Erfahrungen Glasfaser GPON "Modem" Tausch bei 1&1 (powered by Telekom)?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.955
kurz: wie kompliziert ist es, bei einem funktionierenden Glasfaser Anschluss von 1&1 (Telekom Technik) das "Modem" (in meinem Fall die eigene Fritzbox 5590) zu tauschen? Hat da jemand Erfahrungen?

die lange Version:
ich habe seit kurzem einen 1&1 Glasfaser Anschluss (GPON), der "eigentlich" von der Telekom bereitgestellt wird.
das funktioniert auch "auf dieser Seite" soweit perfekt, nur scheint meine "privat" dazu gekaufte Fritzbox 5590 eine Macke beim WLAN zu haben. In drei Wochen hatte ich bereits 4x den Fall, dass das WLAN "sichtbar" aber nicht "nutzbar" war (ping Abbruch oder >1000ms). Das könnte man ja meinen, dass es an der "Umgebung" (Störungen) oder so etwas liegt, aber nein, alle Clients (>30, IoT, Amazon Echos, Laptops, Tablets, HomePods usw. usf.) spielen verrückt und sowie ich die Fritzbox neu starte, ist alles wieder völlig normal.
den Fall hatte ich erst gestern Abend und habe die beiden 1200AX abgeschaltet, um die als Fehlerquelle auszuschließen. Aber eben gerade ist das wieder passiert (dementsprechend sauer bin ich auch) und ich habe mit einem "verkabelten" Rechner die FB nach neuen WLAN Kanälen suchen lassen. Sie hat die Kanäle gewechselt, aber es hat trotzdem nicht funktioniert.
FB komplett neu gestartet -> Sofort hatten alle Clients wieder perfektes WLAN.

nun habe ich die Fritzbox vor über einem Jahr gekauft (alle meine Nachbarn hatten bereits Glasfaser aber die Telekom verweigert sich ja konsequent neuen Kunden :( ) und dementsprechend muss ich wohl über die 5 Jahre Garantie von AVM gehen.
da gehe ich mal davon aus, dass das nicht von heute auf morgen erledigt sein wird.

jetzt kommen wir zum Punkt:
jetzt bin ich mit mir am kämpfen, ob ich mir nicht "mal eben" eine neue 5590 kaufe oder das 1&1 "Modem" mit einem anderen Router einsetze. Hat alles Vor- und Nachteile und um die besser einschätzen zu können wäre es ganz gut zu wissen, wie "kompliziert" so ein Tausch denn ist?!?

wenn ich mir jetzt eine andere 5590 kaufe, dann tausche ich die einmal und gut ist (hoffentlich).
gehe ich den "Umweg" über das 1&1 Modem, muss ich nach der Garantie-Abwicklung ja wieder wechseln...

ps.: ich habe gerade gesehen, dass bei der FB ein Ferrit-Kern unten auf der Platine gebrochen ist. Ob das jetzt direkt mit meinen Problemen zu tun hat (ich würde es ja erstmal vermuten...) sei dahin gestellt, es handelt sich aber definitiv um einen Garantiefall und ich muss mir etwas überlegen...
 
Hi,

die neue Fritz!Box 5590 kannst du selbst über den Einrichtungslink der Deutschen Telekom aktivieren/freischalten: https://hilfe-center.1und1.de/glasfaseranschluss-einrichten (Tab "1&1 Glasfaser-Anschluss einrichten"). Bei mir war AVM damals beim Austausch meiner Fritz!Box 7590 (bekanntes Sterben der Spannungswandler des 2,4 GHz WLAN Moduls) im Juni 23 sehr schnell. Die Box kam in der früh an und am Nachmittag wurde die Austauschbox bereits losgeschickt. Diese war dann am nächsten Tag bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Tom_123 schrieb:
die neue Fritz!Box 5590 kannst du selbst über den Einrichtungslink der Deutschen Telekom aktivieren/freischalten: https://hilfe-center.1und1.de/glasfaseranschluss-einrichten (Tab "1&1 Glasfaser-Anschluss einrichten").
Da wird doch nur die Ersteinrichtung erklärt, die hier ja schon passiert ist?

Es sollte im 1&1 Kundencenter aber eine Option geben das Glasfasermodem/-netzabschlussgerät bzw. den Glasfaserrouter zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben