USB 3.0 Sticks mit SLC - Nand

O

oemmes

Gast
Hab ich eben bei Thessdreview entdeckt.

Was ist davon zu halten? Macht das SLC-Nand auch die kleineren Kapazitäten so schnell? Über den Controller find ich nichts. Die Pfosten auf der MachExtreme Seite schreiben bei den technischen Daten sogar noch was USB 2.0.

Aber Max. Read Performance Up to 185MB/s / Max. Write Performance Up to 170MB/s für nen 16 GB-Stick sind schon ne Ansage
 
Hi
ich hab viele USB-Sticks selber in den Händen gehabt und ausprobiert ( auch gebencht ) und nur die von SanDisk "Cruzer Extreme" zwischen 16Gb - 128 Gb haben mich überzeugt.
 
USB2.0=abwärtskompatibilität muss gegeben sein (du Pfosten!)

MachExtreme Sticks sind an sich sehr gute Sticks, habe selbst ein paar ältere Modelle die Problemlos laufen und auch die SSD-USB sticks halten auch nach 1 1/2 Jahren noch die Performance vom 1. Tag

SLC wird wohl wegen der 5 Jahre Garantie sein, wird sich mit TLC oder MLC glaub ich von den Schreibzyklen nicht realisieren lassen, aber nur ne vermutung.
 
nachdem die Modellbezeichnung MXUB3SESU-16G - MXUB3SESU-64G eigentlich selbstredend ist und bei allen gleich lautet dürfte es sich um nen Tippfehler handeln
zusätzlich zu den 2 Logos bei allen Modellen und den nicht möglichen Übertragungsraten bei nur USB2.0 (max. 480MBit)

b20110308.png






zurück Pfosten... :evillol:

bist ja ein ganz pingeliger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLC gibt es auch von Spectek, die werden dann nicht so haltbar sein wie die SLC guter Qualität, da Spectek die Restrampe von Micron ist wo eben die Chips schlechterer Qualitäten verramscht werden. Die Schreibrate ist bei denen natürlich trotzdem gut und länger als schlechtes MLC dürften sie auch halten, ob die länger als gutes MLC halten, ist eine andere Frage. Da müsste man bei Spectek konkret anfragen, was die im Einzelnen anbieten.

Über den Controller findet man bei USB Sticks selten was, außer da ist ein SSD Controller verbaut, was dann auch gute Ergebnisse beim Schrieben kleiner Dateien verspricht, da hängen die Controller von USB Sticks ja sehr hinterher, nicht zuletzt auch, weil sie meisten kaum Cache haben.
 
@Holt

Die schreiben aber explizit bei Thessdreview: The MX-ES Ultra USB 3.0 series of flash drives will feature hand-selected top tier Single Level Cell (SLC) NAND chips to offer extreme endurance and performance.

Na ja, andererseits ist Papier ja geduldig - warten wir mal ab, ob sie das in der Serie durchziehen.

Die angedachten Preise sind imo aber mehr als in Ordnung für die gebotene Leistung.
 
Hand selektiert? Ja wie geht das denn, will da einer mit einem Ohmmeter irgendwas messen oder stelle ich mir das vor? Die Dies werden maschinell gebinnt und wenn die erst im Gehäuse stecken, kann man da nicht mehr viel selektieren. Und "extreme endurance" ist auch ein dehnbarer und nicht konkret zu fassender Begriff. Aber wer gibt da schon konkrete Angaben, dass ist leider die große Ausnahme.
 
Holt schrieb:
Hand selektiert? Ja wie geht das denn, will da einer mit einem Ohmmeter irgendwas messen oder stelle ich mir das vor?

Vielleicht schaut sich jemand die Chips an, und nimmt diejenigen vom Band, die sichtbar defekt sind (falls es sowas gibt)? Damit wären dann ja auch die einwandfreien Teile "von Hand selektiert", wenn man es großzügig auslegt! :D
 
Na ja, "handverlesen" wird auch im deutschen dort eingesetzt, wo es eigentlich händisch nix zu selektieren geht. Die Texte kommen eben aus der Marketingabteilung.
 
Zurück
Oben