Laptop für Studium

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz im Studium für Mitschriften und Projekte (Chemie Studium)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Schreibtisch und Uni Tisch, da eben nicht zu sperrig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, höchstens Minecraft auf niedrigen Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen nicht nötig, Display Qualität auch zu vernachlässigen. Display sollte groß genug sein um ohne Anstrengung alles zu erkennen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kann ich nicht einschätzen, am besten mit einer Ladung durch die Seminare

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll drauf, würde ich privat kaufen, aber vorinstalliert wäre auch ein Vorteil.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt in Frage & so billig wie möglich alle Bedingungen erfüllen. So um die 600€? Ich weiß nicht was der "Normalpreis" für die Geräte, deshalb frage ich hier :)

Ist Black friday/week ein guter Zeitpunkt um zu kaufen? und wie kann ich da gucken das ich da denn besten Deal kriege und nach welchen Geräten/Serien ist ausschau zu halten?

was halten ihr von diesem Gerät und der L Serie von Lenovo? https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html

LG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste noch empfehlenswerte Gerät wäre das EliteBook 845G9 für 770€. Darunter machst du arge Abstriche beim Gehäuse. Das kann gut gehen aber kann auch zu Schanier/Gehäusebrüchen durch den Transport im Rucksack führen. Das Ding ist ein solider Aluklotz ähnlich einem MacBook.
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

RAM+SSD sind aufrüstbar. W11Pro ist im BIOS hinterlegt und wird automatisch aktiviert wenn du Windows auf eine frische, größere SSD installierst. Die 8GB RAM würde ich auf zumindest 16GB upgraden.

Ansonsten gibt's noch das IdeaPad Pro 5 16, allerdings ist das Gehäuse nicht mit dem eines Elitebooks/ThinkPad T vergleichbar.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html

Zu Gebrauchtgeräten können dir sicher andere mehr sagen. Grundsätzlich gilt: Ab Intel Core i 8000.

Bezüglich Chemie: Bist du dir sicher, dass du keine Strukturformeln zeichnen musst/sollst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexAndy
Tenferenzu schrieb:
Bezüglich Chemie: Bist du dir sicher, dass du keine Strukturformeln zeichnen musst/sollst?
Ich denke auch, daß ein Gerät mit Stifteingabe da sehr nützlich ist.
Kommt auch ein Tablet in Frage? Eventuell sogar ein iPAD?
 
suche nach einem gebrauchten Galaxy Book 2 oder 3 ... eventuell auch mit 360 Grad Funktion und Stift
das Gerät ist wirklich genial fürs Studium
 
Thinkpad T480 refurbished.
 
Pete11 schrieb:
Ich denke auch, daß ein Gerät mit Stifteingabe da sehr nützlich ist.
Also Stifteingabe nice to have, aber kein Hauptkriterium
Ergänzung ()

https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t480-8350u/70222/

was sagt ihr dazu? Reicht das für das Studium und denkt ihr ein Touchscreen für 40€ lohnt sich? Kann man den Touchscreen auch mit Stift benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so wählen. Aber sei dir bewusst, dass der Akku schon gebraucht ist und die Laufzeit nicht mehr der ursprünglichen Zeitangabe entspricht.
 
Die Touchscreen-Variante funktioniert mit den ganz billigen Eingabestiften mit Gummikappe, die du bei amazon im Zehnerpack für 4 Euro kaufen kannst.
Lass sie weg, man braucht sie nicht wirklich.
 
AlexAndy schrieb:
https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t480-8350u/70222/

was sagt ihr dazu? Reicht das für das Studium und denkt ihr ein Touchscreen für 40€ lohnt sich? Kann man den Touchscreen auch mit Stift benutzen?
+40€ für den Touchscreen ist Ansichtssache, ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen Touchscreens auf Laptops nicht oder nur selten nutzen. Stifteingabe wird wahrscheinlich nicht unterstützt und selbst wenn, ist es auf normalen Laptops für die meisten Menschen sehr unergonomisch bis unmöglich auf dem Bildschirm zu schreiben. Die ThinkPad Bildschirme haben zwar eine sehr großen Öffnungswinkel, aber gesund für den Bildschirm ist es idR. nicht in dieser Position die Handballen auf dem Bildschirm abzulegen, usw.

Der Preis von 365€ für 16/512GB, inklusive deutschen Tastaturlayout ist in Ordnung, aber nicht sehr gut.
 
Pete11 schrieb:
Ich denke auch, daß ein Gerät mit Stifteingabe da sehr nützlich ist.
Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. An vielen Hochschulen ist im NaWi-Bereich auch 2023 noch "Zettelwirtschaft" angesagt. Abzugebende Übungsaufgaben werden wie zu Urgroßvaters Zeiten in blecherne Briefkästen geworfen und von Hand von Hiwis korrigiert und in Übungsstunden ausgeteilt.

Digitale Abgaben sind oft unerwünscht da sie für den HiWi mehr Aufwand bedeuten mit Mailverkehr. Außerdem herrscht in den Übungen i.d.R. keine Anwesenheitspflicht. D.h. die Studenten sollen durch die Rückgabe der Zettel ermutigt werden zu kommen.
das wurde nach Corona auch wieder komplett so zurück gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Zurück
Oben