Asus VG278HE Darstellung mit 144 Hz ergibt Bildstörung

fxdbln

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
210
Hi Community,

wie oben schon angekündigt, habe ich bzw. der Monitor Probleme beim darstellen von 144Hz.

Der Asus ist neu, eine Woche alt. Angeschlossen ist der Monitor an eine MSI R7970 Lightning (Treiber 13.12 WHQL), die aus unerfindbaren gründen, kein Dual DVI besitzt.

Also habe ich den Monitor mit einem Adapter von DP zu Dual DVI mit der Grafikkarte verbunden um DUAL DVI zu realisieren, und zwar hier mit Apple MB571Z/A Display Port auf Dual-Link DVI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör . Das ist nicht der erste Adapter, hatte schon einige durchprobiert.

Soweit funktioniert diese Variante auch, zumindestens mit 120 Hz. Sobald ich aber auf 144Hz stelle, bekomme ich Darstellungsfehler in Form von blauen, grünen verzehrten Streifen bei einigen fenstern,

gut sichtbar sind diese Streifen bei Games, bei 120Hz kein Problem, ja ich weiß das von 120Hz zu 144Hz so gut wie kein Unterschied zu bemerken ist, aber darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, das der Monitor auch das tut was er verspricht, in diesem Fall eben 144Hz.

120Hz
http://abload.de/img/120hzzij0d.png

144Hz, hier gut sichtbar
http://abload.de/img/img_4779xwjbv.jpg


Was hab ich schon versucht:

-einige Adapter ausprobiert
-mehrere Treiber von bis installiert
-Monitor OSD Einstellungen
-Dual DVI Kabel gewechselt

Was ich gerne wüßte:

ob es an den Adaptern liegt, weil diese nur vernümpftig bis 120 Hz laufen ?

an der Grafikkarte ?

am Monitor ?

oder an den Einstellungen ?

Ich habe weder eine 2. Grafikkarte zum Testen noch einen baugleichen Monitor.

Schon mal Danke im voraus.
 
Vermutlich liegt es am Adapter / an den Kabeln. 144 Hz benötigt halt ordentlich Bandbreite.
 
Kabel habe ich schon 3 x getauscht, Adapter hatte ich bis jetzt 3 verscheidene, ohne Erfolg.
 
Dann irgendwie mal eine GPU besorgen, die Dual Link DVI liefert und es direkt testen. Es sieht eben sehr nach der Verbindung aus. Kein defekt oder ähnliches.
 
Oh ja...die 7970er Lightning.
Was sich die Jungs von MSI bei den beiden DVI Ports (nur Single Link angebunden) gedacht haben,würde mich mal interessieren.
Hätte jetzt auch auf die Adapter getippt.
Aber die haste ja schon gewechselt.
 
Ohne von der Sache nen Plan zu haben
Dual-DVI ist bis 7.4Gbit/sec Transferrate festgeschrieben.
Das ist 2560x1600x60x32 .. .kommt man ungefähr hin.
Wenn ich aber jetzt 1920x1080x144x32 rechne ... dann bin ich da weit außerhalb der Spezifikation während 120Hz schon etwas drüber ist. Stört das gar nicht?
 
hier stand mist, hatte an eine andere grafikkarte gedacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben