HDMI 3 OUT, 1 IN Splitter

LassePC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
72
Hallo liebe Community,

ich besitze 1 Monitor, 1 Fernsehr und 1 AV-Receiver, jedes dieser Produkte lässt sich über HDMI ansteuern.
Als Output besitze ich 2 Rechner, die jeweils nur einen HDMI-Out haben.

Mein Plan ist nun, dass ich einen der Rechner benutze und dieser das Signal an alle 3 erwähnte Produkte sendet.
Der Monitor und der Fernsehr sollen dabei das selbe Bild auswerfen und der AV-Receiver den dazugehörigen Sound.

Weiter habe ich den Plan, beide Rechner mit einem HDMI-Switch zu verbinden, an dem ich dann auswählen kann, welcher der beiden Rechner das Signal senden soll.
Schlussendlich bedeutet das, dass ich die Rechner mit dem Switch, den Switch mit dem Splitter und den Splitter mit den 3 Ausgabeprodukten verbinde. Wenn ich auf dem Switch Rechner A auswähle, soll dieser sein Signal an die 3 erwähnten Produkte senden, gleiches gilt, wenn ich auf dem Switch Rechner B auswähle.

Meine Frage lautet nun zunächst, ob mein Plan GRUNDSÄTZLICH funktioniert und ob es die Hardware gibt, die ich dazu benötige.
Im einzelnen heißt das (meiner Ansicht nach):
Ich benötige
- einen 3 OUT, 1 IN Splitter
- einen 1 OUT, 2 IN Switch
- jede Menge HDMI-Kabel :)
(bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich bin neu in diesem Bereich:))

Wenn dieser Plan funktioniert, muss ich mit (erheblichen) Qualitätseinbußen rechnen?

Natürlich habe ich, bevor ich meine Thread erstellt habe, recherchiert, bin leider jedoch nicht auf die richtige Hardware gestoßen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin - wenn nicht, so bitte ich darum, meinen Thread an die richtige Stelle zu verschieben.

Herzlichen Dank,

LassePC
 
Wenn du einen AV-Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen hast brauchst du keine neue Hardware.

AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen z. B.
Onkyo TX-NR636
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der AV Receiver kein HDMI?
Dann hat er Eingänge und überwiegend einen Ausgang.

Aus diesem Grund ist es immer gut die Geräte nach der Bezeichnung zu nennen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube das Produkt, was unsubtimal gepostet hat, ist genau, was ich brauche.

Da ich jedoch einen Yamaha RX-V771 - AV-Receiver besitze, und damit 2 HDMI-Ausgänge habe, würde mich interessieren, wie man das Problem mit dem AV-Receiver ohne weiter Hardware lösen kann?

Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten!

Gruß, LassePC
 
das wird so nicht klappen, der Ton wird nicht in 5.1 beim AVR ankommen, denn die Soundkarte wird via HDMI ein Stereo Gerät (den TV) erkennen

einfacher wäre folgendes:
die beiden PC via HDMI an den AVR (wegen Ton)
vom AVR HDMI out in einen 3-fach Splitter
 
Den Yamaha RX-V771 könntest du in dem fall als "Switch" hernehmen, um zwischen deinen beiden Quellgeräten umzuschalten. Allerdings benötigst du dann immernoch einen 1 auf 3 Splitter, den du an einen der beiden Ausgänge des Receivers hängen musst.
 
Das klingt super, und sehr viel günstiger.
Könnt ihr mir einen empfehlenswerten 1 auf 3 Splitter nennen, den ich für mein Vorhaben verwenden könnte?
//edit: genügt nicht ein 1 auf 2 Splitter? Schließlich will ich doch nurnoch den Monitor und den Fernsehr ansteuern, der AV-Receiver ist ja nun bereits in der Kette implementiert, oder verstehe ich da was falsch?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ich habe gelesen, dass die beiden HDMI-Outs simultan agieren. Heißt das nicht, dass ich einfach den Fernsehr an den einen OUT und den Monitor an den anderen OUT schließen könnte und das Bild auf beiden Displays gleichzeitig ausgegeben wird?
Das würde mir sogar noch den Splitter ersparen!
Außerdem: Liege ich richtig in der Annahme, dass ich den AV-Receiver bei dieser Ketter ständig laufen lassen muss und immer "mute" nutzen muss, wenn ich keinen Sound über die Boxen ausgeben möchte?

Gruß, LassePC
 
Ja du kannst beide Ausgänge gleichzeitig verwenden. Aber nur an HDMI1 geht auch CEC. Und nein der AVR muss nicht die ganze Zeit ansein, diese Eigenschaft heißt HDMI-Passtrought, leider weiß ich nicht ob der auch auf beiden Ausgängen funktioniert. Aber das kannst du ja einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben