Aufbau eines Netzwerkes

Grege

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Grege, bin 36 und seine kurzem stolzer Besitzer eines Eigenheimes.
Wir sind gerade am renovieren und haben bereits die Elektrik verlegt und bin dabei Netzkabel CAT7 Verlegeleitungen
zu verlegen.
Ich bin kein Elektriker oder IT'ler aber auch nicht ganz blöd (Elektroinstallation funktioniert und wurde abgenommen:) )

Nun zu meinem Problem mit dem Netzwerk.
Der Router und meine TAE Dose sind im Erdgeschoss bereits angeschlossen und auch aktiv.
Im Erdgeschoss befindet sich ein Reciever den ich direkt an den Router anschließen möchte (siehe Schemazeichnung)

Im Dachgeschoss befindet sich mein Büro (PC, NAS Server, Telefon, Fax, Drucker, Plotter)
Eine CAT7 Leitung geht vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss.
Ich habe mir jetzt folgendes vorgestellt (siehe Schemazeichnung)
Step 1:
Eine Patchdose im Erdgeschoss für Anschluss Router und ein Telefon.
Eine Patchdose im Dachgeschoss für den Anschluss PC und Plotter.
Diese Dinge benötige ich gerade dringend.

Im nächsten Step 2 (ca. 3 Monate) möchte ich es im Dachgeschoss erweitern (rot gekennzeichnet in Schemazeichnung)
Dazu habe ich mir einen überlegt, dass ich einen Switch an die Patchdose anschließe und von dort aus die Geräte erweitere.

Kann dies so funktionieren?

Vielen Dank!

image.jpg
 
Ja klar funktioniert das. Patchdosen weglassen und direkt passend große Switche verwenden?
 
Sieht doch gut aus...
 
Boah, ging das schnell mit der Antwort!

Du meinst, dass ich direkt im Dachgeschoss die eine Patchdose weglassen soll und dort direkt auf den Switch gehen soll?
Kann ich da das Kabel direkt anschließen oder brauch ich da nen Stecker am Kabel, da starre Leitungen.
 
nicht ganz, aus einer cat7 leitung von EG nach OG werden nicht plötzlich 2 RJ45-Stecker ;)

aber es geht ganz ähnlich:
Im OG stöpselst du per Patchkabel statt des PCs den Switch ein, und hängst an den Switch alle Geräte die ins Netzwerk sollen.

*edit: im UG das mit dem Telefon funktioniert auch nicht ganz, wenns ein IP-Tel ist, dann würd ich das gleich an den Router stecken.
 
Die erste Dose die am Router angeschlossen ist (an der das Telefon angeschlossen wird), macht keinen Sinn. Nur weil ein Patchkabel vom Router in die eine Buchse geht, hast du nicht plötzlich auf der anderen Buchse Kontakt zum Router. Die Buchsen sind voneinander unabhängig.

Aber wieso haben die Patchdosen dann 2 Anschlüsse?

...weil die üblichen Größen von üblichen Dosen so dimensioniert sind, dass man den Platz nicht verschwenden zu braucht und eben noch eine Buchse mit einbauen kann.
Jede Buchse braucht dennoch ein Kabel bzw. könnte man sich zwar etwas hinpfuschen das mit einem Kabel zwei Buchsen bedient werden können, das hat aber nur Nachteile.

1 Buchse = 1 Kabel.

edit: Das Kabel zw. Router & Media-Receiver: Hast du da die Dosen vergessen oder willst du wirklich direkt vom Verlegekabel auf die Geräte? Das ist äußerst suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe.
Das heißt mir steht pro Patchdose eigentlich nur ein Anschluß zur Verfügung.
Als wenn ich das Cat7 Kabel per Stecker in den Router stecke.

Somit könnte ich, wie RockNLol bereits schrieb, auf beide Patchdosen verzichten und das Kabel direkt per Stecker in den Router und im Dachgeschoss direkt an den Switch anschließen.
Und dann am Switch alle Geräte wie PC, NAS Server, usw. anschließen.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben 2 Buchsen weil du dahinter auch 2 Kabel anschließen kannst. Die Dosen haben aber keinerlei Switchfunktion. Bin da selbst schon eingefahren :evillol:
 
btw: Eventuell solltest du die Geschichte noch mal überdenken. Bei der Menge an Hardware die du jetzt schon hast, würde ich mir streng überlegen jetzt schon alle relevanten Zimmer im Haus mit Dosen im Überfluss zu versorgen, statt in jedes Zimmer bei Bedarf einen Switch zu stellen.
Beispiel Media Receiver: Der steht wohl beim Fernseher, an der Wohnwand. Und dort wirst du wohlmöglich sehr schnell feststellen, dass du an der Stelle mehr Anschlüsse brauchst (für Fernseher, Konsole, Receiver etc.). Also muss da schon mal ein Switch hin.
 
Den Reciever würde ich direkt anschließen, hab extra Stecker für starre Anschlüsse gekauft.
Fernseher geht per WLAN ins Netz, obwohl ich das nicht benötige.
Konsole usw. hab ich nicht :)
Ansonsten kann ich da ja später noch nen Switch anschließen.

Im Dachgeschoss hab ich nur ein Großraumbüro, da macht der Switch Sinn.
Habt Ihr ne Empfehlung für nen Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
switche von netgear sind eigentlich immer zu gebrauchen;) einfach mal bei amazon gucken. musst nur überlegen, wie viel ports du brauchst
 
@ Threadersteller: mal eine Frage zur Kabelverlegung - hast Du die Kabel UP verlegt? Ich stehe bei mir nämlich gerade vor dem gleichen Schritt und überlege die Kabel durch den Kaminzug vom Keller zum Dach zu ziehen und von da aus direkt bis in die SZ runter, würde auch dazu tendieren durch den Boden zu bohren und in das WZ zu ziehen, zumindest erscheint mir das einfacher, als einfach durch das WZ die Leerrohre zu verlegen (in die Wand).
 
Hallo Redmond,

hab sämtliche Kabel Aufputz in Kabelkanälen montiert.
Im EG eine Steigleitung im Kanal, DG an die Wände mit Kanal und im UG (zum Fernseher) Kanäle an die Decke.
Hab jetzt halt gefühlte 50 Löcher in den Wänden und Decke, aber es funktioniert!:)

Habs bei mir jetzt in 2 Varianten angeschlossen.
Leitung zum Fernseher mit Patchdose
Leitung nach oben mit RJ45 Stecker für starre Litzen, hab ewig gesucht aber bin dann fündig geworden, auf 8poligen Switch
 
Zurück
Oben