Telekom Umstellung auf VOIP verhindern?

MoinMoin,

Kenneth Coldy schrieb:
Da gehts um eine Störung im Backbone die VoIP Anschlüsse betrifft. Es geht nicht um Probleme der Anschlüsse selbst.
Das ist deshalb erwähnenswert weil Störungen im Backbone genausogut die ISDN/POTS Anschlüsse betreffen können.

Bei der Störung ist herzlich egal, wo sie letztlich ist. VoIP hat z.Z. in meinen Augen sowohl an den Endpunkten als auch im Backbone noch Probleme. Und zwar in einer Art und Weise bzw. Häufigkeit die den "klassischen" Telefonnetzen fehlt.

Es wird etwas gut funktionierendes durch etwas neues ersetzt, ohne dass man auf Augenhöhe mit dem alten Krempel ist. VoIP kann gut funktionieren, aber nicht so wie es momentan gemacht wird. Daher würde ich einen analogen/ISDN-Anschluss bis zum Ende behalten, wenn er für mich wichtig wäre.

Back to Topic: @Stahlseele: BITTE - geh zur Polizei und mach dort Meldung (oder ruf an). Der Kerl sucht sich nun natürlich ein anderes Opfer und gerade bei den älteren Kunden findet er womöglich eins.

Dem kann/muss ich leider uneingeschränkt zustimmen.

Cu,
Chris
 
ich nutze voip schon seit ca. 2 jahren und ich hatte bisher noch nie ein problem damit... vll bin ich aber in der hinsicht auch einfach nur ein glückspilz :-P
 
BlubbsDE schrieb:
@Winchester73

auch eine herrliche Begründung.

Und die ganzen zahlreichen Call Center und Unternehmenstelefonanlagen arbeiten dann mit Dreck?
Stell dir vor, es gab früher ISDN-Anlagen!
Entschuldige, aber an einen 15k Spammer komm ich nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Winchester73 schrieb:
Stell dir vor, es gab früher ISDN-Anlagen!
Entschuldige, aber an einen 15k Spammer komm ich nicht ran.

Naja, z.Z. bohrst Du hier nur dünne Bretter...
Die Zeiten von analogen Leitungen und ISDN sind langsam aber sicher vorbei - aus mehreren Gründen.

"Früher" gab es die Anlagen durchaus, aber ich kenne keinen Kunden, der bei der Ablösung seiner alten Telefonanlage nicht auf VoIP setzt. Eher werden sogar Erweiterungen der bestehenden Anlagen als VoIP-Komponente durchgeführt.
Wenn die Anlagen korrekt konfiguriert sind, dann läuft VoIP auf recht gut: Es steht und fällt halt mit dem Netzwerk.

Wobei wir jetzt über Installationen reden, die mit ziemlicher Sicherheit nicht zu Hause im Einsatz sind.


Cu,
Chris
 
Ich musste letzens bei einer Kollegin "sitten" bis der Mann von der TCom kam um den Anschluss wd auf ISDN umzustellen. Kurz vorher wurde auf VoIP umgestellt und das Internet ging, das Telefon nicht....
Bei ISDN ist wieder alles problemlos!
 
Hallo,

ich bin, im Zuge eines Providerwechsels ( T-Com DSL 6000 -> AmPlus VDSL 24000 ) von
ISDN zu VOIP gewechselt. Ich war anfangs sehr skeptisch, meine Befürchtungen haben
sich aber in keinster Weise bestätigt. Keine Störungen und eine erstklassige Sprachqualität
erlebe ich an meinem VOIP-Anschluss ( Gigaset 430 IP, wireless ).
Als "Dreck" kann man VOIP in keinster Weise bezeichnen! Ein sauberer Netzwerkaufbau
ist sicher mehr als "hilfreich".
 
Da schließe ich mich Busterk zu 100% an...
 
