaten Sender(RTL, RTL2, VOX, Pro7, Sat1, kabel eins, ...) sowie ARD und ZDF alle horizontal und Highband.
Also kann man auf beiden Receivern z.B. obige Sender gucken. Wenn aber auf einem Receiver z.B. ein vertikal Sender (Tele 5, DMAXX usw.) läuft, kannst du auf dem anderen Receiver z.B. nicht ARD gucken.

Wenn auf allen Receivern alle Programme laufen sollen wäre am besten ein Quad LNB + 4 oder 8 fach Multischalter. Von dem Multischalter gehen dann die Kabel einzeln an die jeweiligen Receiver. Wenn mehr als 4 Receiver angeschlossen werden sollen, dann würde ich aber schon zu ner 95er Schüssel greifen wegen der schlecht Wetter Reserve wie man so sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einen (Satelliten-) Anschluss kann man üblicher Weise immer nur einen Receiver anschließen. Wenn du in deiner Mietwohnung nur eine Dose hast, die von der Satelliten-Haus-Anlage gespeist wird, so kannst du daran im Normalfall auch eben nur einen Receiver anschließen. Dass dieser 2-fach SAT-Verteiler, den du verwendest, funktioniert ist nur Zufall (Erklärung siehe Thread über mir). Das soetwas überhaupt verkauft wird ist fragwürdig. Wenn du mit deinem Hausverwalter sprichst frag ihn lieber, ob ggf. noch ein Port am Verteiler (Multiswitch) frei ist, und du eine 2. Dose bekommen kannst.
 
Erster ein bisschen Hintergrund wissen:
Bei Twin und Quad LNBs können die Receiver direkt angeschlossen werden.
Bei einer großen Hausverteilung. Wie meist bei Mietwohnungen hängt allerdings ein Quadro LNB an der Schüssel. Sprich
jeder der 4 Ausgänge hat eine eigene ZF Stufe. Horizontal-Low, Horizontal-High, Vertikal-Low, Vertical-High. Mit diesen 4 Leitungen wird nun an einen Switch gegangen. An diesem Switch hängen nun die einzelnen Receiver bzw. Dosen.
Bei einem Twin oder Quad LNB ist dieser Multischalter quasi schon intrgriert, deswegen können dort die Receiver direkt angeschlossen werden.
Woher weis nun der Multischalter welche ZF er dem Ausgang geben soll? Dies geht über die DiSEqC (Digital Satelite Equipment Control) bzw. ganz klassisch mit dem Umschalten der Spannung. Keine Sorge, das macht der Receiver ganz von alleine.

Zu deinem Problem:
Wie bereits erwähnt, wirst du an deinem Ausgang warscheinlich nicht direkt am LNB hängen, sondern am Multischalter. Wenn nun einer der beiden Receiver die ZF Ebene wechselt, gilt das auch für den anderen Receiver.
Deinen eigentliches Problem ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen.
  • Zum einem Messen die Receiver das Signal unterschiedlich zudem gibt es einen unterschied zwischen Signalqualität (eigentlich ist nur die entscheident) und der Signalstärke.
  • Dein Verteiler hat eine Dämpfung von 8 dB, was bei dem einen Receiver reicht, langt dem anderen nicht.
  • Zwei Geräte an einer Dose ist immer ein Thema. Geräte können nicht nur auskoppeln sondern auch einkoppeln. Machst du den einen Receiver nachts aus, kann bei einem Miesen gerät der Ausgang auch nicht richtig terminiert sein. Ne Rückkopplung löscht dir dann dein Signal aus.
  • Eventuell ist das Kabel nicht richtig geschiermt. Gerade wenn billige F-Stecker nicht richtig aufgedreht sind können auch Fremdsignale in die Leitung eindringen und Stören, vll. liegt Nachts irgendwas in der Luft das Stört. Unter anderem Handys
 
Vielen Dank. Die Kabeln werden heuten nochmal überprüft. Hilft so ein dämpfungsregler eventuell weiter?
 
Sry für die späte Antwort.

Dämpfungsregler sind in der Rgel dafür da zu dämpfen. Also wenn zuviel Pegel ankommt. Wieviel Pegel kommt denn an deinen Ausgangsdosen bzw. am Verteiler an?
 
Zurück
Oben