Telekom Umstellung auf VOIP verhindern?

Stahlseele

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Nabend zusammen.
Eben grade, so um kurz vor halb 10 Abends war einer unten an der Tür der behauptet hat er sei von der Telekom und sei da um dem Anschluss meiner Mutter von Analog VDSL 50 auf VOIP umzuschalten.
Es gab vorher jedoch auf keinem der beiden AB einen Anruf diesbezüglich, noch war etwas schriftliches diesbezüglich im Briefkasten.
Ich hab ihn erst mal wieder weggeschickt, ich hab mich rausgerdet damit, dass sie gefälligst den Vertragspartner (Mutter) unterrichten sollen und ich die so lange nicht reinlassen würde, bis ich nicht von ihr das OK bekomme.
Er sagte allerdings, dass sie in einer Woche deswegen wiederkommen würden.

1.)
Klingt das soweit korrekt?

2.)
Kann man sich dagegen wehren?
Wir sind damals nur zu T-Offline gegangen, weil die die einzigen waren, die noch Anschlüsse ohne diesen VOIP Dreck im Angebot mit VDSL hatten . .

3.)
Was wird das für auswirkungen haben?
Ich habe hier im moment einen VDSL Splitter und eine Fritz!Box 7390 angeklemmt und der Anschluss läuft soweit, hat aber hin und wieder Probleme mit der Einwahl.

IP-TV läuft da bereits auch schon drüber in Form von Entertain, da VDSL Anschluss nicht ohne zu bekommen war.
 
Natürlich kann Dich niemand zwingen, einen bestehenden Vertrag zu ändern.

Aber auf kurz oder lang bekommt ihr auch VoIP. Wohl spätestens dann, wenn die Vertragslaufzeit aufhört.

VoIP ist kein Dreck. Schon lange nicht mehr. Hast Du da eine Erläuterung, für diese differenzierte Meinung?

Noch eine Ergänzung:

Da kommt niemand im Schutze der Dunkelheit vorbei. Die Umstellung geschieht per Knopfdruck aus einem Service Center heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Eben grade, so um kurz vor halb 10 Abends war einer unten an der Tür der behauptet hat er sei von der Telekom und sei da um dem Anschluss meiner Mutter von Analog VDSL 50 auf VOIP umzuschalten.
Das war kein echter Telekom-Mitarbeiter.
Die Telekom kommt meines Wissens nie ohne Auftrag und erst recht nicht um diese Uhrzeit.
 
Unangemeldet um 21:30 Uhr ist schonmal sehr unseriös.
Wenn Du das Gespräch nochmal im Kopf durchgehst, hat der die Info über den Vertragsstand wirklich schon gehabt, oder hast Du ihm erzählt das ihr einen analogen VDSL 50 Anschluss nutzt?
Mein Rat wäre morgen mal die Servicehotline anzurufen und nachzufragen.

Beste Grüße
BeamMan
 
BlubbsDE schrieb:
VoIP ist kein Dreck. Schon lange nicht mehr. Hast Du da eine Erläuterung, für diese differenzierte Meinung?
Und ob das Dreck ist. Nur leider sind Sparmassnahmen bei der Telekom gang und gäbe. Da werden Kunden absichtlich wochenlang hingehalten, weil sie kein VoIP möchten. Alles was per Software läuft ist Dreck. Analog und echtes ISDN, das waren noch Zeiten!
 
Klingt nach Gangster.
 
@Winchester73

auch eine herrliche Begründung.

Und die ganzen zahlreichen Call Center und Unternehmenstelefonanlagen arbeiten dann mit Dreck?
 
Was VOIP anbelangt, ich muss es im Büro benutzen und es ist eine Zumutung! Sogar so sehr, das selbst die kniepige Geschäftsführung bereit ist wieder auf einen normalen Anschluss umzusteigen. Zur Begründung: Das entspricht etwa miesem Handyempfang wie beispielsweise in der U-Bahn/durch einen Tunnel fahren. Gesprächspartner sind oft elektronisch verstümmelt/zerhackt oder die Gespräche reissen ganz ab.
 
Manchmal wünsche ich mir auch 1994 zurück... aber sicher nicht bei der Technik.

Edit: Unsere Firma nutzt auch VOIP und es läuft absolut problemlos, daheim ebenso VOIP, ebenfalls ohne Probleme.
Ev. sollten eure Firmen nicht einfach den billigsten Dreck an Technik dafür einsetzen :-p
 
Klingt eher nach einem Dieb der deine Bude auskundschaften wollte ;)
 
+1

@TO: wende dich an die Polizei.

Ich habe bereits ein gutes Dutzend mal die Umstellung auf IP-Anschlüsse bei der Telekom beauftragt. Da kommt erstens keiner ins Haus und erst recht nicht um halb zehn in der Nacht. Du wirst wie immer nach telefonischer Beauftragung, schriftlich von den Telekomikern über den Termin der Umschaltung informiert. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Alles was per Software läuft ist Dreck. Analog und echtes ISDN, das waren noch Zeiten!

Sag das mal den Leuten aus meinem Nachbardorf, wo bei jedem stärkeren Regen das Hauptkabel absäuft und der komplette Ort mehrere Tage ohne Telefon auskommen muss.
Seit VDSL ausgebaut ist und die meisten Leute VoIP verwenden alles kein Problem mehr.
 
Ich mach selbst Techsupport für VDF sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden, daher weiss ich wie schlecht VoIP wirklich laufen kann . .
Und da dieser Anschluss so schon hin und wieder Probleme hat mit dem Internet hab ich keinen Bock, dass dann auch noch das Telefon zum beschweren gleich nicht mehr funktioniert -.-

Und ja, der wusste schon, dass hier noch ein Analoganschluss liegt.

Mir kam das mit dem unangemeldeten Techniker um 21:30 auch verdächtig vor, darum hab ich ihn ja erst ma wieder weggeschickt.

Ich dachte mir ich frag hier trotzdem mal, weil ich mit den Prozeduren von der Telekom keinerlei Kontakt habe, weder privat noch beruflich.
 
Hallo,

VoIP in Firmen sollte nicht mit VoIP für den normalen Endkunden verwechselt werden. Und wer hier die Fahne für VoIP hochhält: funktioniert meistens...vielleicht

Der Anschluss meiner Eltern ist öfter mal nicht erreichbar: Telekomanschluss mit Telekomrouter. Und sie merken es nicht, da die WAN-Anbindung trotzdem noch funktioniert. Die Reklamationen führen zu nichts.

VoIP war am Anfang nicht unumstritten und ist auch heute noch längst nicht so stabil, wie es die "alte" Technik war. Ein funktionierends Handy ist in meinen Augen zwingend notwendig, wenn jemand seinen analogen bzw. ISDN-Anschluss tauschen muss/will.


Abgesehen von den technischen Problemen mit VoIP: Ohne Auftrag und Mitten am Abend kommt kein Techniker vorbei.


Cu,
Chris
 
Nochmal zur Bestätigung, von einem langjährigen Telekomkunden:
Die kommen niemals unangekündigt. Zudem ist weder zu mir noch zu jemandem den ich kenne ein Techniker wegen der Umstellung auf IP ins Haus gekommen! Man bekommt den Router, eine Anleitung und einen Umstellungstermin. Wenn dann einer kommen soll weil man es selber nicht hin bekommt, muss man den extra beauftragen und bezahlen.
Wenn Du denn alten Vertrag behältst bekommst du auch kein VoIP.
Ich bin auch unzufrieden mit VoIP, alle paar Wochen kann ich mal einen Tag nicht telefonieren. Ich hoffe das wird irgend wann mal unempfindlicher und ich kann telefonierten wenn ich es mal wirklich brauche (zB. Notruf).

Die VDSL Tarife gibt es bei der Telekom definitiv ohne IPTv, da seid ihr falsch beraten worden.
 