was im keinem Atemzug erwähnt wird
bei der Telekom gibt es seit August 2014 bis einschließlich heute 3.9.2014 massive VOIP Probleme viele Kunden sind nicht mehr erreichbar und können nicht telefonieren ,
die Telekom Hotline ist überlastet und Wartezeiten von 30 bis zu 2 Stunden ,
ich verweisen auf aktuelle News dazu im Internet so wie TV News.
wer einen alten Anschluss hat, hat keine Probleme ,
ich möchte nicht wissen was es noch in Zukunft für unliebsame VOIP Überraschungen gibt ? ich werde auf jedenfall VOIP komplett verweigern da wir auf einen funktionierenden Ausschluss angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du verweigern, wie Du willst, in absehbarer zeit gibt es in Deutschland nur noch VOIP Anschlüsse. Ob das VOIP Endgerät dabei wie derzeit noch beim Kunden sitzt, oder im DSLAM auf einer POTS Karte, ist dabei uninteressant, es ist trotzdem VOIP.
Kenneth Coldy schrieb:
Das ist deshalb erwähnenswert weil Störungen im Backbone genausogut die ISDN/POTS Anschlüsse betreffen können.
Hä, was habe ich jetzt in den vergangenen Jahrzehnten als Techniker verpaßt? Das althergebrachte Telefonnetz ist ein in sich geschlossenes Netz, das lediglich über Media Gateways mit dem IP Netz verbunden ist. Was hat es also mit dem Backbone zu tun?
AdoK schrieb:
Und von Sprachqualität mal ganz zu schweigen. Die Sprachqualität bei VoIP war bisher schon immer schlecht und sie ist jetzt immer noch schlecht. Vor allem im Vergleich zu ISDN-Verbindungen die rund um den Globus gehen, ist das einfach nur schlecht. Knacken, knistern, schrebbeln, usw. ist bei VoIP an der Tagesordnung.
Ich weiß ja nicht, mit welcher Technik und über welchen Anbieter Du telefonierst, aber als pauschale Aussage ist das Unsinn, wie die zufriedenen Nutzer, die auch die große Masse stellen, bestätigen. Ich hatte auch noch nicht ein einziges Gespräch, bei dem die Qualität schlechter als bei ISDN war. Es gibt zwar Anbieter, die tatsächlich Codecs mit mieser Qualität nutzen, aber bei den meisten ist das lange Geschichte.
 
Das ist keine pauschale Aussage.

Es betrifft durch die Bank alle Anbieter wie die Telekom, Vodafone, 1&1, usw.. Und interessanterweise haben 8! - in Worten acht - Leute aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis in mehreren Städten die bisher von der Telekom das Angebot auf IP umzustellen von ihrer Wandlung zurück zu analog bzw. Universal (ISDN) Gebrauch gemacht. Der Grund war immer wieder die (sehr) schlechte Gesprächsqualität wie z.B. rauschen, knacken, knistern, schrebbeln, eine Art rattern, etc.. Nach der Wandlung zurück war davon interessanterweise nichts mehr von vorhanden. Und von der schlechten Qualität habe ich mich in fast allen Fällen selber von überzeugen können.

Und wenn du wirklich Techniker bei einem Telekommunikationsanbieter bist, so wirst du sicherlich auch die Qualität von ISDN kennen, die frei von jeglichen Störern ist kennen. Falls nicht darfst du mal gerne hier die Leitung benutzen und kreuz und quer in alle Herren Länder telefonieren. Hier ist die Gesprächsqualität so, als wenn ich mich mit meinem Gegenüber in einem Raum unterhalte. Das ist nichts aber auch rein garnichts was in irgendeiner Form die Qualität mindert oder beeinträchtigt.


[EDIT]

Und von den Großstörungen bei der Telekom, die ja interessanterweise auch nur die IP-Anschlüsse und seit Juli d.J. mittlerweile bei einigen Leuten schon insgesamt für über 20 Tage Ausfall sorgen, dass wird unter den Tisch gekehrt?

So soll also die Zukunft aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte etwas unter den Tisch gekehrt werden, wenn man das bei dem Allerweltsgeheule eh nicht überhört werden kann? Es mögen einige Leute Probleme haben, aber da können die doch mal gucken, ob der Fehler nicht zufällig bei denen liegt. Wir haben hier seit einem Viertel Jahr VoIP, und noch nie Probleme gehabt.

Nebenbei: Dein Gehör muss verdammt schlecht sein, wenn dein ISDN (64 Kbit Stream üblicherweise für Telefonie) für dich so klingt, als sei das andere Ende der Leitung direkt gegenüber...
 
Seit 7 Jahren VoIP bei 1&1 und wir haben keine Probleme. Weder knacken noch Ausfälle.

Die Telekom ist neu am VoIP Markt, in ein paar Monaten haben sie den Dreh aber raus. Man schaue sich nur 1&1 vor 10 Jahren im VoIP Bereich an. ;)
 
Nur weil DU nicht davon betroffen bist heißt das nicht automatisch dass es gezwungenermaßen an denen liegt, die an dem Problem leiden.
Bei mir ist die VOIP Telefonie ebenso extrem gestoert. Und es liegt absolut an der Gegenstelle (Telekom).

Und ja, ich bin vom Fach - danke der Nachfrage.

Grueße
 
Benji96 schrieb:
Nebenbei: Dein Gehör muss verdammt schlecht sein, wenn dein ISDN (64 Kbit Stream üblicherweise für Telefonie) für dich so klingt, als sei das andere Ende der Leitung direkt gegenüber...

DEM widerspreche ich vehement. Mein Gehör war und ist recht gut, trotzdem war selbst die Calling-Card Verbindung aus einem Hotelzimmer in San Francisko nach Frankfurt so als wäre mein Gegenüber im Nachbarzimmer.

Die 3,1 KHz reichen dafür schlicht aus, für Sprache braucht es kein 24Bit/8fach Oversampling und auch keine 80 KHz und auch keine kohlenstoffreduzierten Powertubes mit Strahlungsabweisender Beschichtung zur Erhaltung der Phasendrehung.
 
Wegen der Telekom-IP-Telefoniestörungen:
Habe meinen betroffenen Eltern meine Sipgatenummer auf dem Gigaset DX800A eingerichtet. Im Telekomkundencenter eine Anrufweiterschaltung "wenn Rufnummer nicht registriert" eingerichtet und denke, dass wir von den Störungen nur noch aus dem Fritzboxereignisprotokoll erfahren werden.

Nichtmal meine Mutter regt sich über die IP-Störungen auf. Nach 30 Jahren Analogtelefon freut die sich über Youtube auf dem Fernseher usw..

Wir halten die aktuellen Störungen für eine vorübergehende Geschichte und sitzen es vorbereitet aus.
 
Frag Deine Mutter mal was sie davon halten würde wenn an ihrem Geburtstag das Telefon nicht funktioniert...dann hast Du einen schwachen Eindruck davon wie das ein Gewerbetreibender (wir erinnern uns: Deutschland hat einen hohen Anteil KMU) sieht.
Vielleicht kommt Telekom ja noch auf den Trichter die Einrichtung einer "Fallback-Umleitung" aktiv zu bewerben und auch im Bedarfsfall bei der Umstellung von VoIP als Serviceleistung (auf Wunsch, bei Menschen die nicht täglich in irgendwelche Foren schauen) gleich einzurichten.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Frag Deine Mutter mal was sie davon halten würde wenn an ihrem Geburtstag das Telefon nicht funktioniert...dann hast Du einen schwachen Eindruck davon wie das ein Gewerbetreibender (wir erinnern uns: Deutschland hat einen hohen Anteil KMU) sieht. ...

Meine Mutter hat jahrelang gegen irgendwelche Änderungen an der Haustelefonanlage Baujahr 1982 rebelliert (dann geht unser Haustelefon nicht mehr, dann kann ich nicht mit Schnurwählenscheibentelefon vom Bett aus die Türsprechstelle bedienen und und und). Ich wundere mich ja selbst, dass sie sich über die aktuellen Störungen nicht aufregt.

Habe einen Kommentar eines niedergelassenen Arztes gelesen, bei dem die Patienten telefonisch nicht durchkamen und ihm die Schuld gaben. Ich will nichts verharmlosen. Es gibt aber Wege, mit solchen Störungen umzugehen wie der Weg über eine VoIP-Nummer bei funktionierendem Internet. Wenn das DSL nicht funktioniert kann man bei manchen Routern den Router über GSM/UTMS automatisch einwählen lassen.

Soll ich jetzt meine Mutter aufhetzen mit "sofortiger Wirkung" den Telekomvertrag zu kündigen oder mal einfach die nächsten Monate abwarten, ob die Telekom wieder zuverlässig wird? Solange die Telekom AWS bei "Nichtregistrierung" noch funktioniert und der DSL-Anschluss ebenfalls, können wir das Problem aussitzen.
 
Probleme gibt es überall einmal, damit kann ich leben.
Ich bin im Juni 2014 "zurück" zur Telekom, aber was sich den letzten Monat da abgespielt hat, ist mit Worten kaum zu beschreiben.
Von den "97 %" Verfügbarkeit hatte ich 7 %, genau wie viele andere "neue" Kunden. Und die "paar Leute" waren einmal 300.000, einmal 600.000-800.00 und letztes Wochenende angeblich über eine Million.

Ich mag Technik, bin offen für Neues, aber das Ding (VoIP der Telekom) war seit den GAU im August eine mittlere Katastrophe.

Total toll für diejenigen, die (soll es geben) kein Handy haben, die Telefonie einen Komplettausfall über mehrere Tage hat und man die 110 oder 112 wählen muss, weil's "brennt" oder der Einbrecher vor dem Bett steht. Geht nämlich nicht.

Jaja...alles Einzelfälle..und "mir doch egal"...solange, bis es euch auch mal trifft. Wie gesagt, ich konnte damit leben, aber haben die es bis Ende September nicht im Griff (mein festes Datum steht), kündige ich nach 314 BGB.

Auch wenn es bei anderen Anbietern noch schlimmer kommen könnte. :D
 
War der Heini eben schon wieder da. Jetzt habe ich einen Namen, wenn der stimmt. Petermann.
Aufm SAMSTAG UNANGEMELDET um 13:20 uhr rum . .
Nein, Telekom-Techniker kommen nicht am WE.
Dann haben wir ihn wieder weggeschickt weil nix schriftliches da war und dann meinte er er würde unseren Anschluss jetzt stilllegen gehen.
Ist dann aber in einen armseeligen kleinen Smart, wo nichts von Telekom drauf stand, gestiegen und weggefahren, ohne auch nur einen Blick auf den vorm Haus stehenden DSLAM zu werfen.
Ich war leider grade unter der Dusche, sonst wär ich ma runtergegangen und hätt ihn Fotografiert . .
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest der polizei melden...
 
Zurück
Oben