KVM Switch + Gaming PC mit HDMI und Display Port

bubbleyellow

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
14
Hallo,

folgende Frage:

Ich habe aktuell einen Aten CS1784A KVM Switch, der kann Dual DVI 2k (2560x1600) mit 60 Hz.
An dem KVM hängen aktuell ein Notebook, ein NUC PC und ein Gaming Rechner dran. Aktuell ein normaler Monitor, Full HD, 60 Hz.
Soweit so gut.

Nun plane ich einen neuen 2k Monitor wie z.B. diesen hier:

Der kann 2560x1440 mit max. 165 Hz mit G-Sync über Display Port.
Ich möchte nun den Full HD durch den 2k ersetzen. Für den KVM brauch ich dann einen Adapter, ist klar. Kein Thema.
Beim Notebook und NUC Rechner reichen mir 2k mit 60 Hz. Das würde ich über HDMI mit Adapter erledigen. Wenn ich keine anspruchsvollen Spiele spiele, reichen mir auch am Gaming Rechner 2k mit 60 Hz.

Das wäre leicht über den KVM dann zu steuern. Soweit so gut, das wird wohl auch funktionieren.

Nun möchte ich aber zusätzlich den Gaming Rechner (hat eine 4070 Ti) mit Display Port am Monitor dran hängen um die max. Leistung auch abrufen zu können.

Die Source kann ich ja dann am Monitor umstellen auf Display Port.

Meine Frage ist nur, funktioniert das so auch. Also dass am Gaming Rechner der Monitor sowohl mit HDMI über den KVM also auch Display Port direkt angeschlossen ist oder wird sich da die Grafikkarte dann nicht auskennen?

Danke
 
Wüsste jetzt nicht, warum es nicht funktionieren sollte.
Probiere es doch einfach mit deinem aktuellen Monitor aus. Der dürfte doch auch mehrere Eingänge haben…
 
hmm, ok danke, das wäre mal eine Idee, das kann ich tatsächlich testen
 
Mit HDMI- und DP-Anschlüssen und DSC-Unterstützung können Sie zwei Bildschirme anschließen, mit einer maximalen Auflösung von 4K@240Hz oder 8K@60Hz.
 
Zurück
Oben