Joe Dalton schrieb:
Hallo,

VoIP in Firmen sollte nicht mit VoIP für den normalen Endkunden verwechselt werden. Und wer hier die Fahne für VoIP hochhält: funktioniert meistens...vielleicht

Da gehts um eine Störung im Backbone die VoIP Anschlüsse betrifft. Es geht nicht um Probleme der Anschlüsse selbst.
Das ist deshalb erwähnenswert weil Störungen im Backbone genausogut die ISDN/POTS Anschlüsse betreffen können.
Was haben wir damals gelacht als um 1990 rum den Amis mehr oder weniger regelmäßig ihre phantasievoll zusammengeknüppelten Zeichengabenetze um die Ohren geflogen sind weil sie die Technik einfach nicht verstanden hatten. Und nun sowas..da ist fremdschämen angesagt.

Back to Topic: @Stahlseele: BITTE - geh zur Polizei und mach dort Meldung (oder ruf an). Der Kerl sucht sich nun natürlich ein anderes Opfer und gerade bei den älteren Kunden findet er womöglich eins.
 
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VoIP oder IP der Telekom und ihrer Wettbewerber ist unausgereift.

Siehe u.a. die beiden bundesweiten Störungen im Juli 2014 über insges. 3 Tage und nun auch wieder im August d.J. bei der Telekom.
Von den anderen Störungen zu anderen Daten mal noch ganz zu schweigen.

Ich habe in über 30 Jahren nicht einen einzigen Tag einen Ausfall des Telefons gehabt. Und bei VoIP bzw. IP schafft es die Telekom innerhalb von 2 Monaten gleich 3 mal. Eine hervorragende Leistung bzgl. der Zuverlässigkeit.

Und von Sprachqualität mal ganz zu schweigen. Die Sprachqualität bei VoIP war bisher schon immer schlecht und sie ist jetzt immer noch schlecht. Vor allem im Vergleich zu ISDN-Verbindungen die rund um den Globus gehen, ist das einfach nur schlecht. Knacken, knistern, schrebbeln, usw. ist bei VoIP an der Tagesordnung.

Ich kenne einige in meinem Umfeld die von VoIP bzw. IP wieder auf analog bzw. ISDN gewechselt sind. Das Feedbeack wieso und warum interessiert die Anbieter nicht. Wichtig sind den Anbietern Gewinnmaximierung und Kostenreduzierung bei gleichzeitig weniger Einsatz von Ressourcen und bei gleichzeitiger Inkaufnahme von Qualitätsverschlechterung und auch Verärgerung und zu Lasten des Kunden.

Tut mir leid, wenn Telekom und Konsorten eine Zuverlässigkeit wie bei analog/ ISDN und eine solch gute/ vergleichbare Sprachqualität wie sie bei ISDN vorhanden ist bei VoIP/ IP nicht hinbekommen, dann sind sie einfach nicht willens oder auch unfähig. Ich jedoch bin nicht willens eine solche Unzuverlässigkeit und auch schlechte Qualität hinzunehmen, auch nicht in Verbindung mit einer Preisreduzierung. Und ich werde und kann das auch zum Glück hinauszögern bis zum Sanktnimmerleinstag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sprachqualität ist für mich das einzige Kriterium an der ich im Augenblick noch den VoIP Anschluß vom ISDN Anschluß unterscheide. Da sehe ich genau die von Dir beschriebenen Probleme. Bundesweite Ausfälle sind aber m.E. kein Zeichen für Qualitätsprobleme von VoIP sondern für "Qualität ist kein Thema"-Mentalität der Schlipsies. Diese Mentalität paßt auch perfekt als Erklärung für die immer weiter abnehmende Qualität der Gespräche die ich am ISDN-Anschluß führe. Immer wieder Signalisierungsfehler, enorme Verzögerungen, Krackser und (zum Glück selten) sogar Echo auf Leitungen bei denen ich sicher weiß das auf beiden Seiten seit Jahr und Tag mit der gleichen ISDN-Hardware telefoniert wird.
Genau aus dem Grund werde ich meinen ISDN-Anschluß mit Zähnen und Klauen verteidigen.
 
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