Laptop für Schule/Studium

xTophi

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop (15-16 Zoll) den ich hauptsächlich für die Schule bzw. danach für das Studium(was Genau ist noch nicht sicher - vermutlich aber Richtung Wirtschaft/ Management) benutze. Es werden dementsprechend hauptsächlich die Office Programme verwendet sowie dauerhaftes googlen sollte möglich sein. ;)
Außerdem schaue ich gerne Videos/ Filme/ Serien.
Preis sollte bis 600/700€ gehen. Mit Windows 8 kenne ich mich nicht aus, daher wäre Windows 7 vermutlich ausreichend.
Ist "zocken" in solchen Preisklassen überhaupt möglich/ angenehm? Nehmen wir als Beispiel mal WoW.
Hoffe ihr könnt mich beraten. :-)
 
Geht es ein wenig genauer? Nur für Office reicht ein Laptop für 300€ (Beispiel: Aldi ab Donnerstag. Zwar kleiner Bildschirm aber 500GB Festplatte, Windows 8.1, Office inklusive. Nur zocken wäre nicht drin.)
Was soll der Laptop können, wenn das Budget ausgereizt wird? Du schreibst du guckst gerne Filme. Soll er BluRays können oder reicht ein DVD-Laufwerk? Bildschirm hat jeder Laptop. Soll es FullHD sein oder reicht weniger?

http://geizhals.at/eu/acer-aspire-e5-572g-50fb-nx-mq0eg-001-a1144115.html hat FullHD, eine dedizierte Grafikkarte und sollte mit WoW locker fertig werden.

http://geizhals.at/de/msi-cx61-2pci581bw7-0016gd-sku13-a1069343.html hingegen hat BluRay und 4GB mehr Speicher, dafür nur Windows 7, schlechterer Grafikchip, eine langsamere Festplatte und 20€ teurer. Also schlechter zum Zocken, dafür unter Umständen besser zum Filme gucken (BluRay) und vllt. Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken benötigst du normalerweise schon eine dedizierte Grafikkarte, also eine Geforce bspw. die jedoch nicht überall verbaut ist. Dazu kommt dann, dass das Modell schon mindestens eine GT730M sein sollte, eher noch höher (bspw. 750 oder sogar eine aus der 8xx Reihe).

Man kann League of Legends aber auch auf der integrierten GPU (bei Intel CPUs, also Core i3/5/7) spielen, allerdings mit einer weitaus kleineren Auflösung und entsprechend geringeren Details.

Generell kann man in der Preisklasse nur immer wieder sagen, dass man Kompromisse eingehen muss. Sei es nun beim Display, bei der CPU oder der GPU oder eben bei der Ausstattung oder dem Design.

Deine Anforderungen sind eigentlich gar keine, weil Surfen und Videos jedes Laptop kann. ;)
Die Frage ist nun, hast du irgendwelche anderen Anforderungen, wie bspw. ein FullHD Display?
 
Hallo, danke für die Antworten.
Also Blu Rays abspielen müsste er vermutlich nicht, dafür hab ich meine ps4.
Zur zeit nutze ich meinen dicken, alten pc gar nicht. Daher ist es für mich schwierig, Ansprüche zu stellen 😃 vermutlich wäre ein Laptop von Vorteil, der nicht so schnell heiß wird, da ich auch mal im Bett arbeite/ mir Filme ansehe.
Ein full Hd. Display wäre wohl auch nicht notwendig, aber ich würde nicht nein sagen, wenns dabei ist.

Nen riesigen Speicher muss er auch nicht haben - habe eine externe 1000gb Festplatte, auf die das meiste gespeichert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein recht kühler Laptop. Da man das recht schwer objektiv messen kann und auch selten angegeben wird, eine schwierigere Frage.
Aber so als Beispiel: http://geizhals.at/de/acer-aspire-e1-532-29552g50dnkk-nx-mfveg-008-a1022917.html für 233€ und 10 Stunden Akkulaufzeit im Idle
Bei einem Kaufpreis von etwa 250 Euro sind die Erwartungen an ein Notebook nicht allzu hoch. Das Aspire enttäuscht nicht und übertrifft die Erwartungen sogar. Der Rechner bietet genügend Rechenleistung zur Erledigung alltäglicher Anwendungsszenarien. Auch gelegentliches Spielen ist in eingeschränktem Maße möglich. Zu jeder Zeit arbeitet das Aspire leise. Zudem erwärmt es sich praktisch nicht und benötigt nur wenig Energie. Der matte Bildschirm des Notebooks gefällt uns gut.
Quelle: Test bei Notebookcheck.com
Spar dir also dein Geld. Für 50€ oder 100€ mehr kriegst du vllt. FullHD.

r0ck3r hat schon recht:
Deine Anforderungen sind eigentlich gar keine, weil Surfen und Videos jedes Laptop kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem niedrigen Preis mache ich mir irgendwie sorgen, dass ich letztlich den Laptop mehr in "Reperatur" habe, als bei mir Zuhause. Daher dürfte ein wenig Qualität ruhig vorhanden sein :-)
 
Zu allererst: Vielleicht denk doch mal über einen 13,3" oder 14"er nach, da gibts auch gute Produkte und vor allem ist es deutlich portabler (600-800g, sogar mehr (dann aber meist etwas teurer) Gewichtseinsparung verglichen mit 15,4 / 15,6"ern).

Also Qualität kriegst du bei den Einsteiger Business Laptops von Lenovo / DELL / HP / Fujitsu... jetzt kommt es eben auf den Preis an:

http://www.ok1.de/ThinkPad-L540-20AV002YGE--714.html mit Windows, allerdings nur 1 Jahr Bring In Garantie, 698€
http://www.ok1.de/ThinkPad-L540-20AUS00N00--692.html ohne Windows, allerdings mit 3 Jahre Vor-Ort Garantie, 699€ (imho besser, Windows 7/8/8.1 kriegst du über die Uni, vlt sogar über deine Schule oder hast noch eins "rumfliegen"?

Beide haben keine dedizierte Grafikkarte, das spart aber Akku und Gaming ist ja sowieso nicht dein Fokus. Die L-Serie hat verglichen mit billigen Consumernotebooks eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität.
Auf selben Niveau, vlt. etwas mehr in den Consumerbereich: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-Edge-E540-20C6S00200--730.html, 639€

Schulbescheinigung bzw. Studiumsbescheinigung is Pflicht. Alternativ auch bei "campuspoint.de" - ist im Prinzip dasselbe, ich lege nur ok1.de nahe, da die mit der "Thinkpad-Forum.de" Community auf jedenfall meine Empfehlung haben. Habe bei beiden Shops schon mehrmals bestellt und es gab nie Probleme.

Bei Dell finde ich gerade mal nichts was mehr als 1366x768 Pixel hat und weniger oder 700€ kostet und was ein Latitude wäre ~
HP und Asus bieten in diesem Preisbereich nur Schrott an (jedenfalls auf campuspoint.de). Es gibt auch E540 (mehr Consumer als Business, trotzdem recht gute Verbauqualität) für 750 Euro mit dedizierter Grafik, 8 GB Ram (dual) und 1 TB... ich will nicht lügen: Es gibt in dem Preissegment bei Consumergeräten durchaus bessere Ausstattung - deine Entscheidung.

Meine Empfehlung wäre das L540. Oder du wartest noch bis Herbst / Winter und schaust dich dann bei der neuen Generation der Laptops um - wenn du es jetzt noch nicht dringend brauchst.
 
Hast du schon an das Chromebook 13 von Acer gedacht? Full HD Display, nur 1,5kg und Tegra K1 APU(läuft auf 2 Watt TDP komplett lüfterlos) und 11-13h Akkuzeit. Ist ChromeOS drauf. MS Office gibt es nur durch Browser aber durch Google Docs etc ist Office kein Problem. Ergänzt sich super mit einem Android Smartphone. Schau dir mal die Google Pressekonferenzen zu dem Thema an. Habe mir das jetzt für das Masterstudium auch vorbestellt für 350€ auf Amazon. Ist einfach ideal für die Zwecke.
 
Fällt wohl raus, weil es mir zu klein ist.
Hab mir noch mal überlegt, dass Windows definitiv drauf sein sollte, am besten auch Office vorprogrammiert ..
 
Zurück
Oben