Ladebuchse kaputt

M

Mina95

Gast
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung RC530, die Garantie ist abgelaufen und schon fängt er an zu spinnen, zuerst hat der Akku nur er geladen, wenn der Stecker in eine bestimmte Richtung zeigte und nun nur noch ab und zu. Zu dem wird der Stecker heiß und riecht verbrannt. Es liegt aber eindeutig an der Ladebuchse.. was kann man da tun? Habt ihr Tipps für mich?
 
Vielleicht einfach bei der passenden Kategorie (Notebooks) anfangen :D

Dann kann man ein Laptop auch zerlegen und sich anschauen, ob die Strombuchse auf dem Board verlötet ist, oder eben nur eine Buchse am Rand verbaut wurde, die mit einem Kabel zum Mainboard führt.

Hier, sowas:
910043967_006.jpg

Alternativ dazu gibt es häufig auch Videos oder Anleitungen zum Zerlegen und anhand dieser kann man gleich erkennen ob die Buchse gelötet oder gesteckt wird.

So ein kabel bekommst du für ein paar Euro. Lenovo wollte für den Austausch so einer Buchse gute 250 EUR haben. Das Kabel hat mich 6,77 EUR gekostet :cool_alt:
Allerdings habe ich auch bei meinem damaligen Z360 1,5 - 2h gebraucht, um alles zu zerlegen und anschließend wieder zusammenzubauen.


Was bleibt sonst?
Reparaturkosten in Kauf nehmen, das Gerät als defekt verkaufen oder gleich entsorgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchse sieht aber nicht so aus, als wäre es mit "reinstecken" getan.... :p
 
Bei dem Model ist die Buchse verlötet und für einen "Laien" nicht tauschbar.

Entweder du kennst jemanden oder muss es einschicken.

Adresse und Preise kann ich dir sagen wenn bedarf besteht
 
rocker fährt einfach dort vorbei, also ich sehe da kein Problem :D
Ergänzung ()

p,s. oder Tux :D
 
Nice try :D

Sorry, aber bei mir musste ich nur Stecker lösen und nichts löten. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie gelötet. :p


Mein neues Notebook hat auch wieder so einen Stecker mit Kabel.... extra vor dem Kauf entsprechend informiert :cool_alt:
 
Touchthesky schrieb:
rocker fährt einfach dort vorbei, also ich sehe da kein Problem :D
Ergänzung ()

p,s. oder Tux :D



Ich hab auf Arbeit letzte Woche bestimmt 4 oder 5 von den Dingern gelötet.
Privat mach ich aber nix, Hab auf den Stress kein Bock :)
 
Danke für eure schnellen Antworten, also müsste ich jemanden finden der das lötet, weil es nicht steckbar ist?
 
jo, ich würde sagen, geh mal in eine PC-Werkstatt, denn so was kann nur ein Fachmann machen :)
Ergänzung ()

p.s. würde Ladebuchse + mindestens 1 Stunde Arbeitszeit kosten :)
 
Mina95 schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten, also müsste ich jemanden finden der das lötet, weil es nicht steckbar ist?

genau das habe ich geschrieben ja
 
Zurück
Oben